MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Sr 50 12 Volt Batterie lädt nicht auf

  • Hallo ,
    bin der Neue gleich mit einen Problem ,


    die
    Batterie ladet nicht mehr auf ! ( Simson Sr 50 12 Volt )
    Die 12 Volt Anlage bekommt keine Spannung bzw. die Elba .



    Ich messe an der rot – grauen Leitung eine Spannung von
    unter 3 Volt



    ( die rot – graue Leitung geht ja zu der Elba weiter …..



    An der rot – weißen Leitung die zu den Licht geht messe ich
    auch eine



    Spannung unter 3
    Volt ( allerdings das Licht hat volle
    Funktion )



    Deswegen fällt mir im Moment nur ein :



    Masseproblem oder das der Spannungsprüfer ist defekt !



    Diese Teile habe ich schon erneuert :



    Elba & Batterie



    Wer kann da weiterhelfen ?
    mfg


  • Bitteschön


    Die obere ist die Lade und Lichtspule. Wobei das Frontlicht seinen Strom von der rechten bekommt.


    http://www.simmipage.de/files/…onik_Zuendung_2010-02.pdf

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von jubifahrer ()

  • Hallo ,
    und welche Werte muß die haben ( Widerstand )
    mfg

  • Lichtspule 42 Watt = 0,40 Ohm
    Lichtspule 21 Watt = 0,74 Ohm
    Generatorspule = 0,36 Ohm


    2 Sekunden dank Google....hier im Forum gefunden, geschrieben von bienlein ;)


    LG jubifahrer


    Hilft vielleicht auch :


    http://www.mutschy.de/index.ht…tschy.de/cont/spulen.html

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Kann es sein, dass du dien Messgerät falsch eingestellt hast?


    Auf der Rot/weißen Leitung liegt AC (Wechselspannung). Also muss das Messgerät dann auch auf "V AC" bzw. "V ~" eingestellt werden.


    Wenn du die grau/rote Leitung zw. Lima und Gleichrichter meinst: Auch hier liegt AC drauf, genau so wie auf rot/gelb. (grau/rot und rot/gelb sind die potentialfreien Ausgänge der "Lade-Spule". Hier musst du dann also beide Kabel gegeneinander messen !!! - und nicht beide Kabel einzeln gegen Masse!)


    Wenn du also beide Eingänge des Gleichrichters ( mit "~" bezeichnet) gegeneinander mit "V AC" misst, solltest du dort um die 12V AC messen können.


    Zwischen grün (Gleichrichterbezeichnung "+") und Masse (Bezeichnung "-"; braunes Kabel) sollten dann je nach Drehzahl des Motors ca. 12 bis 14V DC zu messen sein.


    Wenn die volle DC-Spannung anliegt, dann prüfe, ob sie auch an der Elba auf grün ankommt.


    Also nächstes schaust du, ob auf schwarz (Klemme 49) die DC-Spannung raus geht.
    Wenn ja, dann prüfst du am Zündschloss das schwarze Kabel auf Klemme 15, ob die DC-Spannung ankommt


    Wenn DC-Spannung voll anliegt, dann prüfst du auf rot/grün (Klemme 30)...


    Als nächstes prüfst du beide Seiten des Sicherungshalters die rot/grünen Kabel, ob die DC-Spannung voll anliegt.
    (Überprüfe auch unbedingt die Sicherung!!! => Kontakte reinigen!!!)


    Als nächstes überprüfst du, ob die DC-Spannung an der Batterie ankommt.


    Für all diese oben genannten Messungen lässt du das Massekabel des Messgerätes an "Minus" des Gleichrichters!!!


    Wenn du jetzt das Massekabel des Messgerätes an den Batterie-Minuspol hältst und jetzt keine Spannung messen kannst, ist irgendwo die Masseleitung unterbrochen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Antworten auf eigene Posts nur nach 24 Stunden siehe Regeln die du ja jetzt schon 3 mal bestätigt hast!

