Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Fahrzeugkauf - E-Teile Händler im Westen? und online (+Neuvorstellung)

  • Hallo alle zusammen,



    mein Name ist Christian, bin 34Jahre alt, wohne in der Nähe von Münster/NRW und schon seit meiner Jugend begeisterter Schrauber. Als Zweirad habe derzeit eine Zündapp R50 die ich gefühlt schon 10mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe. :D Zudem spule ich mit der so grob 5000km und mehr pro Jahr ab. :thumbup:


    Nun ja, da ich aber keinen Motorradschien machen werde und dennoch (legal) schneller als mit 50Kmh unterwegs sein möchte, wollte ich mir jetzt eine S50 oder S51 holen.


    Auf jeden Fall ein Modell mit Blinker ggf. E-Zündung.


    Was muß man denn dafür so grob anlegen? Wenn ich so derzeit die Simson in der direkten Umgebung sehe die angeboten werden, sind viele dabei um 800Euro+ die schonmal optisch gut sind, viele auch um 500Euro+ deren Zustand aber echt zu wünschen läßt.


    Gibt es im Netz eventuell noch vertrauenswürdige Händler die ganze Moppeds verkaufen/verschicken?



    Dann noch eines zu den Ersatzteilen. Wie ist denn so die Qualität der Teile die bei ostmoppeds, moppedstore, dumcke usw.? Bei den Preisen stehen mir die ;( in den Augen. Bei meiner R50 zahle ich für fast alle Teile den 2-3 fachen Preis, teils noch deutlich mehr.



    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    am nächsten Wochenende ( 02. - 04. August) ist in Ascheberg, also nicht weit von dir, ein Trabanttreffen. Dort werde ich auch hin fahren. Auch einige andere Simsonfahrer werden dort sein.
    Wenn du Zeit hast komm doch einfach vorbei, dann kann man sich dort bei einem schönen kühlen Blonden über alles in ruhe unterhalten.


    << Hier Infos zum Treffen >>

    Einmal editiert, zuletzt von the-andre ()

  • am nächsten Wochenende ( 02. - 04. August)


    Das ist aber übernächstes WE :b_fluester:

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Gibt es im Netz eventuell noch vertrauenswürdige Händler die ganze Moppeds verkaufen/verschicken?


    Gruß Christian


    Hallo Christian,


    RacePowerTuning bietet immer wieder eine neu aufgebaute S51 an.
    Nicht günstig aber bestimmt gut, eine VAPE Zündung ist auch schon drin.


    Willkommen im Forum !


    Gruß
    Rüdiger

    Gruß
    dePälzer

  • Was muß man denn dafür so grob anlegen? Wenn ich so derzeit die Simson in der direkten Umgebung sehe die angeboten werden, sind viele dabei um 800Euro+ die schonmal optisch gut sind, viele auch um 500Euro+ deren Zustand aber echt zu wünschen läßt.


    Hallo,


    den Preis hast Du ja gut recherchiert. Entwerde Du baust Dir selber eine auf, oder musst so ab 700€ schon hinlegen. Nach oben, wie immer, alles offen.


    Gruß aus dem Münsterland.

  • Nicht ganz in der Nähe.. aber ein Händler der schon lange mit Ostmopeds in Düsseldorf handelt. (Preislich fand ich ihn okay.. für eine technisch überholte S51, optischer Zustand "ok" wollte er 700..)
    http://www.zweitaktschwein.de/?page_id=141
    Ob er auch anliefert weiß ich allerdings nicht.
    Ein Kommilitone ist dort jedenfalls Stammkunde (Werkstatt) und ignoriert jedes mal meine Ahmahnung, er müsse auch mal anfangen irgendwann selbst zu lernen Hand an seine Schwalbe anzulegen. ;)

  • Hallo,




    danke für den Hinweis. Muß mal sehen wann ich Zeit habe. Das Treffen ist nicht weit von mir.


    Wegen den Preisen -wie gesagt ich hab keien Angst vorm schrauben, auch eine Motorrevision wäre kein Problem(darauf habe ich aber als Einstand zur Simson keine Lust)- finde ist es recht schwer im Westen was zu finden. OK, ebay kann man eh nicht als Maßstab nehmen, aber teils schon extrem, wenn optisch gute Moppeds für 350-450Euro weg gehen die laut Zustand OK sind, ein gammeliger Scheuenfund in der Nähe dann über 500 geht.


