Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

federhärten verschiedener simson-stoßdämpfer

  • Hi


    ich wollte hier mal sone art Tabelle mit den möglichst originalen Federhärten diverser Stoßdämpfer für simson aufmachen. Die Einheit wäre N/m. messen und ausrechnen kann man das ganz einfach: am besten gehts mit ner standbohrmaschine. auf den bohrtisch ne waage stellen, feder drauf, zollstock danebenstellen. waage austarieren. länge der feder messen. dann mit standbohrmaschine paar cm zusammendrücken und wert von der waage ablesen. am besten 2 oder mehr cm nehmen. dann das angezeigte gewicht durch die zusammengepressten cm teilen. zum beispiel meßt ihr 35kg auf 2cm. dann durch 2 teilen, dann seid ihr bei 17.5kg/cm. diesen wert wollen wir haben zum vergleichen. kann fast 1:1 nach kN/m umschreiben (Kilonewton pro Meter. müßte man noch mit 0.981 multiplizieren...)


    gemessen hab ich bis jetzt:
    2er Schwalbe vordere Federbeine, hydraulisch: 6.5kg/cm
    Vorspannung eingebaut: etwa 26kg
    2er Schwalbe hintere Federbeine, hydraulisch: 24.5 - 25kg/cm
    Vorspannung eingebaut: etwa 35 - 40kg (nur geschätzt)
    S51 Nachbauchromstoßis, 5fach verstellbar: 17.5 - 18kg/cm
    Vorspannung eingebaut: ich meine es waren 40kg


    würd mich freuen wenn hier noch paar werte zusammenkommen, wäre fürs fahrwerkstuning ganz interessant :)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • hab mal ne frage zu den chromstoßis. die sehn mir so zerbrechlich aus. lassen die sich gut verstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!