Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Restauration S51 Enduro BJ 88

  • Täuscht das evtl oder hast du bei deine Enduro die falsche Strebe hinten für die Fußrasten (Rechte seite)

    Ich glaube das täuscht, zur Klärung gucke ich am Freitag nochmal nach und poste ein Foto.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer da was dran rumgebastelt oder der Halter nach einem Sturz getauscht. Gelegen hat sie auf jedenfall schon, weil hinten wurde Blinkerhalter nachgeschweißt und der Fußrastenträger ist auch leicht nach oben gebogen an der rechten Seite.


    Ich gucke es mir an und werde berichten.


    Gruß Tom

  • Ich glaube, da hinten rechts ist die falsche Sozius Fußraste verbaut, kann ich aber nicht korrekt erkennen.
    Foto? :D
    Normaler weise müsste die Raste etwas nach aussen gehen, dass kann ich bei dir aber nicht erkennen.


    Wegen der Beize, keine Ahnung, brauchte ich bisher nicht, wurde aber schonmal irgendwo im Forum besprochen.
    hier würde sich vlt doch mal die Suche lohnen, evtl wurde es auch "baizen" geschrieben. Überlasse ich aber mal dir ;)


    Und wegen dem Verdünner, wenn der blaue, wie du es mir ja bestätigt hast, reisst, ist der sicherlich ziemlich anfällig
    gegen den Verdünner. Eventuell tuts da auch Sprit, ist aber Verschwendung.
    Blau dürfte gut abgehen, rot wird sich zeigen, sobald blau weg ist. Wird sicherlich mehr brauchen.


    Versuch macht klug, ansonsten muss halt neu lackiert werden, versucht hast du es^^


    grz

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • So positiver Zwischenstandbericht von heute,


    Nachdem ich Seitendeckel, Sitzbank und Tank abgebaut habe, bin ich erstmal dem komischen Kasten auf dem hinteren Schutzblech auf den Grund gegangen. Auf dem Teil steht OLA es gehen zwei Kabel ab, das eine zur Masse im Herzkasten und das andere an das Zündschloss. Funktion unbekannt.


    Weiter habe ich heute den komplett zugesifften Vergaser gereinigt, den alten Sprit abgelassen, den Benzinhahn gereinigt und mit neuem Spritschlauch geguckt ob das Moped überhaupt anspringt.


    Und siehe da sie läuft, röhrt wie ohne Auspuff und ich bin einmal durch die Siedlung gefahren.:D

    Aber die Elektrik oha da geht gar nichts bis auf vorn das normale Abblendlicht glimmt ganz leicht, obwohl die Glühlampe komplett schwarz ist.


    Sonst kein Bremslicht, keine Blinker, keine Hupe, garnichts anderes

    ;(


    Ich glaube bevor ich da auf Fehlersuche gehe, kommt gleich nen kompletter neuer Kabelbaum rein.

    edit: Wegen dem zu kurz aussehenden Halter der hinteren rechten Fußraste habe ich auch geguckt, die ist ein wenig verbogen, aber sie steht weiter raus als auf der anderen Seite -> somit ist da die richtige verbaut

    Wünsche euch dann noch ein schönes restlichen Wochende
    Gruß Tom

  • Hallo,
    wegen der Farbschichtenentfernung habe ich noch einen Tip. Ich hatte auch einen (fürchterlich) überlackierten Tank. Nach 1.Versuchen mit Benzin kam der originale billardgrüne Lack an einer Stelle zum Vorschein. Da dies sehr mühsehlig war habe ich noch andere Methoden ausprobiert: Verdünnung, Abbeizer. Aber auch diese Methoden waren nich unbedingt schneller. Außerdem habe ich festgestellt, daß dadurch die Oberfläche des Originallacks stumpf wurde.
    Bei einem Bekannten wurde es dann mal mit Trockeneisstrahlen probiert. Der Erfolg war genial: neuer Lack ab und Originallack nicht beschädigt. Leider hatte der "Hobbylackierer" bevor er die neue Farbe aufgebracht hatte die die Stellen wo die Simson-Abziehbilder saßen mittels Schleifscheibe bearbeitet. Bei Interesse kann ich mal Vorher-/Nachherbilder einstellen.
    Ulf

