MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Restauration S51 Enduro BJ 88

  • Hallo Simsongemeinde,


    wie einigen von euch bekannt, habe ich am Mittwoch unter der Kategorie "Eure neuste Anschaffung" geschrieben das ich ein Schnäppchen S51 Enduro erworben habe.
    Heute konnte ich es endlich per Hänger abholen und möchte es euch nun präsentieren. Ich weiß das es wahrlich kein Schmuckstück ist und ich es erstmal nur zum laufen bekommen möchte.
    Wenn mein S51/1 Enduro Projekt abgeschlossen ist wird es wieder aufgebaut. Bis dahin will ich es nur zum laufen bekommen und damit rumgefahren so wie es ist.
    Sollte das nicht klappen wird es im Schuppen eingemottet.


    Nun zum Moped.


    originales S51 Enduro mit Elektronikzündung
    BJ 88.
    alle orignalen Papiere, originale Betriebsanleitung und das originale Garantieheft vorhanden.
    noch der originale Motor der in den Papieren steht.



    Scheint eines der letzten in der Ausführung aus 88 zu sein, da der Motorhalter schon die Aussparung für den Bremslichkontaktschalter hat, der Schalter ist aber noch am Hinterrad ist.


    Der Motor läuft nicht und fahrbereit ist das Moped momentan auch nicht.
    Es ist ein Gang eingelegt, den ich momentan auch nicht raus bekomme, schieben lässt es sich nur mit gezogener Kupplung.


    EDIT: in Beitrag 43 habe ich jetzt geschrieben, wie ich diese S51 Enduro restaurieren möchte. :)


    Nun ein paar Bilder.






    Kann mir einer sagen, was das für ein Kasten ist, er sitzt hinten auf dem Kotflügel



    Weiter möchte ich, wenn es dann einmal soweit ist das Moped in seiner originalen Farbe lackieren.
    Gab es diese Farbe wie hier auf dem inneren Teil des rechten Seitendeckels?




    So und nun bin ich gespannt was ihr zu meiner neuen Errungenschaft zu sagen habt :)


    Gruß Tom

  • Cooles Gerät, würde ich mir auch noch gern hinstellen. Zum Rest Deiner Fragen können Dir sicher die Fachleute mehr sagen.



    Ist das ne Eisenbahnstrecke im Hintergrund von Bild 2? :D

  • Ja die innen Seite des Seiten Deckels ist orginal Farben.
    Farbe heißt Sahara Braun ;)


    Bei dem andern teil folge einfach denn kabeln.
    Könnte Blinkgeber sein,zieh einfach mal Kabel ab dan sollte sich herausstellen wozu es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

  • Cooles Gerät, würde ich mir auch noch gern hinstellen. Zum Rest Deiner Fragen können Dir sicher die Fachleute mehr sagen.




    Ist das ne Eisenbahnstrecke im Hintergrund von Bild 2? :D

    Ja zum Bild 2, da ist im Hintergrund eine LGB Gartenbahn ;) momentan aber im Winterschlaf :D




    Ja die innen Seite des Seiten Deckels ist orginal Farben.
    Farbe heißt Sahara Braun ;)


    Bei dem andern teil folge einfach denn kabeln.
    Könnte Blinkgeber sein,zieh einfach mal Kabel ab dan sollte sich herausstellen wozu es ist.

    Danke für deine Rückmeldung, also gab es die S51 Enduro auch in Sahara Braun? Weil dann möchte ich sie später auch in der Farbe lackieren lassen. Schade das der Vorbesitzer sie erst rot lackiert und dann blau drüber gepinselt hat :(


    Bei den Teil, müsste ich erstmal ne Batterie einbauen, werde am Wochenende mal die Kabel verfolgen. Aber Original ist das Teil bestimmt nicht, danke ich mal oder?


    Gruß Tom

  • Gab es die Enduro in Sahara Braun? :kopfkratz:

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • So Zwischenstand von diesem Wochenende,


    Den eingelegten Gang im Getriebe habe ich raus bekommen, nachdem ich den Kupplungsdeckel geöffnet habe. Das ist jetzt alles wieder schön zusammengebaut und mit frischem Öl befüllt.
    Ein Zündfunke war zwischenzeitlich auch nicht vorhanden, dieses konnte ich aber durch tauschen der Zündkerze und des Elektronik Steuerteils beheben.


