MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kein Zündfünke Problem sporadisch schon länger

  • Morgen,


    ich habe ein Problem mit meiner S51 mit 6V Elektronikzündung über die Suche konnte ich nichts passendes Finden.


    Gestern früh ist mein Moped nicht angesprungen auch nicht mit anschieben, das Problem hatte ich schon ein paar mal, aber sonst ist sie mit Schieben immer angesprungen.
    Gestern abend hab ich mal geschaut ob ein Funke vorhanden ist, was nicht der Fall war.
    Schnell noch Kerze und Kerzenstecker gewechselt leider ohne Erfolg.
    Funke habe ich getestet indem ich einfach eine Masse genommen habe, also so wie man es halt macht.


    Das Problem tritt bei warmen und kaltem Motor auf, bei warmen Motor ist mir das erst vor knapp einer Woche passiert.
    Vergaser ist sauber daran sollte es nicht liegen.



    Jetzt stellt sich für mich die Frage was eventuell def. sein könnte.
    Steuergeber,Zündspule auf der Grundplatte oder die normale Zündspule ?



    Sonst läuft das Moped echt super absolut ohne Probleme :thumbup:



    Über Ratschläge würde ich mich freuen !

  • Hast du das Zündschloß mal überbrückt?


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Hast du das Zündschloß mal überbrückt?


    LG jubifahrer

    Ja wäre natürlich möglich aber dann wäre das Problem sicher öfters...
    Kann man das Zündschloss überbrücken ?


    Kann man sonst irgendwas Messen bzw. welche Werte sind zu Erwarten ?
    Also Steuerteil und Zündgeber ?
    Zündspule schließe ich einfach mal aus noch nie gehört das die kaputt geht.

  • -Steuerteil der E-Zündung
    -Zündschloß


    Ich würde mal das braune Kabel Anschluß 31 vom Steuerteil abziehen.
    Diese Masse ist zum Abstellen d. Motors da. Zündstrom wird damit auf
    Masse geschalten (Zündschl-Stellung 0 u. 3).
    Damit ist das Zündschloß zur Probe kurzgeschlossen.


    Bei Simson wird generell (egal ob Unterbrecher oder Elektronik) der Zündstrom
    nicht unterbrochen, sondern auf Masse geschaltet beim Abstellen d. Motors.

  • Müßtest du schon selber mal mittels Moserschaltplan o.ä. mit deinem
    Kabelbaum vergleichen.


    Und, tut sich was bei überbrücktem Zündschloß?
    Kann übrigens sein, daß ich mich etwas vertan habe.
    Gut möglich, daß du das Kabel (braun/weiß) vom Anschluß 2 Steuerteil abziehen
    mußt. Also 2 oder 31. Dann wird der Zündstrom nicht mehr auf Masse geleitet.


    Zum Prüfen bitte noch ein 2. anderes Steuerteil bereithalten.
    Möglich, daß dieses ´ne Macke hat.


    Wie sehen übrigens die anderen Masseverbindungen aus (Steuerteil, Zündspule)?
    Ich meine korrosionsmäßig.
    Auch: Anschlußdorn Zündspule, Anschlüsse 1 u. 15. v. Zündspule

  • http://www.zweirad-rohrmann.de…linkkontrolle_Stempel.jpg


    Den Schaltplan meine ich ...


    Werde das blaue und rote Kabel erstmal auf Wiederstand prüfen....
    Was für einen Wiederstand erwartet man bei der Ladezündspule auf der Grundplatte ?
    Alle anderen Kabel werde ich mir auch anschauen und den Tank runternehmen damit ich die Zündspule anschauen kann.
    Kann man Steuerteil und zündgeber irgendwie prüfen ?



    Habe aber leider erst Sonntag Zeit .

  • Schaltplan ist korrekt.


    Was die Ladespule und Zündgeber für Widerstände aufweisen müssen, kann ich dir nicht sagen.
    Würde das Problem sowieso so eingrenzen, in dem ich an deiner Stelle mal versuchsweise das
    Steuerteil gegen ein anderes tausche. Und mindestens noch die Zündspulenanschlüsse auf
    Korrosion überprüfen.
    Das Steuerteil läßt sich ohne weiteres sowieso nicht prüfen. Ist eben eine Blackbox mit
    vergossenen Bauelementen.

  • Okay ich sammle erstmal Info´s und werde euch Sonntag natürlich berichten !
    Was hat die Zündungs Ladespule überhaupt genau für eine Aufgabe ?



    Wenn dieser Test blaues Kabel Klemme 3 am Steuerteil gegen Masse einen sehr hohen Ohm Wert ergibt, kann man dann davon ausgehen das der Geber def. ist ?
    (Angenommen das Kabel ist okay)

  • So da bin ich gerade rein von der Fehlersuche.


    Also die Zündladespule ist okay hat einen Wiederstand von 530 Ohm.
    Das Zündschloss hab ich überbrückt auch das ist soweit okay.
    Zündkabel auch inordnung


    Dann den Geber geprüft dieser hatte einen extrem hohen Wert 10 Megaohm, als ich wieder alles zusammengebaut hatte, konnte ich den Wert nichtmehr Messen (vermutlich ist der Geber jetzt komplett hin).
    Polrad hatte ich unten und man konnte auch einen kleinen riss sehen bin ich der Meinung.An dem Geber so kann man nichts Messen, oder ?
    Hatte an diesen beiden Metalldinger am Geber gemessen da sind sind 0,4 Ohm bei rausgekommen. ?(
    Die blaue Leitung von Geber zum Steuerteil konnte ich nicht Messen, weil ich dazu die Grundplatte runternehmen müsste, nicht das nur das Kabel def. ist ?
    Das heißt jetzt ich brauche eine neue Grundpallte, wenn ich das richtig sehe.



    Das blaue Kabel ist mit dem Geber verlötet oder ?
    Das heißt wenn ich den Grundplatte mit Geber wechsle muss ich das auch wieder verlöten, richtig ?



    Einige Fragen ich hoffe mir kann wer helfen ;)

  • wenn du das nicht hast ist dein Geber auch nicht defekt, da steht wie man den Geber repariert, musst du ja selbst wissen


    zur Zündeinstellung bitte Suchfunktion verwenden :suchen:

  • Aber der Wiederstand von Geber war unendlich hoch und alles andere ist okay, deswegen glaube ich müsste es der Geber sein.


    Zündung einstellen bei der E Zündung wirklich so einfach ?


    Bei vorhandener Zündzeitpunktmarkierung am Motorgehäuse wird die Einkerbung in der Grundplatte lediglich dieser Marke gegenübergestellt und die Grundplatte befestigt. Noch das Polrad montieren und fertig.

  • Aber der Wiederstand von Geber war unendlich hoch und alles andere ist okay, deswegen glaube ich müsste es der Geber sein.


    Fall 1: Der Widerstandswert ist nun sehr hoch, einige kΩ bis gegen unendlich tendierend. – Bingo! Die Geberspule hat keinen Durchgang mehr, hat also eine Unterbrechung; die Folge ist, daß die Zündelektronik nicht mehr gesagt bekommt, wann ein Zündfunke zu generieren ist. Die Zündung ist „plötzlich“ „aus“. – Weiter geht es mit der „Behebung des Fehlers“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!