Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schwimmerstand zu hoch bzw. Schwimmerventilanschlag?

  • Hallo zusammen,


    Ich darf kurz vorstellen: Mein Name ist Chris, mein Nickname ist schon uralt und eine schlechte Gewohnheit von mir :D

    Ich komme aus Augsburg und habe seit kurzem eine KR51/1 relativ günstig erstanden, ich denke auch, dass ich deswegen noch einiges mit ihr zu tun habe, bis sie zu meiner Zufriedenheit läuft.


    Aber das nur am Rande, jetzt zum Thema:


    Da die Schwalbe mal anspringt und mal nicht (zur Zeit garnicht), musste ich auf Fehlersuche gehen und da ich bis jetzt noch relativ wenig Ahnung von ihr habe und ich den Aufbau und das Funktionsprinzip lernen wollte, habe ich den Vergaser ausgebaut, um ihn zu reinigen und zu begutachten. Und siehe da, es handelt sich um einen Bing Vergaser 17/15/1103. Aufgrund des Kerzenbildes (ziemlich neue Kerze, bisschen arg schmierig) denke ich, dass sie auch auf jeden Fall zu fett läuft.


    Beim Betrachten des Schwimmers und des Datenblattes von Bing ist mir aufgefallen, dass sich das Schwimmerventil komplett eindrücken lässt, also kommt garkein Anschlag, bei dem das Ventil dicht macht, sondern der Schwimmer schlägt irgendwann am Gehäuse an. Seht euch bitte dazu das Foto an. Laut Datenblatt sollte die Unterkante des Schwimmers parallel zur Oberkante des Vergasergehäuses laufen.





    Da man den Schwimmer beim Bing Vergaser ja nicht einstellen kann, wie kann ich dem Entgegenwirken? Ist das Ventil kaputt? Oder habe ich einen Denkfehler und das passt so? Ich denke, dass das Ventil nicht geschlossen wird und somit immer zu viel Benzin in die Schwimmerkammer läuft.



    Ich wäre um jeden Antwort sehr dankbar :)



    Viele Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris0r ()

  • Keiner eine Idee? Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es normal ist, dass der Schwimmer soweit nach unten klappen darf. Und falls nicht, ob ich das durch einen Tausch des Ventils beheben kann ;)

  • 1. Der Bing gehört nicht an deine Schwalbe und ist auch nicht zulässig.


    2. Nimm mal den Schwimmer ab und schau ob am Ventil die Gummispitze noch da ist.


    3. Besorg Dir den richtigen BVF Vergaser für dein Modell BVF 16N1-5 oder den BVF 16N3 - 11

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • So genau hab ich den Schwimmer bis jetzt nicht betrachtet, weil es beim Bing eigentlich nicht notwendig ist, sich darum zu kümmern. Entweder er geht....oder er geht nicht. Den Schwimmer kann man eigentlich so gut wie ausschließen, da dieser aus Kunststoff besteht, das Schwimmernadelventil ist nur eine konisch geformte Nadel mit Kunsstoffspitze. Sollte dort ein Fehler sein, dann nur an der Einlassnadel. Ich kenne den Bing eigentlich nur als extrem zuverlässigen Vergaser, der lediglich durch Verschmutzung eine Funktionsstörung haben kann.


    Eine nasse Kerze bekommt man eigentlich nur, wenn kein Funke da ist, weil man so sieht, dass ja Sprit in den Brennraum kommt und der Vergaser somit funktioniert. Dieses sporadische Anspringen ist ein Indiz für die Zündung. Möchtest du Auskunft über die standardmäßig verbauten Düsen haben, schau ins FAQ. Die Hauptdüse ist bei 50ccm und 60km/h eine 68er.


    Welche Zündung hast du denn?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • SIMSON-Fan: Ich hab zwei BVFs 16N-1-5 zuhause und seit vorgestern auch einen davon eingebaut. Es ging mir nur darum, was an dem Bing falsch sein könnte ;)


    Dann schau ich mir die Kunststoffnase mal an, vielen Dank für den Tipp.


    Chrisman: Einen Zündfunken hab ich schon, die Kerze ist auch ziemlich neu. Ich dachte nur, dass eben durch den evtl. defekten Bing zu viel Sprit in die Kammer kommt. Am Freitag hab ich einen mit Werkseinstellungen versehenen BVF eingebaut, aber es geht genauso wenig. Jetzt wollte ich mich eben nächstes Wochenende an die Zündung machen. Was für einen Zündung ich habe, weiß ich noch nicht ;) Muss ich mich mal einlesen und dann aufbauen und nachsehen. Danke für den Tipp mit der Düse

    :thumbup:

    Falls ich nicht weiter komme, hört ihr bestimmt noch von mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!