  • Hallo,
    hier mal 2 Bilder, rot war der Ausgangszustand. Wenn ich den grünen Lach noch nachreinigen und polieren würde sähe er noch besser aus (so etwas stumpf, da noch "Staub" drauf). Will ich momentan aber nicht machen, da ich die beschädigten Stellen eventuell noch nachlackieren will.
    Ulf

  • Hallo Simsonfreunde,


    heute auch mal wieder was neues, wenn auch unerfreuliches aus diesem Restaurationsthread.
    Danke erstmal an Zweirad-TG wegen der Bilder vom Trockeneisstrahlen.


    Habe mir heute mal einen Seitendeckel vorgenommen und diesen an einer Stelle mit Verdünnung entlackt, um zuschauen ob der Vorbesitzer den Original Saharabraunen Lack vielleicht einfach nur übergejaucht hat.
    Aber leider hat er Ihn angeschliffen ;(:furious::furious:;(:p_aua::dash::dash::dash::dash: Somit ist der Traum vom orignalen Saharabraunen Enduro dahin :(:(:(:(:(:(:(:( und ich muss es neu lackieren lassen (natürlich in Saharabraun)


    Reichen Fotos um belegen zu können das sie Original auch mal in dieser Farbe war? Innenseiten der Deckel haben ja noch Originallack
    Weiterhin möchte ich die Maschine nämlich bis auf Verschleisteile wieder komplett original aufbauen.


    Hier mal ein Bild vom Deckel ;(



    Gruß Tom 8)

  • Ohje, das ist mal übelst ärgerlich mit dem lack -.-
    MfG

  • Ohje, das ist mal übelst ärgerlich mit dem lack -.-
    MfG


    Ja sehr ärgerlich, da ich zu der Simson noch alle originalen Papiere besitze und sogar noch der originale Motor verbaut ist, der in den Papieren steht.
    Das ist ja heut zutage schon selten glaube ich zumindest.


    Falls ich Mist erzähle berichtigt mich bitte


    Gruß Tom 8)

  • Da hast du ja nen ordentliches Teil erwischt :)
    Naja, vlt findest du ein originales lackset ;)


    MfG

  • Oh Mann, ärgerlich :S
    Vlt findest du ja bei den Kleinanzeigen, oder in der Bucht selbst ein original sahara braunes Set,
    ansonsten umlacken lassen, lässt sich ja auch nicht mehr ändern.


    Ist dass da an der rechten Seite eigentlich eine Spur Spachtelmasse?


    Und wozu willst du beweisen, dass es mal sahara Braun war?
    Oder suchst du nur ein Beispiel für deinen Lacker?

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Hey Sparky


    Oh Mann, ärgerlich :S
    Vlt findest du ja bei den Kleinanzeigen, oder in der Bucht selbst ein original sahara braunes Set,


    ja ich gucke jetzt immer mal in den Anzeigen und auch in der Bucht, vielleicht findet sich da ja was passendes.



    Ist dass da an der rechten Seite eigentlich eine Spur Spachtelmasse?


    Ne das ist keine Spachtelmasse, scheint die Grundierung unter dem angeschliffenen saharabraun zu sein.



    Und wozu willst du beweisen, dass es mal sahara Braun war?
    Oder suchst du nur ein Beispiel für deinen Lacker?


    Naja das beweisen, soll nur dafür dienen, dass wenn ich mal auf einem Treffen bin. Das man zeigen könnte das es original auch in der Farbe war.
    Da ja saharabraun selten war bei der Enduro.


    Als Beispiel für den Lacker nehme ich die Innenseite vom Enduroseitendeckel. Da sieht der Lack noch richtig gut aus.



    Abziehbilder werde ich bei Oldtimerdienst Engisch bestellen. Da habe ich auch meine für die S51/1 Enduro her und gute Erfahrungen gemacht. :)


    Ich denke aber das die Restauration noch eine Weile in Anspruch nimmt. Da Projekt 1 so gut wie fertig ist und nun erstmal wieder gespart werden muss ;)


    Gruß Tom 8)



  • Achso, naja, dann lass den Lacker deines Vertrauens doch einfach nur die aussen liegenden Seiten der Deckel lackieren,
    dann kann man mit dem demontieren immernoch viel belegen :)
    Zudem ist meist da, wo der Tankdeckel aufgeschraubt ist, auch noch die originale Farbe zu sehen,
    sehe ich zum Beispiel auch noch bei dem Tank meines Vaters, den wir zum Lacker gegeben haben.


    lG

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Gibts Neuigkeiten?


