MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Bremslicht leuchtet dauerhaft und Tachoanzeige ausgefallen

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    Ich habe mir vorgestern eine Simson S51 zugelegt.
    1. Problem:
    Ich muss leider feststellen, dass bei laufenden Motor die Bremsleuchte dauerhaft leuchtet. Ich habe das Kabel an der hinteren Bremse schonmal ganz ab gehabt...da leuchtet das Bremslicht natürlich nicht. Wo liegt der Fehler?


    2. Problem
    Der Tacho funktioniert einwandfrei, jedoch ist die Belechtung des Tachos ausgefallen. Ich habe überprüft ob Strom anliegt. Es liegt einer an. Also müsste es an der Glühbirne liegen. Ich weiß aber nicht, wie ich die Fassung rausbekomkmen soll um sie auszutauschen.



    Kleine Anfängerfrage: Welches 2 Takt Öl sollte man verwenden? Synthetisches oder mineralisches? Und wie ist das Mischungsverhältnis? Habe mal was von 100ml auf 5 litern gehört. Stimmt das?



    Viele Grüße und schonmal vielen Dank. ;)

    Stolzer Besitzer einer S51B 1-4. :D :dance: :biglaugh: :biglaugh:

  • Hallo und Willkommen.


    zum Thema Bremslicht müsste man etwas mehr zum Moped wissen. Falls du aber eines ohne Bremslichtschalter hast, dann mußt du den Kontakt unten an der Bremstrommel überprüfen und eventuell nachstellen. Hifreich ist dazu die Suchenfunktion.


    Die Birnchenfassung ist einfach nur eingesteckt und kannst du mit etwas sanfter Gewalt rausziehen.


    Ja, 1:50 passt. Welches Öl du nimmst ist eine Glaubensfrage. Es gibt hierzu unzählige Ölthreads, die gleich neben den Reifenthreads zu findne sind ;)


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • 1.) Du hast im Inneren deiner Trommelbremse ein Kontaktfänchen und das schleift die Masse beim Bremsen auf dein Kabel von außen durch.
    Das Fähnchen liegt wohl in Nullstellung auf dem Kontakt und wenn du bremst ists schon vorbei.
    Stell deine Bremse so ein, dass das Rad frei dreht und die Bremswirkung gut ist (Hebel sollte nach kurzen tasten schon bremsen)
    Dann markierst du dir auf deiner Ankerplatte die Stellung von Teil , wo die Gewindestange reingeht. (Mit einem Schraubendreher z.B. leicht auf die Ankerplatte einen Strich übertragen.
    Jetzt baust du dein Hinterrad aus damit du die Trommelbremsgeschichte in der Hand hälst (Achse 19 lösen linke Seite, Kettenspanner lösen, Gewindestange komplett rausdrehen und runter legen, Achse komplett rausschrauben und Distanzstück rausnehmen - Rad ausbauen)
    Im ausgebauten Zustand drückst du nun den Hebel soweit zu deiner Markierung und rückst dann das Fähnchen kurz vor den Schleifkontakt.
    Du hast außen eine kleine Mutter M5? auf einem kleinen Gewindestück, die löst du und drehst dann den Schleifkontakt mit dem Schraubenzieher von außen an der Gewindestange so, dass er soweit wie möglich zur Nullstellung zeigt, weil wenn die Bremse verschleißt, kannst du den Kontakt von außen noch nachkorrigieren - der ist wie ein Exzenter. Dann baust du alles wieder richtig zusammen, du hast einen Hummi hinten im Rad drin mit 3 bzw. 6 Löchern, deine Radnabe hat 3 Nippel die da reinpassen, die müssen da auch wieder rein, sonst passts nicht. - Versuch dein Glück.


    2.) Du kannst die Messingfassung mit einer Zange rausziehen oder mit der Hand wenns leichtgängig ist. Prüfe mal das Lämpfchen, vllt. hat dein Tacho auch einfach keine Masse und das Lämpchen ist ok?


    Welches Öl? Da streiten sich alle. Du tankst 1:50 20ml Öl auf 1 L Sprit oder eben 1:33 beim Einfahren eines Zylinders (für dich ist eher 1:50 interessant wenn die Simme vorher schon lief)


    Gruß,
    Pala

  • Vielen Dank für die ausfühlichen Antworten. Da ich noch Anfänger in Sachen Simson bin werde ich mich jetz erst mal an den Tacho machen. Ich werde morgen oder übermorgen mal das mit der Rückleuchte probieren. Scheint ja doch aufwendiger zu sein als gedacht. mmmmh

    Stolzer Besitzer einer S51B 1-4. :D :dance: :biglaugh: :biglaugh:

  • @ jubifahrer: was meinst du mit nachstellen? In welche Richtung muss ich die Schraube stellen.

    Stolzer Besitzer einer S51B 1-4. :D :dance: :biglaugh: :biglaugh:

  • @ jubifahrer: was meinst du mit nachstellen? In welche Richtung muss ich die Schraube stellen.


    Wenn du Anfänger bist, mach die Bremse hinten auf, das ist nicht schwer - wirklich nicht, ich habs dir ja oben beschrieben und dann drehst du mal wenn du sie auf hast von außen mit einem Schlitzschraubendreher
    an der Gewindestange die mit der 5er Mutter gesichert ist und schaust was innen passiert (du drehst damit den Kontakt innen) - wenn dus siehst, weißt du auch was du von außen tust, dadurch lernst dus besser.
    Wir sprechen von dem Ort, wo das Kabel rangeht.

  • Google mal ein wenig nach Dem Thema, damit du verstehst wie unglücklich das mit dem Bremslichtfähnchen gelöst ist.


    Dann wirst du auch merken, das du eh nur ein paar Millimeter nach links oder rechts drehen kannst. Da heisst es also ausprobieren.


    Wenn du dann alles probiert und genug geflucht hast wirst du verstehen wieso so viele auf elektrischen Bremslichtschlter umrüsten ;)


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Kann es vielleicht sein, dass dein Tacho nur sehr schwach leuchtet?
    Das hatte ich auch mal, als mein Bremslicht dauerhaft geleuchtet hat. Das Bremslicht hat den ganzen Strom von Rücklicht, Tacholicht und Batterieladung 'gemopst'.


    Probier einfach mal, ob das Tacholicht geht, wenn du das Kabel an der Trommel abziehst.


    Gruß Philipp :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Ich würde auch eher darauf tippen, dass seine Tachobeleuchtung (und wahrscheinlich auch sein Rücklicht) nicht funktioniert, weil das Bremslicht leuchtet.


    Da wird wohl der Bremslichtkontakt verstellt sein. Das haben die anderen ja schon erklärt.


    mfg
    :b_wink:

  • Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten.


    Bei der Tachobeleuchtung müsste die Lampe gewechselt werden. Also kein Problem.


    Das Bremslicht leuchtet jetzt nicht mehr dauerhaft, nachdem ich den Kontakt an der Trommel ein bisschen verstellt habe. War ganz schön schwierig es richtig einzustellen.





    Viele Grüße

    Stolzer Besitzer einer S51B 1-4. :D :dance: :biglaugh: :biglaugh:

  • Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten.


    Das Bremslicht leuchtet jetzt nicht mehr dauerhaft, nachdem ich den Kontakt an der Trommel ein bisschen verstellt habe. War ganz schön schwierig es richtig einzustellen.


    Die Konstruktion ist einfach nicht besonders glücklich...leider dauert es oft auch nicht lange bis der Fehler wieder auftritt. Habe meine Kontaktfahne auf einen externen Bremslichtschalter umgebaut und bin sehr zufrieden: Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!