MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neues "Modern Oldschool" Projekt :)

  • So. nach ein paar Jahren Ruhe melde ich mich auch mal wieder zurück :)
    Der Startschuss für mein neues Projekt ist jetzt am Wochenende gefallen, und ich dachte, ich berichte euch mal davon ;)
    Es handelt sich um eine Schwalbe KR51/2 :) gekauft
    habe ich das gute Stück am Samstag ohne Knieblech und ohne Motor für
    günstige 80?. über den Lack werde ich einfach keine weiteren Worte
    verlieren, das dürfte wohl alles sagen :D
    Hier mal meine TO-DO-Liste, würde mich über Meinungen, Anregungen und Kritik freuen:
    -Rahmen lackieren in schwarz
    -Alle Schrauben in Inbus und Edelstahl
    -MRS70/4 mit passendem Vergaser und Auspuff
    -Vape
    -Tieferlegung (etwa 5-7cm)
    -Panzer in braun matt oder seidenmatt
    -Felgenringe und Naben pulverbeschichten in RAL 6033 Minttürkis
    -Lenker und Tank ebenfalls in RAL 6033
    -Lenker verlängern und tiefer setzen
    -Trittbretter, Sitzbank und Abdeckblech auf Knieschild aus Holz
    -LED-Mini-Rücklicht in Sitzbank einlassen
    -Klarglasscheinwerfer H4 in gelb
    -Naben abdrehen
    -Batteriedeckel, Hupe, Tacho, Zündschloss, Gepäckträger und Original-Rücklicht cleanen
    -Sava Weißwandreifen
    -Kolben als Tunnelmutter


    Das sind meine Ideen und Pläne fürs erste. Was sagt ihr dazu? Werd euch auf dem laufenden halten.

    HUBRAUM ist wichtiger als WOHNRAUM...!


    S50N:
    3 Gänge,
    2 Takte,
    1 Zylinder,
    0 Kühlung...
    WAS WILL MAN MEHR?!


    1.3.1.2.


  • Fazit: Finde ich gut das du deine schwalbe so aufbauen willst mit so ungewöhnlichen Ideen!
    Aber Bilder hätte ich trotzdem gerne :whistling:

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • naja mit bildern ist noch nicht viel, da ich das teil ja erst gestern geholt habe, und noch nicht viel passiert ist ;) werde aber versuchen, alles, so gut es geht, zu dokumentieren :)

    HUBRAUM ist wichtiger als WOHNRAUM...!


    S50N:
    3 Gänge,
    2 Takte,
    1 Zylinder,
    0 Kühlung...
    WAS WILL MAN MEHR?!


    1.3.1.2.

  • Man brauch aber immer ein Vorher/Nachher Bild :zunge:

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • hab ich logischerweise gemacht, aber ist doch noch nichts zeigenswertes :P

    HUBRAUM ist wichtiger als WOHNRAUM...!


    S50N:
    3 Gänge,
    2 Takte,
    1 Zylinder,
    0 Kühlung...
    WAS WILL MAN MEHR?!


    1.3.1.2.

  • Holzteile lass ich beim Tischler machen. erstens macht der das seit jahren oder jahrzehnten, und zweitens hab ich nicht die technik dazu ;) und gebaut wird der bock bei nem kumpel in der garage, zusammen mit seiner KR51/1.

    HUBRAUM ist wichtiger als WOHNRAUM...!


    S50N:
    3 Gänge,
    2 Takte,
    1 Zylinder,
    0 Kühlung...
    WAS WILL MAN MEHR?!


    1.3.1.2.

  • Ne, bin Industriemechaniker in der Ausbildung, also eher versiert, wenn was aus Metall zu bearbeiten ist. Naben abdrehen oder Teile fräsen zum Beispiel :)

    HUBRAUM ist wichtiger als WOHNRAUM...!


    S50N:
    3 Gänge,
    2 Takte,
    1 Zylinder,
    0 Kühlung...
    WAS WILL MAN MEHR?!


    1.3.1.2.

  • So wie du deine Schwalbe machen willst hab ich schon mal in der rostocker Messe gesehen. Hab davon vielleicht sogar noch irgendwo ein Bild von.
    Holztrittbretter habe ich den Winter erst für nen Kumpel von mir fertig gemacht. Sind aus Bankirai. Bin halt Tischler und hatte da mal ein bisschen Langeweile^^
    Gruß Winni

  • Winni, würdest du den Rest auch hinbekommen? Und wo liegt so etwas preislich etwa? Nen Kumpel von mir hat bei uns beim Tischler 30€ für Sitzbank + Trittbretter bezahlt

    HUBRAUM ist wichtiger als WOHNRAUM...!


    S50N:
    3 Gänge,
    2 Takte,
    1 Zylinder,
    0 Kühlung...
    WAS WILL MAN MEHR?!


    1.3.1.2.

  • Kommt darauf an, was für ein Holz du haben willst, aber der Tischler bei dir um die Ecke ist da mit 30 euro für Sitzbank und Trittbretter schon ganz gut vom preis her.
    Die Abdeckung für die Sicherungen ist an sich auch nicht so das Problem, muss man aber mal schauen, wie man das macht, weil die originale aus Blech ja über das andere blech rüber fässt. Die Trittbretter dürfen auch nur glaube ich auch nur maximal 14mm dick sein, weil du sonst mit der Schaltung nicht mehr klar kommst.

  • Ah Ok. Wusste das Maß nicht mehr genau, ist schon nen bisschen her als ich das gemacht hatte.
    @ -TeeKay- Also preislich kann ich da auch nicht tiefer gehen, als der Tischler von euch. Frage ist da wirklich, ob sich der Aufwand mit der lieben Post denn überhaupt lohnen würde. Eher kannst du dich mit deinem Tischler gut stellen und drückst ihm nen paar Bierchen in die Hand. Der sieht sowas eher als kleinigkeit an dir sowas anzufertigen. Empfand ich jedenfals bei den trittbrettern so. War ne Arbeit von 15 min für mich ^^

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es da sooooo große Probleme gibt. Sind ja alles keine teile; die übermäßig großer Belastung ausgesetzt sind, Denk ich. Ich werd's probieren, und wenn es Ärger gibt, dann wird es eben als "Kleid" für Treffen zur Seite gepackt :)

    HUBRAUM ist wichtiger als WOHNRAUM...!


    S50N:
    3 Gänge,
    2 Takte,
    1 Zylinder,
    0 Kühlung...
    WAS WILL MAN MEHR?!


    1.3.1.2.

  • wie is den sowas, kriegt man sowas abgenommen oder musst du damit rechnen das dir das keiner einträgt, ich denke mal ist nicht gerade unauffällig wenn einige teile aus holz am moped sind, ob das den cops so gut gefällt :search:

    Man muss nur den richtigen Dekra/ TÜV Prüfer kennen :thumbup:

  • Heute Schonmal die Sitzbank beim Tischler in Auftrag gegeben. :) Rücklicht kam heute auch mit der Post :)

    HUBRAUM ist wichtiger als WOHNRAUM...!


    S50N:
    3 Gänge,
    2 Takte,
    1 Zylinder,
    0 Kühlung...
    WAS WILL MAN MEHR?!


    1.3.1.2.

  • Probleme mit den Ordnungshütern sollte es da nicht geben.
    Sitzbank ist kein sicherheitsrelevantes Teil, genau so wie die Abdeckung unter dem Lenker.
    Die Trittbretter liegen ja noch auf dem Rahmen auf, also auch nichts wildes, selbst wenn die durchbrechen sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!