    Jetzt muss ich nur noch den Vergaser sauber machen und den Benzinhahn säubern, den Sprit kommt leider nichts aus dem Tank. Der ist mit Sicherheit zugesetzt. Sieht jedenfalls nicht gut von innen aus. Da muss ich dann mal gucken


    Grüße Tom

  • Weißt du nun wofür das komische Teil auf dem hinteren Schutzblech ist? :)

    Nein leider noch nicht :( bei den Kabeln sieht es so aus, als wenn sie erst in den rechten Teil des Herzkasten gehen. Wollte erstmal den Gang raus haben damit ich sie ordentlich schieben kann.
    Werde den Kabeln als nächstes nachgehen, wenn ich dann die Sitzbank und den Tank abbaue um zwecks Benzinhahn säubern usw.


    Berichte dann, was es mit dem Teil auf sich hat.


    Wo ich gestern leicht schlechte Laune bekomme habe ist als ich den Seitendeckel auf der Zündschlossseite geöffnet habe. Da musste ich feststellen das der Vorbesitzer mit Teils losen halb abisolierten Kabeln so eine kleine viereckige Batterie aus so einer Baubegrenzungsleuchte angeschlossen hat. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Die Biluxbirne vorne ist auch komplett schwarz.

    8|8|8|8|


    Ich glaube bei der Elektronik liegt noch einiges im Argen und ich werde euch auf dem laufenden halten






  • Hey Simson Gemeinde,


    heute melde ich mich in meinem einen eigenen Thread auch mal wieder zu Wort.


    Habe im Studium endlich alle Module abgeschlossen und die Bachelorarbeit abgegeben. Jetzt ein wenig Zeit mal weiter zu basteln bzw. hier fragen zu stellen :D.
    Und zwar bezieht sich mein Anliegen auf den Lack meiner Enduro. Wie man auf dem letzten Bild im ersten Post sehen kann und mir hier auch von einigen schon bestätigt wurde, gab es die Enduro auch in Sahara Braun.
    Leider wurde Lack nun außen vom Vorbesitzer über lackiert. Gibt es eine Möglichkeit einzelne Lackschichten abzutragen/ wegzupolieren oder ähnliches???


    Vielleicht hat da ja einer eine Idee, will nämlich gucken ob unter dem Überlackierten vielleicht noch eine Originalfarbe zu finden ist. die dann zum Schluss mit ganz viel Glück noch gut aussieht.


    Oder ist meine Idee abwägig und ich sollte die Teile neu lackieren?


    Danke schon einmal für eure Antworten.


    Grüße aus Randberlin


  • Einzelne Lackschichten abtragen geht nicht, und wenn ist der Vorlack garantiert angeschliffen. Also kannst vergessen.

  • Einzelne Lackschichten abtragen geht nicht, und wenn ist der Vorlack garantiert angeschliffen. Also kannst vergessen.


    Danke Lehmann
    ;( Schade, naja hätte ja klappen können. Dann muss ich die Teile neu lacken lassen und vorher nachher Bilder machen, damit man sieht das sie vorher auch original in der Farbe war.

  • Wenn du es trotzdem probieren willst, kann man es abbeizen, meistens überlebt der alte original Lack diesen Vorgang,
    nachlackiertes nicht. Ich tippe darauf, dass mit Dosenlack dem Geschmacksmuster entsprochen wurde, sollte also
    einfach sein.
    Wenn Kein Klarlack auf den Farben ist, habe ich da oben Risse im Lack gesehen (?), kannst du es auch mit Verdünner
    probieren.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Wenn du es trotzdem probieren willst, kann man es abbeizen, meistens überlebt der alte original Lack diesen Vorgang,
    nachlackiertes nicht. Ich tippe darauf, dass mit Dosenlack dem Geschmacksmuster entsprochen wurde, sollte also
    einfach sein.
    Wenn Kein Klarlack auf den Farben ist, habe ich da oben Risse im Lack gesehen (?), kannst du es auch mit Verdünner
    probieren.

    Ja Risse hast du richtig gesehen.
    Die unterste Farbschicht ist die Originale, da auf der innenseite nicht lackiert wurde und an einer Stelle auf dem Endurodeckel Farbe ab ist und dort Saharabraun durchguckt.
    Dann wurde die Maschine scheinbar Rot lackiert und dann mit Blau, welches jetzt auf dem einen Deckel die Risse hat.


    Also soll ich es mal mit Verdünnung probieren. Wo bekomme ich so ein Zeug zum Abbeizen her?

  • Täuscht das evtl oder hast du bei deine Enduro die falsche Strebe hinten für die Fußrasten (Rechte seite)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!