MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kann ohne Batterie blinken und hupen

  • Hallo Männers und Mädels,
    Ich habe bei meinem möps das "problem" das blinker und hupe funktionieren...obwohl ich keine batterie drinne hab. blinker leuchten halt dauerhaft wenn ich sie einschalte. eigentlich dürfte ja aber gar nix passieren oder? außerdem gehen die hupe, die blinker und die tachobeleuchtung bei zu hoher drehzahl manchmal aus. dann muss ich die drehzahl mal ganz kurz drosseln und dann gehts auf einmal wieder. häääää? was is denn da los? freue mich über antworten.
    ps: Elektrik und ich werden wohl niemals freunde werden...deshalb alles schön für dummies erklären:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Traktor ()

  • Hast du denn deine Verkabelung schon mal geprüft?


    Könnte sein das jemand den Ladestrom auf oben genannte Verbraucher gelegt hat.


    Druck dir bei Moser mal den Schaltplan für dein Moped aus und vergleiche.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • danke schonmal.könnte das denn damit zusammen hängen das sie sachen auch manchmal ausgehen bei zu hohen drehzahlen?

  • Ich habe mich mit dem Laderegler der Simson Mopeds noch nicht weiter beschäftigt.


    Beim Käfer ist das aber so, das der abregelt, sobald zuviel Ladestrom da ist, damit die Batterie nicht kocht bzw zuviel Spannung bekommt. Das würde bei der Mopedbatterie ja auch Sinn machen.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • ja da hast du recht. ich habe jetz mal den schaltplan und so zur hand genommen und mich auf die suche gemacht und habe aber einfach nix gefunden....habe auch alle steckerchen mal abgemacht und wieder dran-> Ergebnis: Blinker und Hupe gehen noch, aber die Tachobeleuchtung nicht mehr...und die soll ja eigentlich gehen.ich dreh durch

  • Also ich stand gestern vor dem gleichen Problem, allerdings bei einem Habicht.


    Hupe und Blinker gingen nur wenn der Motor lief und bei zu hoher Drehzahl fiel die Hupe aus.


    Habe mir dann die Verkabelung angeschaut und habe festgestellt das die Verkabelung so umgesteckt wurde, dass die Batterie, die Tachobeleuchtung und das Rücklicht versorgt. Dagegen gingen Blinker und Hupe dann nur über die Ladeanlage. Habe dann alles richtig verkabelt und die Sache war gegessen.


    Gehe nochmal alles genau durch wie Jubifahrer schon sagte.


    Vielleicht stimmen auch die Farben der Kabel nicht .


    Baue dir eine Batterie ein und messe jede "Station" zum Empfänger z.B Blinker durch mit Hilfe des Schaltplans, müsstest dann auf dem Weg sicher einen Fehler finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!