Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Palas Simme

  • Guten Tag :)
    Mein Name ist Michael und ich bin 18 Jahre jung, das hatte ich in nem anderen Thema schonmal erwähnt, aber das hier ist ja eine Vorstellung.
    Komme großzügig gesagt aus der Nähe von Leipzig.


    Nach etlichen Überlegungen welches erste Fahrzeug es denn nun werden soll,
    bin ich dann von 500ccm³ runter auf "angeblich" 50ccm³ gekommen und habe mir
    am Dienstag (13.11) eine S51 gekauft für 550€.


    Der Schlauch hinten war defekt,
    diesen habe ich noch bei der Besichtigung schnell getauscht, danach folgte die Probefahrt.
    Optisch machte sie einen guten Eindruck, alles trocken und technisch soweit i.o.
    "Angeblich" 50ccm³ deswegen, weil ich feststellen musste, dass sie knappe 80 hinterm LKW macht :)
    Der Verkäufer meinte er hätte sie so gekauft. Mehr als einen Kaufvertrag und eine alte Steuerkarte
    und natürlich die Schlüssel für Zündung und Schloss hab ich nicht bekommen...Papiere muss ich mir
    demnächst beim KBA besorgen.


    Naja, wie das so ist kauft man natürlich kein "Neuwagen"...
    Am darauffolgenden Tag (14.11) war ich mit 2 Arbeitskollegen unterwegs und ab und zu hab ich gemerkt wie sie dann
    ab und zu mal einfach abgetourt ist von 75 auf 60. Als wir uns dann trennten und alle nach hause fuhren,
    ging meine Simme kurz darauf aus. Ich hab sie dann über ca. 6km hinweg ca. 6 Mal neu ankicken müssen.
    Oft sprang sie erst nach dem 10. - 15. Kick an. Irgendwann als ich dann in der nächsten Stadt war, ging sie wieder aus und zwei
    Simsonfahrer fuhren hinter mir und dann an mir vorbei und blickten zurück. Wie es der Zufall war kamen sie zurück und
    haben mir geholfen. War zuerst bißchen misstrauisch, aber hab sie schon oft an der Berufsschule gesehen.
    Naja, wir sind zu ihnen gerollt in eine kleine Hinterhofwerkstatt, dort hatten wir den Vergaser mal auseinander genommen.
    Der war eig. so gut wie neu. Benzinschlauch ab, Hahn auf - nix kam raus. Da der Tank nicht halb leer war, haben wir sie
    auf die Seite gelegt damit nicht das ganze Benzin rausläuft wenn wir den Benzinhahn und alles was da mit dran hängt,
    aus dem Tank raus schrauben. Eigentlich müsste dann über dem Plastikschlauch ein Filter oder ein Sieb sitzen,
    stattdessen war alles einfach nur schwarz mit irgendwelchem Schmodder - keine Ahnung was es war, ich hoffe mal nicht Rost.
    Danach lief sie wieder anstandslos, hab jedem 5 Mark in die Hand gedrückt und hab mich nach Hause gemacht :)


    Gestern (15.11.) bin ich dann noch nachts auf der Landstraße nach einer kleinen Spritztour von der Straße abgedrängt worden,
    durch einen großzügigen Autofahrer. Ich bin dann zwischen Asphalt und Straßenbegrenzungspfosten (oder wie auch immer) hin
    und her geeiert. Dabei bin ich dann an zwei Pfosten mit dem Lenker (rechts) hängen geblieben. Als ich mich irgendwann dann
    gefangen hatte, wollte ich bremsen und musste feststellen, dass kein Bremshebel mehr existiert. Gibt ja noch ne Hinterradbremse.

    Nunja, in einem anderem Thema wurde mir dann gottseidank gesagt, dass es kein großer Akt ist sowas zu tauschen.


    Also fahre ich nachher mal zum Simmenladen nebenan (14km und ohne Bremshebel -_-), werde mir dann einen neuen
    Bremshebel kaufen, den Filter der über dem Plastikrohr ist und einen Benzinfilter zwischen dem Benzinschlauch...
    Bin gespannt ob die gute Frau alles da hat :)


    Grüße,
    Pala

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

  • Welche von den zweien ist denn deine?
    Ich tippe mal spontan auf die Schwarze mit den Streifen drauf.
    Sehen auf jeden Fall alle drei ziemlich schick aus, wenn ich auch
    nicht verstehe warum die blaue einen ge-panzertape-ten Sitz hat,
    sieht nicht so gut aus^^ Und der hochgezogene Obergurt ist peinlich^^


    Wenn die Schwarze deine ist, und wirklich 80 hinter dem LKW macht,
    sollte man mal schauen, ob dein schwarzer Motor ein M742 (S83) ist.



    Zum Glück ist dir beim abdrängen nicht mehr passiert, wäre ein
    bescheidener Einstieg gewesen. :S
    Deswegen ziehe ich, wenn ich dran denke, eine Sicherheitsweste an
    wenn es finster ist. Mag Zufall sein, aber mit der wurde ich noch nicht abgedrängt :D


    lG

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von SparkyGLL ()

  • Jetzt weiß ich was ich vergessen habe zu sagen, aber du hast Recht, die schwarze mit den Gelb-Roten Streifen ist meine.


