Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welche Nadelstellung ist das?

  • Hallo zusammen,


    Ich reinige gerade zum ersten Mal den Bing Vergaser meiner Schwalbe KR 51/2 6V - 17/15/1104, da diese 2 Jahe gestanden hatte und beim versuch sie anzustellen ziemlich stark aus dem Vergaser siffte.


    Ich weiß nicht ob der Vergaser schon jemals gereinigt wurde, jedenfalls klebte die dichtung richtig fest.


    Mir fiel beim zerlegen auf, dass die Nadel im Halteplättchen in der untersten Kerbe eingehängt war. Das entspricht doch Stellung 4 und nicht wie gefordert bzw. Soll Zustand Stellung 1 oder interpretiere ich das falsch? (siehe Bild). Muss ich das umhängen?



    Was bewirkt eigentlich die unterste ggü der obersten Stellung? Kriegt der Motor dann mehr Sprit und säuft der dadurch schneller ab bzw. Ist die Zündkerze schneller nass wenn man vergeblich versucht hat die anzuwerfen (bis zu 10 mal kicken)?


    Zudem: welchen Wärmewert/Bezeichnung sollte die Isolator Zündkerze haben wenn ich mir eine neue kaufen möchte und muss ich dann ggf. den Abstand noch korrigieren auf 0,4mm? Was unterscheidet ein 5 k'Ohm Zündkabel von 1 k'Ohm und welches wäre das richtige für die o.g. Schwalbe?


    Für Antworten bin ich dankbar, da ich zum allerersten mal einen Simson Vergaser zerlege und von der Zündung überhaupt keine Ahnung habe.


    Danke
    Jenzey

    Einmal editiert, zuletzt von jenzey ()

  • Moin, also je höher die Nadel hängt je mehr Spritanteil hat das Ganze im Teillastbereich, kannst die Nadel ja mal anders stellen und testen. Dass die Dichtung klebt / zerreißt ist leider oft so, dann kommt ne neue rein und gut, Düsen und alle Kanäle am besten mit Druckkuft auspusten...


    Kerze kommt ne 260er Isolator rein, den Abstand stelle ich immer auf 0,6 ein...


    Bei den Kerzensteckern ist der innere Widerstand, Originalzündung bekommen bei mir immer 1 Ohm, nur bei Vape verwende ich 5 Ohm, das soll wohl verhindern dass die Kerze schneller abbrennt, bei Serienzündungen verringert der höhere Widerstand die Spannung etwas, dadurch sinkt die Zündenergie und du musst so oft treten... So genau stecke ich aber auch nicht in der Materie, hier kommen bestimmt noch kompetentere Antworten, ich glaube aber so war das...

  • Das ist die 4. Kerbe. Wenn die Simson so gut läuft, lass es so. Ist sie beim Gasgeben etwas träge und verschluckt sich ab und zu mal, hänge die Nadel mal in die 2. Kerbe von oben.


    Die Nadel ist konisch geformt und greift je nach Gasstellung in den Düsenstock. Durch die konische Form wird dadurch die Menge an Sprit bei der Zerstäubung geregelt. Geht die Nadel tiefer in den Düsenstock, kommt weniger Sprit, ist die Nadel weiter raus, kommt mehr Sprit. Sie heisst auch TEILLASTnadel, weil sie eben für den Teillastbereich (alles zwischen Leerlauf und Vollgas) zuständig ist. Hängst du die Nadel also jetzt tiefer, greift sie tiefer in den Düsenstock und verringert so die ausströmende Spritmenge, läuft also magerer. Steht die Nadel höher, eben der umgekehrte Effekt und sie läuft fetter im Teillastbereich.


    Die Zündkerze sollte eine Isolator M14-260 sein, also M14 Gewinde und Wärmewert 260. Muss nicht unbedingt von Isolator sein, die haben sich für Simsons aber bewährt. Der Elektrodenabstand sollte 0,4mm haben, dafür gibt es auch spezielle Lehren. Musste ich bei mir aber fast nie machen.


    Zündkabel gibt es für Simson meines Wissens nur eine Sorte. Was du wohl meinst, sind die Zündkerzenstecker. Den Widerstand vom Zündstecker würde ich immer zündungsabhängig machen. Vom Gesetzgeber gefordert sind wohl mindestens die 5kOhm Stecker, die bei Elektronikzündungen (Vape, PVL, E-Zündung) vollkommen ausreichen. Einzig und allein bei der U-Zündung würde ich den 1kOhm Stecker verbauen, um den Funken zu verbessern.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Danke, das hilft schon mal.



