MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Frage zur Typenart S51 Enduro

  • Das aber auch alle immer den komplizierten Weg über dieses dämliche onlineformular gehen müssen.


    Machs dir Einfacher und schreib ne Email an


    mopedabe_beitrittsgebiet(at)kba.de
    Betreff ABE für Kleinkraftrad


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich benötige eine ABE für folgendes Kleinkraftrad:


    Simson S51 E2
    Baujahr:
    Rahmennummer



    Dann deine Adresse und ne Telefonnummer für Rückfragen



    MfG


    Max Mustermann





    Paar tage später kommen die Papiere. Einfach, schnell und wirft keine Fragen auf.


    Du hast in dem Formular angekreuzt lenkerform Flach, da stolpern die sonst wieder drüber weil ne Enduro eigentlich einen Hochlenker hat...




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Typenschild:


    Hersteller: Fahrzeug und Jagdwaffenwerk Suhl
    FIn und Bauj haste ja schon
    zul. Gesamtmasse 260kg



    Und zu den restl Sachen:
    Völlig wumpe,was du einträgst.Steht eh nicht in den papieren,bzw. wird nach deren Vorlagen ausgefüllt


    Wenn du aber tatsächlich 12V haben solltest,ist es keine S51,sondern eine S51/1 ;)

  • Ouh man xD


    Ich glaub ich probiers einfach wie simsonmatze gesagt hat mit der Mail.
    Den Rest werden die schon erfragen wenn was nicht passt. Weil im Internetformular sind das alles Pflichtfelder.

  • Alles klar :D
    Erstmal morgen mit der Polizei telefonieren.
    Kumpel meinte er müsste sein Fahrzeug vorbei bringen um eine Unbedenktlichkeitsbescheinigung zu bekommen. Aber ich muss ja eigentlich nur wissen ob etwas gegen das Fahrzeug vor liegt oder? Und wenn ich da Gewissheit hab kann ich ja beruhigt Papiere beantragen oder?


    War grad nochmal nachschauen, Auf meiner Grundplatte der Zündung stehen folgende Nummern: vorne = 8307 8 100 / hinten = 3SI91 5834/5
    Die Birne die vorne eingebaut ist eine mit 12V
    Auf dem Blinkgeber steht 6V
    Das Rücklicht ist 12V
    Das Bremslicht 6V
    Und der Blinkgeber 6V


    Also denke ich mal 6 V Zündung xP
    Was habe ich denn dann jetzt für eine? :D
    Auf jedenfall ne verbastelte xP

  • Einfach am Telefon sagen du hast die Absicht dir dieses Moped zu kaufen und wolltest erst mal überprüfen ob es unbedenklich ist dieses Moped zu kaufen, dann kommen die auch nicht auf die Idee von wegen Fahrzeug vorbeibringen.

  • Jetzt wirds langsam kompliziert...
    Beim KBA angerufen, die können nach Diebstahl und ähnlichem überhaupt nicht schauen und haben mich an die Polizei verwiesen. Die Polizei sagt sowas machen sie normalerweise nicht, das macht die Zulassungsstelle, die wiederum sagen ich soll vorbei kommen mit der Rahmennummer, und dem Kaufvertrag. So könnte ich dann eidestattliche Versicherung abgeben das es keine Papiere mehr gibt. Der Spaß kostet dann insgesamt grob 40€. Was zum Henker ist da los? Ich will doch nur wissen ob das Ding vom Laster gefallen ist oder nicht xD Naja im Idealfall stellen die von der Zulassungsstelle mir gleich neue Papiere aus, dann passt das xP

  • Kannst auch einfach Papiere beim KBA bestellen, wenn du nicht weisst obs geklaut ist oder nicht.
    Wenn das Moped dann geklaut ist, schicken die automatisch die Polizei vorbei.
    Kommen Papiere an, dann sollte alles i.O. sein.




    Noch einmal zu deiner Typenfrage.
    Es sollte sich wohl um eine E II handeln.
    Hast du ein Plastekotflügel vorn oder eine Klemmgabelbrücke verbaut gehabt?
    Desweiteren hatte die E II schon an der Vorderbremse einen Bremslichtkontakt. Kannst ja nach dem auch mal schauen.


    Bilder vom Kauf gibts nicht mehr?

  • Und genau das will ich vermeiden, hab keine Lust auf Polizeibesuch, da kläre ich das lieber vorher.
    Hier ein Bild wie ich sie gekauft habe, wie du siehst ist der Kunststoffkotflügel dran ;)
    Also E/2 oder?




    Ich sag ja die sieht aus als wäre sie 10 Jahre im Fluss geliegen :D
    Ich poste mal paar Bilder wenn sie fertig ist ;)
    Sollte in 2-3 Wochen erledigt sein, je nachdem wie ich Zeit habe während der normalen Arbeit.

  • Naja, also meiner Meinung nach besser so als dann nachher eine riesige Rennerei zu haben wenns doch geklaut ist.
    Ist jetzt halt meine Meinung und laut den Behörden hier in BW wohl der offizielle Weg das so zu machen xP
    Mir wärs auch lieber wenn mir die Polizei sagt, ach mach dir keine Sorgen, gegen das Teil liegt nichts vor.
    Ich beantrage für 30€ meine Papiere beim KBA und gut.
    Aber der Polizist mit dem ich vorhin gesprochen hab hat auch gesagt ich soll heut Mittag nochmal anrufen da ist ein Kollege da der sich da besser auskennt und das probier ich auch nochmal.


    Was mir gerade noch auffällt, die E2 hatte doch eine elektronische Zündung oder?
    Weil bei mir ist eine Unterbrecher drin.
    Könnte aber natürlich auch sein das die mal getauscht wurde.




    So hier die neuesten Neugigkeiten xP
    Hab nochmal angerufen, neuer Polizist, neues Glück. Hat mir direkt am Telefon verraten das das Fahrzeug in Ordnung ist.
    Jetzt werde ich direkt mal die Papiere beantragen und die rastauration kann los gehen :)




    Kotti: Doppelpost entfernt

  • bitte wie oben schon beschrieben "POST EDITIEREN! NICHT NEUEN SCHREIBEN!!!"

    wer liebt der schiebt! :love:

  • Trage einfach E2 ein und die dazugehörigen Daten in dein Formular. Es kann eh keiner mehr nachprüfen welche Rahmnummer zu welchen Modell gehört! Wie es aussieht ist es ein E2 bei dem nur die Zündung getauscht wurde!


    Dann viel Spaß beim Aufbau! :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!