Könntest du das näher erklären?
Ich hatte die Idee den Bezug einfach zu vernieten, d.h. Loch bohren und eine Niete durch...eventuell noch mit U-Scheibe.
Könntest du das näher erklären?
Ich hatte die Idee den Bezug einfach zu vernieten, d.h. Loch bohren und eine Niete durch...eventuell noch mit U-Scheibe.
Habe meinem SR50 Roller einen neuen Sitzbankbezug gegönnt.
Leider sind beim Entfernen des Alten einige Metalllaschen abgebrochen.
Gibt es eine alternative Befestigungsmöglichkeit oder muss ich ein neues Unterteil kaufen?
Also kurz gesagt lohnt der Aufwand nicht...besser gleich nen neuen kaufen.
Der Teilepreis liegt ja auch bei knapp 45€
Habe einen gebrauchten SR50/1 XG Roller erworben. Verbaut ist ein Original BVF Vergaser. Dazu gab es einen Umrüstkit auf 25km/h inkl. Bing Vergaser 17/10/121..Da ich die zuverlässigkeit eines Bing Vergaser aus meinen beiden anderen Simson Mopeds zuschätzen weiß würde ich diesen gerne verbauen. Gehe richtig der Annahme, dass ich die folgenden Teile tauschen muss und dann einen Bing 17/15/1104 habe?
- Nadeldüse
- Leerlaufdüse
- Hauptdüse
- Gasschieber
siehe auch hier
Problem gelöst....Spule auf der Grundplatte war defekt.
Hatte Durchgang zu Masse am Messgerät.
Es geht vorwärts...Moped läuft wieder wunderbar.
Habe alle Kabelschuhe überprüft...einer scheint wohl wirklich nen Wackler gehabt zu haben.
Nun aber zu einem Problem was mich schon länger beschäftigt. Das Bremslicht bzw die Batterieladung funktioniert nicht.
Der Gleichrichter bringt auch nur knapp 4V Spannung und die kommen natürlich auch nur am Bremslicht an.
Bei unserem anderen Roller kommen konstant 12-14 V an am Ausgang vom Gleichrichter.
Gleichrichter habe ich schon getauscht...der kann es also nicht sein.
Vermute also die Spule auf der Grundplatte liege ich da richtig?
Okay danke werde heute nachmittag nochmal schauen...
Zitatkommt genug sprit in den vergaser? benzinhahn auf und sprit in ein glas
lassen. das muss richtig rauslaufen. die erforderliche mindestmenge
kannst du ergoogeln.
loch im tankdeckel frei? mal ohne tankdeckel probieren.
Sprit läuft reichlich aus dem Schlauch...habe auch damals den Filter am Hahn entfernt da der Bing ja einen eigenen Filter hat. Diesen habe ich ebenfalls schon gereinigt.
Ohne Tankdeckel werde ich mal probieren...kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie gesagt bei niedrigen Drehzahlen bis ca. 45km/h im vierten Gang läuft das Moped super.
Zitatluftfilter sauber/gereinigt?
Noch nicht überprüft...hole ich nach
Zitatauspuff frei?
Gehe ich mal von aus...jedenfalls qualmt er schön
Finde ihn aber ziemlich laut...liegt aber vermutlich daran, dass so ein Nachbauteil ist.
Zitatzündkabel in ordnung? kontaktdorn der zündspule rostfrei?
kerzenstecker in ordnung?
Ja sah okay aus.
Zitatkerze selbst schon mal erneuert?
Ja habe ich schon erneuert...selbes Problem
Hallo Simsonfreunde,
habe seit kurzem ein Problem mit meiner SR50CE.
Es handelt sich um eine 12V Maschine mit Elektronikzündung.
Vor etwa 4 Jahren ließ ich den Motor vom Fachmann komplett überholen.
Im letzten Winter dann ließ ich ebenfalls noch den Zylinder hohnen inkl. neuem original Simsonkolben.
Verbaut ist seit etwa 1,5 Jahren ein Bing Vergaser welcher bis jetzt immer gute Dienste geleistet hat.
Nun zum Problem.
Bei hoher Drehzahl fängt der Motor an Aussetzer zu bekommen und ruckt stark.
Bis jetzt habe ich versucht den Vergaser einzustellen brachte leider nichts...bin davon ausgegangen, dass er zu wenig Sprit bekommt.
Kerzenbild sieht meiner Meinung nach auch nicht optimal aus...in Wikipedia würde ich es unter Kerzenbild als glasiert beschreiben.