    Aber eigentlich ist es ja die vierte Stellung, eigentlich doch falsch. Sollte ich sie nicht in die 1 Kerbe hängen?


    Ich habe ja eine normale E-Zündung, verbessere ich mit einem 1 Ohm Kabel dann den Zündfunken bei mir? Ist das zulässig oder macht das etwas kaputt?


    Werden die Isolator nicht immer mit 0,6mm ausgeliefert?

  • Welche Bezeichnung welche Kerbe hat, ist im Endeffekt egal. Du nimmst die Kerbe, mit der du am Besten Gas geben kannst, ohne, dass etwas knistert oder absäuft. Hast du bei der jetzigen Position also eine gute Gasannahme und gute Beschleunigung, dann lass das so. "Never touch a running system"


    Bei der E-Zündung kannst du einen 5 kOhm Stecker verwenden, wenn du den schon neu kaufen musst. Weniger Widerstand im Stecker bedeutet mehr Spannung und einen kräftigeren Zündfunken....allerdings auch etwas mehr Verschleiss an der Zündkerze. Es interessiert eh keinen, solange du nicht neben einem Polizeifahrzeug stehst. :k_hole:


    Ich kenne bei der Isolator nur 0,4mm, ist aber auch nicht weiter interessant. Entweder et funkt oder et funkt net. ;)


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Also gelaufen hat die, aber wie gesagt das letzte mal vor 2 Jahren, ich kann mich nur nicht erinnern wie gut. Das einzige was mir spontan einfällt ist, dass es geknistert hat bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit. Was bedeutet das knistern denn? Hab die jetzt wieder in Kerbe 1 gehängt, so wie es lt. Bing Standard ist und dann werde ich halt mal testen. Aber eine Antwort bzgl. knistern wäre spitze.


    Bzgl. Zündfunken hätte ich immer gesagt, je doller desto besser oder? Bei mir ist jedenfalls ein 5 k'Ohm Zündstecker verbaut wie ich gerade gesehen hab. Mir ist wichtig, dass ich mich im gesetzlichen Rahmen bewege, daher die Frage: was ist bei meiner Schwalbe erlaubt, 5 oder 1?


    Darf man eigentlich auch den Fertigmix 1:50 tanken, den man auch für Motorsägen verwendet?



    Ist SAE 80 eigentlich immer als getriebeöl geeignet oder gibt es da Unterschiede?

  • Knistert es bei Vollgas ist das ein Anzeichen, dass der Motor zu mager läuft. In dem Fall musst du also die Hauptdüse vergrößern. Für 50ccm und 60 km/h ist das eine 68er Hauptdüse...damit bin ich immer voll zufrieden gewesen.


    Man kann also schlussfolgern, dass die Nadel wohl in die unterste Kerbe gehängt wurde, weil sie wohl etwas zu mager lief. Wenn das so ist, würde ich das bis zum Düsenwechsel auch so lassen, sonst riskierst du einen Fresser.


    Was genau für Kerzenstecker erlaubt sind, weiss ich nicht, aber ich meine, dass die 5 kOhm im gesetzlichen Rahmen liegen und für kontaktlose Zündungen ausreichen.


    Misch am besten selber, damit fährst du am besten. Wer weiss, was da für Öl drin ist und im welchem Verhältnis. Mineralisches 2T Öl reicht bei stino Motoren auch vollkommen aus.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Die 68er ist auch verbaut. Kann man das Verhältnis mager zu fett nicht auch über die leerlauf- bzw Gasschieberschraube einstellen oder geht das ausschließlich nur über die Kerbenstellung?


    Hast mir mit dem Rest aber schon sehr geholfen, danke! :)

  • Über die Leerlaufgemischschraube stellst du, wie schon die Bezeichnung sagt, lediglich die Gemischmenge für den Leerlauf ein. Die Gemischmenge für Vollgas regelt einzig und allein die Hauptdüse. Läuft der Motor bei Vollgas super und beim Gasgeben bzw. Lastwechsel unzureichend, musst du dementsprechend die Nadel verändern.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • So, nachdem ich wieder einen zündfunken habe und die süße wieder anspringt, muss ich jetzt den Bing Vergaser einstellen. Anleitungen gibt es ja einige aber sagt mal, wie soll ich denn sinnvoll an die schrauben ran kommen. Da ist ja höchstens 1 bis 2 cm platz bis zum rahmen. Wie macht ihr das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!