  • Hallo ,


    habe eigentlich den Sr 50 1b ( 12 Volt ) doch mein Vorgänger hat den Motor gewechselt


    und den Motor getauscht jetzt habe ich eine Elektronikzündung !


    Das Bremslicht hat nur funktioniert weil es direkt von der Batterie abgezweigt wurde !


    Das Licht funktioniert ,


    aber nicht die Elba !


    Ich habe jetzt folgendes gemessen :


    Rot – weißes Kabel – 12,93 Volt Wechselspannung ( ohne Last gemessen )
    Rot graues Kabel 7,4 Volt Wechselspannung ( ohne Last gemessen ) das dann weiter zu der


    Elba geht !
    Ich gehe jetzt davon aus das die Spule für Batterie- Ladung einen Defekt hat !
    Welche Spule muß ich kaufen ? ( Klar die für die Batterieladung aber gibt es da verschiedene ?
    mfg

  • das rot-graue kabel darfst du nicht gegen masse messen, sondern gegen das rot-gelbe!


    ziehe also erst mal diese beiden kabel vom esb ab und messen die AC (= Wechselspannung) zwischen den beiden Kabeln. Die muss deutlich über 12V liegen.


    wenn da Spannung anliegt, dann gehts weiter:
    Kabel wieder an den ESB anstecken und am grünen kabel, das vom ESB zur elba an 59a geht (dieses mal gegen masse!) messen. dieses mal Gleichspannung, DC. Da müssen dann mehr als etwa 17V (12V * Wurzel(2)) anliegen. An dieser Stelle klemmt auch das Bremslicht für normal. Wenn das Bremslicht nicht geht, klingt das verdächtig nach kaputter Ladespule oder kaputtem gleichrichter.


    mach mal die messungen, dann kann ich dir sagen, was kaputt ist.


    Gruß,
    ludwig


    edit sagt:
    du schreibst ja was von "die rot – graue Leitung geht ja zu der Elba weiter ….."
    das kann nich sein! die rot-graue leitung kommt mit der rot gelben zusammen von der grundplatte und geht in den gleichrichter im ESB rein. von dort aus geht - lt schaltplan ein grünes kabel weiter zur elba. Prüfe das mal nach! hast du ein ESB oder nen EWR drin?

    Einmal editiert, zuletzt von ludwig ()

  • hallo,
    habe eine Neue Spule eingelötet , allerdings ist jetzt die Wechselspannung bei 35 Volt !!
    Die Gleichspannung nach den Gleichrichter liegt auch bei über 30 Volt !
    :furious:

  • Ohne Last ist das nunmal so. Irgendwo hatte ich doch schon mal geschrieben, dass die Spule als Stromquelle zu betrachten ist --> ohne Last dran geht die Spannung hoch. Häng zum Testen mal ne 12V 21W Birne dran, dann bricht die Spannung auf ihre 12V ein.


    Gruß,
    Ludwig

  • Hallo Ludwig,
    habe das mit der Glühbirne probiert ist sofort kaputt gegangen !
    Die Spannung ist zu hoch !! ( habe das gerade nach den Gleichrichter probiert , mit der Birne )
    Was kann das sein falsche Spule ?
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von kawa ()

  • wenn das die richtige spule ist, dann muss es passen. es kann nur sein, dass du ne 35W lichtspule erwischt hast. Aber die passt so nicht an den Gleichrichter.


    mach doch mal ein foto von der Spule.

  • ne neue zündung machts auch nich besser. Oder du hast ne 6V Birne erwischt. Die Spule stimmt auf jeden Fall schon mal. Hat die einen Anschluss zum Löten dran gehabt oder 2?

  • hm. dann ist alles in ordnung, dann MUSS es funktionieren. Weiter weiß ich auch nicht. Und ohne, dass ichs sehe, kann ich da auch nix weiter zu sagen. Was war denn an der alten Spule überhaupt kaputt?

  • eine sehr viel sagende antwort :rolleye:
    so langsam fange ich an zu glauben, dass du erst mal mit dem Multimeter messen lernen solltest und oder du gar keine hilfe haben willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!