    Hallo Trabantfahrer,


    momentan gibt es bei meinem 2 Projekt leider nicht viel neues zu berichten. Momentan komme ich leider nicht dazu etwas zu machen. Reicht dann immer mal um mit meiner S51/1 aus dem anderen Projekt Thread eine Runde zu drehen.
    Aktuelles zu den Thread, ich mache eine Bestandsaufnahme der Teile und suche mir das zusammen was ich ersetzen muss und will. So z.B. den Obergurt den der Vorbesitzer mit zusätzlichen Löchern hinten zerstört hat.


    Desweiteren steht demnächst an, die Elektrik zu entwirren und sie erstmal funktionstüchtig zu bekommen.
    Wenn ich das nähste mal was dran mache, folgen auch wieder Bilder.


    Jetzt kommt aber erstmal am 3 und 4 August das IFA Treffen in Münchehofe. Da werde ich auf jedenfall Vorort sein.


    Gruß Tom 8)

  • Hallöchen Simsonfreunde,


    heute habe ich, obwohl eigentlich gar keine Zeit momentan fürs Moped, einfach mal was gemacht. Und zwar habe ich mir letzte Woche ein Teilepaket besorgt wo ein originaler Lenker und der originale kurze obere Gepäckträgerbügel mit bei waren.
    Die habe ich jetzt schön mit Elsterglanz bearbeitet. Nun werden sie schön in Tücher eingepackt und eingelagert, bis es an dem Projekt so richtig los geht.


    Klar die Teile sind halt alt, der Lenker hat auch eine Stelle wo kein Chrom mehr dran ist und zum Schluss der Klemmbügel drüber ist. Aber ich will ja das Moped mit Original DDR Teilen wieder herrichten.
    Wenn mir bis zur Restauration noch ein bessere Originalteile über den Weg laufen kann man ja immer noch andere nehmen :D:whistling:


    Anbei noch zwei Bilder :)



    Gruß Tom 8)

  • Ich find so kleine stellen nicht schlimm, ein bisschen Patina ist immer ok. Man soll ja auch sehen das es gelebt hat :)

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • Ich find so kleine stellen nicht schlimm, ein bisschen Patina ist immer ok. Man soll ja auch sehen das es gelebt hat :)


    :gut_beitr:


    Cowaas ich bin da ganz deiner Meinung und dies spiegelt auch das Ziel meiner Restauration wieder, sie soll zum Schluss original sein, aber nicht wie neu ausm Werk. Ergebnis soll sein, das sie mit Ihren 25 Jahren im guten gepflegten Zustand da steht.
    Daher werden nur die nicht mehr schönen Teile gegen Originale getauscht die nicht mehr aufgearbeitet werden können.


    Gruß Tom 8)

  • Hallo Simsonfreunde,


    Bei meinem Aufbau gibt es soweit erstmal noch nichts neues, bis auf das ich weiter auf der Suche nach schönen originalen Teilen bin.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, die ich hier einmal kurz zur Diskussion stellen möchte. Würdet Ihr bei einer Restauration mit Originalteilen (außer notgedrungen der Lack des Lackset -> außer ich finde noch ein originales) einen neuen Kabelbaum einbauen oder würdet Ihr euch wieder alte originale Kabel einbauen?


    Danke schon einmal für eure Antworten.


    Gruß Tom 8)

  • Ich würde an deiner Stelle zu einem neuen Kabelbaum greifen... Die alten Kabel können auch ziemlich oxidiert sein und damit erhöht sich ja auch der Widerstand. Nehme aber nicht den ganz billigen, das sieht dann auch doof aus, wenn Kabel verlängert sind und/oder Teile des Schrumpfschlauches/Schutzummantelung fehlen...


    BG Nick


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!