MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

endurolenker auf s51B 1-4

  • Ich hab ein kleines Problem. ;)


    Ich wurde vor 2 Wochen von der Ordnungsmacht angehalten. Die haben mir gesagt, dass mein Lenker ne Zulassung benötigt, da der nicht original zum Modell ist. Ich müsste den beim TÜV anmelden lassen. Da sie die Simme toll fanden haben die mich mit ner Verwarnung weitergeschickt (beim nächsten mal 3 Punkte...???)
    Gesagt getan...war beim TÜV und der hat festgestellt, dass der Lenker keine Nummer hat... Toll! Also müsste ich damit zur dekra...


    Muss dazu sagen, ich hab das Möp so gekauft...Scheunenfund...


    Wie seht ihr das? Welchen weg soll ich einschlagen? Was würde der Spaß bei der dekra Kosten?


    Lenkermaße: 76 cm x 25mm (flach)
    Passt mir so auch ganz gut. Außerdem hat der neue Lenker nur 22 mm Durchmesser. Die ganzen Schalter am Lenker passen somit auch nicht mehr.


    Vg Andy

  • Hmm jetzt die Frage von welcher Firma der Lenker ist?


    Bei FEHLING kann man sich die Teilegutachten für verschiedene Lenker runterladen.


    http://www.fehling.de/index.ph…142634d6ac26deb3c18f6dd39


    Bei den anderen Herstellern
    Acerbis und Tommaselli weiß ich es nicht
    Wenn du jetzt nach den Maßen guckst und angenommen der hatt die Maße von nen Cross Lenker von Fehling dann einfach Teilegutachten runterladen ab zum TÜV damit, Teilegutachten vorzeigen sagen dass es von dem Lenker ist. wenn der TÜV Prüfer net glaubt dann soll er nochmal alle Maße überprüfen und schon wär die Sache erledigt.
    Wie es mit der Nummer vom Lenker aussieht weiß ich nicht, glaub wenn keine Nummer drauf ist du aber nen teilegutachten hast dann müsst es auch gehen.

  • Nur wenn er keine Nummer hat, hat er auch kein Teilegutachten. dann wird das schwierig...Tomasellis haben alle den roten Zettel mit der ABE dazu

  • Gesagt getan...war beim TÜV und der hat festgestellt, dass der Lenker keine Nummer hat... Toll! Also müsste ich damit zur dekra...

    - wo genau habt Ihr die Nr. gesucht ???


    - waren andere Zeichen auf dem Lenker, z.B. unterhalb der Armaturen ???


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • wenn es ein enduro lenker ist von der s51 E solte das doch kein problem sein zwecks baukastenprinzip
    wenn das ein tomaselli sein solte müsste er eine nummer zwischen den beiden klemmen haben wenn man die nicht überlackiert hat. und dazu gibts beim kauf ein teilgutachten mit der du zum tüv gehst der maximal mal schaut wie der montiert ist und dann ein gutachten schreibt was du bei kontrollen immer vorzeigen musst
    wenn der sonderlenker nicht eingetragen ist dann 3 punkte und bußgeld. ich spreche leider aus erfahrung

    X(

  • Danke für die antworten.


    Also wie gesagt der Lenker hat keine Nummer warum auch immer. Und dje Firma weis man auch nicht.
    Lenker ist der in meinem profilbild.

    Einmal editiert, zuletzt von Schulz808 ()

  • Ist es ein serienmäßiger Endurolenker, würde ich mich erst einmal dumm stellen.
    Behaupte das der Lenker einer aus der DDR ist.
    Natürlich muß das Aussehen des Lenkers auch denen entsprechen.
    Zu DDR Zeiten durfte ein Endurolenker auf andere Typen verbaut werden.
    Und zu DDR Zeiten hatten die Lenker weder Nummern noch Teilegutachten.
    Ich würd mich hinstellen und erwarten das man mir das Gegenteil beweißt.
    Hier ist eine Rechtsschutzversicherung gut.
    Mein Auspuff hat auch keine Nummer. Wie soll ich jetzt beweisen das dieser aus DDR Produktion ist? Geht nicht.
    Also werde ich es im Zweifelsfall auf einen Prozess ankommen lassen.


  • Dummerweise ist es aber kein DDR Lenker und dummstellen nützt da wohl nix wenn die erkennen das es kein Serienlenker ist ;)

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • dann investier mal 22 € für nen tomaselli, da haste ne nummer drauf ne ABE dazu, ab zum tüv oder wo auch immer und schon ist alles gut ! ;)
    , wieviel kostet das eintragen den beim tüv und so???
    mfg ingefahrer

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:


  • Na dann ist ja alles klar :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!