MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mit wie viel muss ich für eine Simson S51 rechnen?

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade erst seit 5minuten angemeldet also verzeiht mir fals ich das Thema falsch erstellt haben oder so ähnlich...
    Ich möchte mir ein Moped zu legen, eine Simson S51 da diese ja 60km/h fährt.
    Nun meine frage: WIe viel muss ich ungefähr dafür hinlegen und auf was muss ich achten wenn ich mir eine gebrauchte kauf?



    Danke für jede Antwort :)!

    :)

    ENDLICH NE S51 :) *CAFE RACER UMBAU KANN BEGINNEN*

  • Je nach Preis, Modell und Zustand, kriegst auch welche für 200€ die sind dann aber nix zum Fahren.. eher was fürn Container :D Kriegst auch komplette Neufahrzeuge für um die 2500€ bei bekannten Onlinehändlern (Zweirad Schubert z.b.). An welches S51 Modell hast du denn gedacht???

  • Nein es gibt verschiedene Typen, Informier dich doch Erstmal per Google über Simson S51, es gibt Normale und Enduro Modelle und Unterschiede in der Ausstattung und Elektronik, es gibt welche mit und Ohne Drehzahlmesser etc. etc. Bitte vorher Informieren! ;)

  • Oh, Schuldigung.
    Welche würdest du mir den empfehlen?



    --------------








    Also ein bisschen ausstattung sollte sie schon haben, wichtig ist mir das sie 4-gang und die 60km/h erreicht.
    Am besten denke ich wäre die Simson S51-B2-4

    ENDLICH NE S51 :) *CAFE RACER UMBAU KANN BEGINNEN*

    Einmal editiert, zuletzt von DaddelDerp ()

  • Ist eine reine Geschmackssache, am Besten ist wenn du dich vorab Erstmal etwas informierst was es so gibt, was du für ein Budget hast und du dich dann Erstmal Umschaust was so Angeboten wird, meine auf dem Profilbild ist z.b. eine S51 B2-4. Empfehlen kann ich dir auch folgendes Buch: Simson Ratgeber, ISBN-10: 3980948129, darin steht alles zu den Simson Modellen, Varianten etc. und alles zu Wartung, Pflege, Reparaturhinweise usw. sehr Empfehlenswert. Ich denke bei dir wird Vorrangig das Budget entscheiden was es für eine wird. Aber wie schon Gesagt Informiere dich Erstmal über die Materie und Modelle etc. :D Sonst gibts am Ende nen Böses Erwachen un du fällst mitunter Fies auf die Nase ;)

  • Egal was für eine du dir holst, achte darauf das Papiere dabei sind, oder du einen Nachweis (z.b. ein Kaufvertrag gemacht wird), das diese nicht Geklaut ist. Dann kannst du Notfalls beim KBA in Flensburg neue Papiere beantragen (kostet knappe 30€ per Nachnahme)! Viele Bastelmopeds werden ohne Papiere etc. verkauft, das beinhaltet immer nen Risiko. Also vorher Informieren!!! Du hast nichts gekonnt wenn sich herausstellt das dein Erwerb geklaut ist und du nicht Nachweisen kannst das du sie so gekauft hast, dann is dein Moped weg und dein Geld auch :D

  • Ich würde die S51 B2-4 empfehlen, die hat eine Elektronikzündung und ein 4 Ganggetriebe.


    PS für 700€ wirst du was sehr gutes kriegen können.

  • Und mit wie viel muss ich für eine gebrauchte Simson s51 B2-4 rechnen und muss ich außer auf die Papiere bei einem gebrauchten noch auf was aufpassen?

    ENDLICH NE S51 :) *CAFE RACER UMBAU KANN BEGINNEN*

  • Bedenke bei deinem Kauf auch, das es ein deutliches West-Ost Preisgefälle gibt.


    Man muß also schon zum Kaufpreis mal schnell 50 oder gar 70 Euro Sprit dazurechnen, die sich aber meist lohnen.


    Dann ist noch wichtig, ob du selbst schrauben kannst. Fremdleistungen die du nach dem Kauf noch vergeben mußt, gehen schnell in mehrere 100 Euro.