    Die aus dem Racepower Link ist natürlich in genialen Zustand. :thumbup:


    Na, ich werde mal sehen welche es wird, hab keine Eile. Eine komplett neu aufgebaute bestimmt nicht, zum einen wegen des Preises, zum anderen weil ich viel zu gerne selbst schraube. :juchuu:

  • Das ein optisch gutes Moped teilweise für weniger weg geht als ein Scheunenfund liegt wohl eher daran ob man auf orginale Teile / Mopeds steht und was einem der teilweise echt schlimme MZA-Müll wert ist...
    Ich persönlich würde ein "altes Orginal" auch einem kompletten MZA-Neuaufbau vorziehen. Da kommt dann aber wieder der Preis ins Spiel...


    Vielleicht kannst du es ja einrichten mit dem Treffen. :)



    SIMSON-Fan: kommendens Wochenende (26.07) nächstes Wochenende (02.08).... Ansichtssache!

  • Hhm,


    wie darf ich das verstehen? "MZA Neuaufbau", sind die E-Teile nicht mehr so pralle oder speziell MZA? Habe mich damit noch gar nicht so auseinander gesetzt. Nur gesehen das man teils bei den Händler unterschiedliche Qualitätsstufen wahlen kann (bei den Preisen würde ich wohl immer das beste oder zumindest gut vorziehen) und bei Youtube ein Video gesehen wo einer die Qualität der nachbauzylinder/Kolben bemängelt. Der scheint es auch wohl drauf zu haben.


    Wie gesagt, ist jetzt der zweite tag wo ich ernsthaft nach einer Simson suche. Vorher immer "naja irgendwann mal", nun soll es was werden. :)

  • Unter "MZA Neuaufbau" ist zu verstehen das Händler einen alten Rahmen nehmen und die anderen Teile wie Lackset, neuer Motor usw. aus dem MZA Regal nehmen.
    Aufgearbeitete Simmen mit weitgehend Originalteilen sind natürlich wertiger und qualitativ eine andere Nummer als eine "neualte Replika" von MZA.


    Frage einfach den Erbauer welche Teile noch Original sind und welche von MZA verbaut wurden, dann bekommst du einen Eindruck von der Qualität des Aufbaus.

    Gruß
    dePälzer

  • Hallo,


    so ich hab mir heute eine S51 angesehen, und wurde leider nichts. Allgemeinzustand zu lala, sollte gut laufen -davon nichts gemerkt- lief sie meiner Meinung nach sehr! fett, kaum Kraft und Endgeschwindigkeit noch langsamer als meiner Roller, also gerade mal 50Kmh wenn es hoch kommt.
    Zwei Sachen fielen mir auf, vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen:


    -Der Lenker war nicht parallel zu der Telegabel. Lenker war i.O., es schien mir so als ob oben diese Gabelbrücke(die zwei Blechdreiecke) leicht untereinander verschoben waren. Deutet dies auf einen Unfall hin oder ist das was, was man beheben kann.
    -Zum anderen fiel mir auf daß die Schaltung keinen richtigen Druckpunkt hatte, ob der nächste Gang rauf oder runter drin war ließ sich nur erahnen- auch der leerlauf ließ sich nur schwer wiederfinden.
    Ist es nicht so, erster Gang runter, dann zweimal rauf bis in den Dritten. Zweimal runter und man ist wieder im Leerlauf?! Und vom zweiten Gang einfach einmal runter und wieder Leerlauf?!


    Diese mit dem Motorlauf 3 Punkte waren die Gründe warum ich mich nicht dafür entscheiden habe. WObei mir die letzten beiden mehr Kopfzerbrechen bereitet haben.


    Gruß Chirstian

  • Hi


    Das mit dem Lenker lässt sich leicht beheben, das verstellt sich aber normalerweise nicht...


    Das mit der Schaltung ist so seine Sache, der Leerlauf versteckt sich manchmal ganz gut, aber das kann auch einfach nur Einstellungssache sein.



    Grüße aus Ascheberg ;)


    Falls du zum Treffen kommst: ich bin der mit der grünen S50 die warscheinlich ziemlich am Eingang stehen wird ;)

    medical engineering is not a crime !

  • Klingt alles irgendwie nicht gut....was war denn angesetzt für den Hobel?


    Ich werde übrigends mit dem Moped in Ascheberg anzutreffen sein... :)


    <--- taaadaaa :thumbup:

  • Hi,



    angesetzt war 550Euro und die nicht verhandelbar. Naja, laut der Beschreibung technisch OK und gut, wie ich schon schrieb, die Fahrt war nicht berauschend, kam nicht aus dem Quark und schalten klappte auch nicht so prickelnd. Gut, ich bin vor 15Jahren das letzte Mal Fußschalter gefahren(meine R50 ist Handschalter), aber ich weiß noch genau daß das Mopped (ein Hercules Mockik mit KS80 :k_hole: Motor) sich total präzise schalten ließ. Da hat man direkt gemerkt, nächster Gang drin, kannst auskuppeln.