Leider steht dort unter Maßnahmen nur...Motor einstellen. Doch was kann dafür noch zuständig sein?
Die Zündung muss bei Elektronik wohl nicht eingestellt werden.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Bild stelle ich morgen vormittag online....
Aber sicher immer noch besser wie eine von mir mit Hammer und Meisel bearbeitete KW wo der Halbmond fest gewessen ist...
Ich denke mal wenn ich das Teil ausfräse bzw ausbohre habe ich zuviel Spiel drin und es dauert sicher nicht lange bis der nächste Halbmond abbricht...
Warum soll ich die KW nicht wechseln???
Hab schon alles ausprobiert....WD40...Schraubenzieher usw...das Ding bewegt sich kein Stück.
Da ich meinen Motor nächsten Winter sowieso regenerieren lassen wollte werde ich dies jetzt wohl gleich machen lassen und dabei eine neue KW einbauen lassen.
Kennt vielleicht jemand nen guten und günstigen Schrauber?
lg
War gerade bei unserem Simson Teilehändler um die Ecke und habe einen für nen Euro bekommen....
Problem ist nur ich bekomme den alten nicht raus....
Wird mir wohl nix weiter übrig bleiben als wie die Kurbelwelle zu tauschen...
lg
Ich glaube du hattest recht....der Halbmond ist noch mehr da, bzw hängt noch in seinen Überresten in der Nut der Kurbelwelle....
Mmh mal sehen wo ich jetzt so ein Teil herbekomme....
lg
Also vorhanden ist das Teil auf alle Fälle...
Ich werde nochmal gucken ob es auch richtig in der Nut sitzt, das lässt mir jetzt keine ruhe...
Zitatvielleicht ist der halbmond abgeschert, so dass dein zündzeitpunkt überhaupt nicht mehr stimmt und es zu diesen verpuffungen im auspuff kommt.
So richtig weiß ich jetzt nicht was du meinst.... Ich denke mal diesen kleinen schwarzen Metallklotz...
Wie kann ich festellen ob dieser hinüber ist?
Zündkabel habe ich auch abgeschnitten...und neue Zündspule ausprobiert...schöner blauer funke ist ja da also müsste sie doch wenigstens ein bisschen laufen...
Zitatvielleicht ist der halbmond abgeschert, so dass dein zündzeitpunkt überhaupt nicht mehr stimmt und es zu diesen verpuffungen im auspuff kommt.
Habe ich auch schon gemacht....
Das vermute ich mittlerweile ja auch aber welches Teil könnte noch kaputt bzw verstellt sein???
Eigentlich habe ich ja auch dort alles getauscht....Grundplatte, Steuerteil, Zündspule...
Vor etwa 10 monaten bzw 1500km habe ich einen 60ccm eingebaut daran kann es ja nicht liegen oder???
Wie gesagt bis vorgestern lief sie tip top
Typ: Simson SR50CE (Elektronik)
Erfahrungsgrad: fortgeschritten
Original: ja
Problem: von selber aufgetreten
Problembeschreibung: Moped springt plötzlich nicht mehr an, den Tag davor habe ich es in der Garage abgestellt da lief es noch ohne Probleme.
Zündkerze hat funken und ist nass worauf ich schließe, dass sprit fließt....
Lösungsversuche: Mittlerweile habe ich im Internet schon viel gelesen und eigentlich auch schon alles möglich ausprobiert ich fange mal an...
- Zündkerze gewechselt
- Luftfilter ausgebaut
- Vergaser gereinigt
- eine Kappe Sprit direkt in den Zylinder gekippt und versucht zu starten
- über mehrere Meter angeschoben
- Kurbelwellensimmerringe gewechselt
- Zündspule gewechselt
- Elektroniksteuerteil gewechselt
- Grundplatte gewechselt
Ich weiß echt nicht mehr weiter....sie macht keinen Mucks.... Nach 3-5 mal antretten gibt es lauten knall....Aus dem Auspuff läuft eine schwarze Brühe (vermutlich sprit mit Ruß welcher sich im Auspuff angesammelt hat.
Beim antretten qulamt sie leicht...
Ich vermutete eine verstellte Zündung doch kann sich die so von heute auf morgen so verstellen???
Sie müsste doch wenigstens ein bisschen laufen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...immerhin hat sie mir die letzten 2 jahre bzw 3000km keinen ärger gemacht...
Sonst sprang sie nach 2 tretten an, sogar im Winter...
lg
mcdandrew