MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe zugeflogen - KR51/2

  • Glück auf!


    Ich wollte euch mal meine Frisch eingeflogene Schwalbe vorstellen ;)
    Die Schwalbe hat orginale 2038km runter und war zu DDR-Zeiten zweimal in der Werkstatt bei 112km und 555km. Die Schwalbe wurde offiziell 1987 das letzte mal bewegt und 1992 für kurze Zeit noch einmal, seitdem stand die Schwalbe in einer trockenen Garage. Ich konnte diese absolut orginale Schwalbe von einen Rentner abkaufen für ziemlich kleines Geld. Leider konnte er die Papiere nicht mehr finden ich habe aber das Garantieheft und die Betriebsanleitung mit dazu bekommen. Dürfte ja hoffentlich kein Problem sein an neue Papiere zu kommen. :) (Bin erst der 2. Besitzer und werde es auch hoffentlich bleiben ;))


    Ein paar kleinere Macken hat sie allerdings:
    -Blinker fehlen
    -Auspuff verrostet
    -kleine Dellen vorne an den Knieblechen
    -ein paar Kratzer
    -leider keine Schlüssel mehr für Sitzbank- und Lenkerschloss
    -Benzinhahn und Benzinschlauch sind dicht.


    Positives:
    -Tank ist rostfrei
    -Motor läuft absolut sauber
    -Orginallack
    -Reifen sind noch die ersten und sind nicht porös (Wäre ein wechsel trotzdem sinnvoll?)
    -Rostfrei unter der Verkleidung
    -Räder lassen sich sauber drehen
    -Rahmen ist auch rostfrei
    -ein hauch von Patina :D


    Nun zu den Bildern:



    (War leider dunkel und die Handykamera hat kein Blitzlicht :D)


    Ich werde sie trotzdem kleineren Macken an der Verkleidung so lassen, da mir der Orginallack wegen den kleineren Stellen viel zu Schade ist. Sie wird auch nur bei schönen Wetter zur Arbeit oder für paar kleinere Runden bewegt. :) Falls es irgendwelche Fragen gibt versuche ich diese zu beantworten :D


    MfG, Fr34k :)

  • Mein Glückwunsch !


    Reifen definitiv wechseln das Gummi wird Knochen hart sein.


    Falls du dieses Jahr noch fahren willst wären vielleicht sogar Winterreifen sinnvoll.


    gruß christian

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Werde dieses Jahr nicht mehr fahren da es bei uns schon ab und zu schneit. Ich danke dir für die Antwort auf meine Frage.


    MfG, Fr34k :)

  • Mannoman - so ein Glück möchte ich mal haben, wenn es auch nicht meine Farbe ist :D


    Aber hier im Westen ist das kaum möglich...


    PS spätestens beim Abziehen der Reifen wirst du merken, wie hart die geworden sind!

  • Vielen Dank :)


    Wäre da das selbe Profil (K30) wieder zu empfehlen oder gibt es da Griptechnisch bessere die auch eine orginale Optik bieten?


    MfG, Fr34k

  • Schick,


    Ich würde erst mal putzen und polieren und dann putzen und polieren;)


    Heidenau k30 ist gut und passt optisch zu einem originalen Moped.


    LG jubifahrer



    Die habe ich vor 10 jahren mit knapp 4000km bekommen, seither ca 3000 km drauf gefahren. Alles auf die originalen Pneumant Reifen ohne Probleme ;)

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Putzen und polieren hatte ich sowieso noch vor, ich will nu nicht so verstaub wie die is durch die Gegend düsen :D


    MfG, Fr34k

  • Vielen Dank ;)


    Okay, das überzeugt mich schon bezüglich des Lenkerpendels da ich schon öfters mal nachgelesen habe das Schwalben gerne zum Lenkerpendeln neigen. Leider kann ich da nicht mitreden weil ich heute wirklich zum allerersten mal auf ner Schwalbe sahs :D


    MfG, Fr34k

  • Noch mal zu den Reifen: Ich habe die letzten drei Sommer meine ori-Pneumant-Reifen aus Mitte der 80er Jahre gefahren - und nicht gerade zimperlich! Die Reifen sind bis heute nicht mal im Ansatz porös! Und hart??? - aus meiner Reifenmontageerfahrung aus dieser Zeit kann ich sagen: Die Reifen sind weder weicher noch härter geworden :thumbup: ! Im August hab ich neue Sommerreifen (gute Heidenau-Reifen - aber fragt mich nicht, welche) aufgezogen und ich muß sagen, die fahren sich nicht halb so gut wie die alten Pneumant-Reifen (meine Erfahrung dazu)!


    Naja, muß halt jeder selber wissen!


    Edit!: beinahe vergessen - Heidenau ist dazu da, Reifen zu verkaufen und nicht alten DDR-Schrott hochleben zu lassen :tischklopp: !!!


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi0057 ()

  • Noch so'n Kackbraunes Geschöpf :D


    Spaß, sieht top aus, die Kleine. Gefällt mir richtig gut, lass sie so wie sie ist! :)


    Gruß Philipp :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Na ich werd im Frühjahr mal ne Testfahrt mit den Reifen machen dann werd ich entscheiden ob die drauf bleiben oder nicht ;)


    Philipp Danke ;) Die Farbe war mir bei den Preis total egal, und ich muss sagen dass man sich an das Braun gewöhnt. Bei uns in der Gegend werden eh alle mit irgendwelchen anderen Farben übersprüht von Lila - Rosa is alles dabei :D Da fällt man mit den Braun sehr auf :D


    MfG, Fr34k

  • Die alten Pneumantreifen an meinem 74er Habicht waren auch nicht sehr hart, aber dafür war das Profil völlig runter und spätestens dann sollte man sich neue Reifen zulegen.


    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an und hoffe, dass du die Schwalbe in diesem Zustand pflegst.

  • Der Zustand bleibt auf jeden Fall erhalten, ich bin kein Fan von "getunten" Schwalben und als Lehrling hab ich eh nicht das Budget so nen Schnickschnack einzubauen :)


    MfG, Fr34k.

  • Die alten Pneumantreifen an meinem 74er Habicht waren auch nicht sehr hart, aber dafür war das Profil völlig runter und spätestens dann sollte man sich neue Reifen zulegen.

    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an und hoffe, dass du die Schwalbe in diesem Zustand pflegst.

    :thumbup: ... genau so sehe ich das auch!


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Damals waren auf der S50 meines Vaters auch noch die originalen Pneumanten von ~80.
    Bis vor einem Jahr. Da habe ich die S50 bei niedrigeren Temperaturen über Kopfsteinpflaster
    getrieben, bis dahin war alles iO, aber die Reifen wollten diese Zustände nicht mehr tolerieren
    und haben Beulen geschlagen.


    Seit dem fährt er mit K36/1 von Heidenau auf dem Moped.



    Im Bereich Straßenhaftung kann ich berichten, dass mit den neuen Reifen stärker gebremst werden kann,
    ohne dass das Rad steht. Als notorischer Hinterrad-Bremser sehr wichtig. :D


    Profil, du kannst auch das angesprochene K36/1 Profil nutzen, sieht aus wie das spätere Profil auf den Simson Reifen.
    Bei eine /2er bestimmt auch nicht verkehrt.


    Nimm nur keine VeeRubber, mit denen bin ich auf der Straßenmarkierung gerutscht -.-

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Sparky Wie gesagt ich werde die Reifen erstmal einer Probefahrt nächstes Jahr unterziehen und dann werd ich schauen ob die drauf bleiben oder neue drauf kommen ;)


    @Daysleeper Danke :)


    MfG, Fr34k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!