    Am allerwichtigsten ist GEDULD. Nicht gleich die nächstbeste Ranzbude kaufen, die dann ein Groschengrab wird.



    So sah meine s50 aus als ich sie bekommen habe



    So sieht sie jetzt aus, und selbst wenn der Laie kaum Veränderungen erkennt, sind zwischen Bild 1 und 2 locker 40 Stundne Arbeitszeit und schnell 250 Euro.


    Alles in allem hat sie mich dann vielleicht mit Kaufpreis 800 gekostet, rechne mal für die Stunden nur 10 Euro, schon wärst du bei 1200.


    S50 sind übrigens in der Regel günstiger und nicht so viel bis gar nicht schlechter.


    Oder die hier:



    So geholt und jetzt schaut sie so aus:



    hat so wie sie jetzt steht auch fast 700 gekostet (dafür mußte ich nur 30 Kilometer für die Abholung fahren und papiere waren auch schon dabei) und schnell 30 oder 40 Stunden gefressen ;)



    Was ich damit sagen will:


    Wenn du Zeit und Geduld hast, selbst schraubst, dann kannst für 600 bis 800 Euro und etwas Freizeit ein echt schickes Moped richten.



    Du kannst auch gerne hier verlinken, wenn du was bei ebay usw. gefunden hast und nach unserer Meinung fragen.
    Du wirst dann staunen, was wir alles schon nur auf den Bildern erkennen.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

    Einmal editiert, zuletzt von jubifahrer ()

  • Ich hatte extremes glück und habe für 350 eine Technisch einwandfrei B2-4 UND eine B1-3 mit 2045km bekommen. Klar hatte die B1-3 recht große Standschäden aber für den Preis. Wenn du in einem Dorf oder iner kleineren Stadt im Ost wohnst hör dich mal wer vlt noch eine rumstehen hat. Das Zahlste du nicht die Internet-Westpreise.

  • Hay
    Also hier im Westen kostet ein sagen wir mal fahrbares Moped ca 650€ , wenn dir das reicht dann bist gut dabei , zwar keine Schönheit aber es fährt


    Wenn du es etwas verschönern willst dann macht's den Auspuff neu ca 40€ incl Krümmer , das macht optisch viel aus ,


    Zur Sicherheit kannst du auch die Kugellager Radnabe und die Kette erneuern , kostet ca 30 Euro ,
    Der Grund ist das diese sehr ausgeschlagen sein können .



    Was schon gesagt wurde , kaufe nie ein Moped ohne Papiere am besten orginal .

  • Du musst in erster Linie dran denken dass das ein ~30 Jahre altes Moped ist bei dem schon sonstwer sonstwas dran rumgebastelt hat. Unter der schönen Verkaufshülle verbirgt sich gerne auch mal der größte Wartungsstau. Mit zwei linken Händen und Einsatzgebiet Alltagsfahrzeug würde ich komplett die Finger davon lassen. Große Unterstützung aus Werkstätten brauchste nicht erwarten, je nachdem woher du kommst.

  • Danke für die ganzen Antworten. Ich komme aus dem Allgäu Nähe München, für den den das immer noch nichts sagt, in der Nähe vom Schlossneuschwanstein. Also großartig begabt bin ich nicht im basteln aber es muss auch kein High tech sein. Solange es fährt, n Bißle Ausstattung hat und es ordentlich aussieht passt mir das.
    Danke an jeden der hier schon geholfen hat :)





    ----
    Ich wohne übrigens recht ländlich auf einem Dorf, westlich

    ENDLICH NE S51 :) *CAFE RACER UMBAU KANN BEGINNEN*

    Einmal editiert, zuletzt von DaddelDerp ()

  • So weit unten, also wenn Kempten stimmt, ist das Angebot noch dünner als hier.


    Da wirds mit deinem Budget eng.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Das kann sich aber schnell ändern ;)


    Ich habe hier im Ort mit einer Schwalbe angefangen und mittlerweile über 10 Leute mit dem Simsonvirus angesteckt :D


    Und lebe auch nur in einem 1000 Seelen Ort ;)


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!