    Dazu kamen noch einige andere Kleinigkeiten/Defekte die mir nicht gepaßt haben. Alles in allem hätte man vielleicht drüber nachdenken können wenn der Preis noch etwas runter gegangen wäre, den -ich bin kein Simson Profi- schätze mal so 200-250 Euro hätte man bestimmt noch reinstecken müssen um die Simson zuverlässig Alltagstauglich zu haben. Also alltagstauglich - nicht schön restauriert.


    War halt zu "viel versprochen" und zuwenig gehalten.



    Na ich suche halt weiter.



    Gruß Christian

  • Hallo,
    was haltet ihr von dieder S50 hier, ist der Preis gerechtfertigt wenn da vielleicht noch 50-100Euro VB Spielraum sind?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…00862-222-1916?ref=search
    Oder besser abwarten und doch zu einer S51 greifen?
    Oder diese hier:
    http://home.mobile.de/KFZ-LANGE#des_173519259
    Wären mit Versand dann 580Euro.(neu lackieren kann ich die selbst) Dürfte zumindest recht risikolos sein, was es betrifft eine geklaute zu kaufen. Erstaunlicherweise werden echt viele Simsons ohne papiere verkauft. Heute nochmal einen in der Nähe entdeckt, angerufen und nach ein paar Sätzen gleich abgesagt. Optisch schön, teschnisch angeblich auch, aber nix Probefahrt machen, keine papiere etc. etc... :thumbdown:
    Edit:
    http://home.mobile.de/KFZ-LANGE#des_143648620 Oder die hier, fraglich nur was die Blinker inklusive Geber und griff wohl kosten.
    http://home.mobile.de/KFZ-LANGE#des_95752925
    Oder die hier, die wäre von der Entfernung machbar: http://www.ebay.de/itm/Simson-…A4der&hash=item2a2fb30bb7
    Nur 3.und 4.Gang geht nicht mehr rein + Motordichtung neu = schlechtes zeichen :S

  • Ich finde die letzte Simme eigentlich ganz nett.
    Muss sicherlich was dran gemacht werden, aber sieht nach einer guten Substanz aus, wenn du noch selber Hand anlegen würdest.
    Ich weiß ja auch nicht welche Zielgruppe du bist... suchst du ein Moped welches gut funktioniert, oder bist du der absolute Fetischist bei dem alles original DDR sein muss?


    Bis 450€ würde ich wohl mitgehen.


    Plane am besten direkt eine Motorregenerierung bei einem unserer Forenmitglieder ein, da hast du dann wenigstens Gewissheit.

  • hhm,
    meinst bis 450 ist OK, mit dem Hintergrund das der Motor wohl hin ist? Damit muß ich zumindest rechnen; Wer schraubt nicht kurz den Vergaser auseinander und/oder holt sich für nen 10er das Einstellwerkzeug für die Schaltung.
    Problem ist, eigentlich würde ich vorher hinfahren und mir die ansehen um über den Rest einen Überblick zu haben. Aber gerade diese Woche hab ich den A**** voll mit Arbeit so daß es nicht machbar ist.
    BTW, ich brauche nicht alles Original DDR, daß ist nicht nötig. Nur die grundsätzliche Substanz sollte solide sein. Kann mir gut vorstellen das neue Mopped im Winter erstmal zu zerlegen, und eine Revision(in gewissen Umfang und guter Rostkur) durchzuführen.
    Gruß Christian

  • Hallo,
    so ich habe eine S51 gekauft, genauer gesagt eine 4-Gang mit Blinkern. :thumbup:
    Hat mich 850Euro gekostet, ja bei weitem mehr als ich ausgeben wollte, aber: Wurde komplett zerlegt, gestrahlt und neu Lackiert.(das was ich im Winter machen wollte) Diverse Sachen wie Elektronik, Kabel, sind ebenfalls neu. Steht auf dem ersten Blick da wie ein Neufahrzeug, naja fast. ;)
    Zu tun ist noch: neue Reifen(da sind noch gut aussehnende Pneumant drauf :cursing: , daher nach Hause gefahren und in der Hütte geparkt), diverse Kleinarbeiten wie legalen Lenker verbauen(Breitbau ohne E-Nummer verbaut) und mehrere Kleinarbeiten, einstellungen vornehmen. Der Restaurator hat die "nebenbei" Fertig gemacht, beschäftigt sich sonst mit Moppeds anderer Marken daher sei ihm das ein oder andere verziehen.
    Bilder gibts demnächst noch.
    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!