Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vergaserproblem?

  • Hallo zusammen,


    habe einen komischen Effekt mit Simson SR50/1, BJ.1996, Bing Vergaser 17/15/1103.
    Alle
    paar Tage ist nach wenigen Kilometern schlagartig die Drehzahl im
    Keller. Der Roller springt sauber an, beim Aufdrehen des Gasgriffes
    (auch bis zum Anschlag) bleibt die Drehzahl auf Leerlaufniveau.
    Dies ist mir nun bereits 1x pro Woche passiert (seit 5 Wochen).
    Inzwischen
    habe ich herausgefunden, dass ein Abschrauben des Vergaserdeckels mit
    den Zügen und das Entnehmen deselben incl. Kolbenschieber und
    Startvergaser -und ohne was zu machen- wieder Einbauen das Problem für
    die nächsten Tage behebt!
    Was soll denn das sein? Wo und was soll ich kontrollieren?
    Bin mir ziemlich sicher dass das was mit dem Vergaser zu zun hat, sonst läuft die Kiste wie S*u.


    Gruß Thomas

  • Komischer Zufall. Seit gestern habe ich in meinem SR50 auch ein Bing-Problem, allerdings etwas anderer Natur.


    Schau mal, ob die Teillastnadel noch richtig sitzt. Bei mir ist diese bis auf die oberste Kerbe komplett abgeschert....


    Mal so nebenbei: Wie ist der Gaszug bei dir im Motortunnel verlegt, wo kommt er raus?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ja die Nadel scheint optisch ok zu sein, hatte sie ja nun schon mehrfach mit dem Kolbenschieber besichtigen dürfen.
    Ist auch nicht (zumindest auf den ersten Blick) nicht verbogen oder so.
    Was mit aufgefallen ist (fällt mir grade ein) an der Seite des Kolbenschiebers wo die Einstellschraube zugreift sieht es aus, als ob ebendiese Schraube sichtbare Abdrücke hinterlassen hat, muss vom Vorbesitzer sein - habe dort nie dran rum gedreht.
    Der Gaszug ist (hat auch eine Verlängerung) mittig im Motortunnel verlegt. Vom Lenker irgendwie runter, am rechten Blinker vorbei, dann in der Mitte neben der Schraube zum Verschliessen des Tunnels vorbei zum Vergaser.

  • Ja die Nadel scheint optisch ok zu sein, hatte sie ja nun schon mehrfach mit dem Kolbenschieber besichtigen dürfen.
    Ist auch nicht (zumindest auf den ersten Blick) nicht verbogen oder so.
    Was mit aufgefallen ist (fällt mir grade ein) an der Seite des Kolbenschiebers wo die Einstellschraube zugreift sieht es aus, als ob ebendiese Schraube sichtbare Abdrücke hinterlassen hat, muss vom Vorbesitzer sein - habe dort nie dran rum gedreht.
    Der Gaszug ist (hat auch eine Verlängerung) mittig im Motortunnel verlegt. Vom Lenker irgendwie runter, am rechten Blinker vorbei, dann in der Mitte neben der Schraube zum Verschliessen des Tunnels vorbei zum Vergaser.


    Fürs Protokoll: nach immer wieder den gleichen Problemen habe ich nun den Vergaser komplett ersetzt, durch einen BVF 16N3-2.
    Alles bestens, die beschriebenen Probleme sind weg - nebenbei läuft das 50 km/h Moped nun auch lt. Tacho Strich 60...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!