Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vape mit problemen am blinker!

  • moin leute hab meinem Habicht ne vape verpasst alles super funktioniert gut, nur das ich vor 2 tagen festellen musste das die Batterie platt ist. also alles nochmal mit Schaltplan geprüft alles richtig und nun das Problem: wenn ich den blingeber anschliesse kommt bei der Batterie nur noch so schlappe 5v an und der blinker geht nur bei Vollgas?? lasse ich ihn ab kommt an der Batterie normaler ladestrom an so 13-14v?? hab nun mal den blinkgeber weg gelassen und die Stromzufuhr zum blinkerschalter so gelegt, klar er geht nur noch im dauerlicht Modus, aber er geht und der ladestrom ist normal. die Leitung ist ja ab regler geteilt und geht einmal an hupe und blinker und einmal zum zündschloß und von da aus zur Batterie. nun gehe ich davon aus das der blingeber im arsch ist oder sehe ich das falsch??????

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • Öhm.. könnte vielleicht auch sein, dass du irgendwo nen Kurzen hast, oder einen Masse Fehler.
    Aber Blinkerrelais tauschen wär zumindest mal ein guter Anfang :)


    Gruß Chriss :)

    [align=center]


    Meine S51 B2-4 Baujahr 84.. tot ;( | Meine S51 B2 Baujahr 80 :love:
    [url=http://abload.de/image.php?img=simson_blau_21nea8.jpg]

  • Zitat

    nun gehe ich davon aus das der blingeber im arsch ist oder sehe ich das falsch??????

    Das sehe ich auch so.


    Es könnte auch ein Wink mit dem berühmtem Zaunpfahl sein, die alten Vögel sehen ohne Blinker authentisch aus.

  • das ich nen kurzschluß habe kann ich auch ausschliessen da wie gesagt alles nochmal geprüft, und wenn ich den blinkgeber anschliesse ohne die masse (ist so ein neumodernes teil mir 3 anschlüssen) geht zwar der ladestrom normal aber der blinker nicht.steck ich die masse mit an wie im Schaltplan angegeben erst dann geht der ladestrom in die knie.es ist zu verzweifeln.

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • Hab auch mit neuem Kabel zur 31 versucht aber genau das gleiche egal ob 31 oder Masse am Motor oder Rahmen immer das gleiche Ergebnis

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • Ich meine bei meinem powerdynamo derzeit das Gleiche Problem zu haben... im Stand ohne laufenden Motor wollt der Blinker net... nur mit laufendem Motor gings... könnte auf ne schwache Batterie hindeuten. Werde die Tage mal ohne Licht fahren, dass die wieder bissl läd...

    Oldstyle or no Style

  • ja bei mir geht der blinker auch nur wenn er läuft aber eben nur ohne blinkgeber im dauerlicht Modus und mit blinkgeber nur bei ordentlich gas! hab jetzt mal ne 12v tonne bestellt und dann mal schauen ob es geht sollte es dann laufen wird ich mal schauen ob ich ohne Batterie mache.

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • Wenn im Scheinwerfer "nur" eine 35 Watt Lampe verwendet wird, können die Blinker auch an den Wechselstromkreis mit angeschlossen werden. Der Blinkgeber muß dann gegen ein Wechselstrom Blinkgeber getauscht werden. Der Vorteil wäre dann, das man die Batterie weglassen kann.

  • vielleicht dumme frage aber wechselstromkreis ist doch auch der, der die Batterie läd richtig? das kabel teilt sich ja aus dem regler einmal an blinkgeber und einmal ans zündschloß und von da aus zur Batterie. habe einen blinkgeber gekauft steht irgenwas von variable load ( also denke ich dem ist es egal Hauptsache 12v) oder so drauf hab ihn angeschlossen wie im Schaltplan und der blinker geht nun sobald der Motor läuft und nicht erst bei vollgas

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von simsonzethner ()

  • Die Batterie ist gepolt in + und - Pol. Sie muß mit Gleichstrom geladen werden bei ca. 13 -14 Volt. In dem Gleichstromkreis, auch als Ladestromkreis bzw Ladeanlage bezeichnet, befinden sich nach dem originalen Stromlaufplan (Vape) die Batterie, Bremslicht, Hupe und die Blinker.
    Der Wechselstromkreis ist das gelbe Kabel und geht an die Kl. 59

    2 Mal editiert, zuletzt von minimax0_8 ()

  • Wechselspannung hat den Nachteil, dass sie nicht gespeichert werden kann (in einer Batterie) - deswegen Gleichspannung.

  • Da der Blinkgeber ja nichts weiter macht als einen Stromkreis zu unterbrechen, nehme ihn doch aus dem Kreis raus. Wenn dann die Lampen ohne Einschränkungen funktionieren, liegt es am Blinkgeber...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ja den blinkgeber hab ich ja jetzt getauscht und alles funktioniert, der alte war wohl Schrott. Wollte jetzt nur noch wissen ob der Schaltplan korrekt ist denn so hab ich verkabelt.

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!