    Die eine blaue hat keinen getapeten Sitz :thumbup: Wir arbeiten alle drei in der selben Firma als
    KFZ-Mechatronikerlehrlinge, das ist einfach nur einer unserer grauen Reifensäcke,
    damit die Sitzbank nicht nass wird wenns regnet.
    Er hat sie für 300€ gekauft und muss noch einiges dran machen,
    da spielt das Aussehen erstmal keine Rolle, für ihn ist wichtig dass sie läuft.


    Die 80 sind echt gewesen, mein Vater war hinter mir mitm Navi gefahren,
    jedoch musste ich mein Kinn auf dem Lenker halten und die Soziusrasten als Fußrasten missbrauchen :P
    Was das für ein Motor ist - gute Frage... weiß nur von meinem Kumpel (der oben ganz links), dass der
    Vergaser auf jedenfall nicht mehr original ist, das ist der Selbe den er drin hat... 16 N ... schlag mich tot :)
    Mich interessiert jedoch auch was ich eig. unterm Sitz hab.


    Naja, das Zeug hab ich alles bekommen. Hebel, auch gleich vorm Laden angebaut...
    ...die uneingestellte Hinterradbremse war ne Katastrophe in der Stadt:


    Dann noch den Benzinfilter zwischen dem Schlauch, den nachm Tank zum Hahn mach ich mal wenn se fast leer ist:


    Dazu kamen dann spontan noch ein Tankdeckel mit integriertem Schloss und ein neuer Helm.
    Und naja, das mit der Weste ist so ne Sache... natürlich wäre es das richtigste,
    aber man will halt nach was aussehen, vllt. muss auch erst was schlimmeres passieren
    damit ich zur Besinnung komme, ich weiß es nicht.
    Auf jedenfall fahre ich nun nicht mehr am Fahrbahnrand sondern zwischen Rand und Mitte...


    Grüße,
    Enne

  • Glückwunsch zum 70ccm Motor


    Erkennbar an der Abflachung am Motorblock

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Kann ich denn irgendwie an einer Kennnummer oder sowas erkennen was das für ein Motor ist...?


    Als ich eben von ner kleinen Spritztour wieder gekommen bin,
    durfte ich feststellen, dass mein Tacho nicht mehr geht :cursing:
    Ich bete zu Gott, dass das jetzt nicht alles nach und nach kommt :dash:
    Mal morgen im Hellen die ganze Geschichte angucken...

  • Kann ich denn irgendwie an einer Kennnummer oder sowas erkennen was das für ein Motor ist...?


    Als ich eben von ner kleinen Spritztour wieder gekommen bin,
    durfte ich feststellen, dass mein Tacho nicht mehr geht :cursing:
    Ich bete zu Gott, dass das jetzt nicht alles nach und nach kommt :dash:
    Mal morgen im Hellen die ganze Geschichte angucken...


    Bau halt Zylinder Kopf runter dann weißt was für Motor es ist ;)

  • Ich habe nicht vor, Sachen an meinem Fahrzeug an- und abzubauen, für die es keine Notwendigkeit gibt.
    (Nicht dass ichs selbst noch kaputt repariere)


    Auf jedenfall kann ich sagen, dass der Spritverbrauch jenseits von gut und böse ist und ich meine Spritztouren
    nicht mehr so oft machen werde.
    Schätzungsweise bin ich jetzt knapp 80km gefahren und der Tank ist schon wieder halb leer, ich war erst vorgestern tanken ;(
    Teurer Spaß, auch wenn sie schneller als 60 fährt ist das kein so schöner Kompromiss.. :S

  • Also der Vergaser ist schonmal, rein daher gesehen, dass es eine S51 ist, der Richtige (16N1-11).
    Und warum die säuft, kann einerseits am Vergaser liegen, zum Beispiel wenn der Choke nicht i.O. ist,
    oder dein Gemisch nicht ordentlich eingestellt ist.
    Was auch sein kann, wenn deine Simme exorbitant laut ist, kann es sein, dass was am
    Endschalldämpfer gemacht wurde. Wenn der angebohrt ist, oder gar fehlt wie bei mir als ich angefangen
    habe, säuft dir die Simme die Haare vom Kopf^^
    Kannst ja mal schauen ob du mit Hilfe des oben befindlichen Simson FAQs (nur IE und Firefox, Opera eventuell)
    die Richtigen Einstellungen findest.



    Und achso, ein Reifensack^^


    Wegen dem Motor kannst du ja mal schauen, ob du am Block die Motornummer findest, die einfach mal aufschreiben
    und mitteilen. Es findet sich bestimmt einer, der die zuordnen kann. ;D

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Vergaser ist 16N 11, da haste Recht.
    Und am Motor steht nur eine Nummer und das ist diese: 561 5258


    Die FAQ hab ich angeguckt und hab das Thema auf Anhieb gefunden.
    (Hab das Menü garnicht angeguckt, dachte dass ist wie bei vielen anderen Foren standard:S)
    Wenns nachher hell ist werd ichs mal so einstellen wies dort geschrieben steht.
    Dass der Schalldämpfer aufgebohrt ist oder so, das kann ich mir nicht vorstellen,
    mein Kumpel meint man hört sie während der Fahrt garnicht sonderlich :)
    Desweiteren wurde ich vorhin von der Polizei kontrolliert als ich mit ca. 70 durch die Stadt gefahren bin,
    da dreht sie schon relativ hoch. Wollten aber nur Fahrzeugschein und Führerschein.


    Naja, leider ging die Pechsträne heute weiter...
    ...die Tachowelle war übrigens oben am Tacho abgebrochen, das nur nebenbei, ne neue is drin, läuft wieder.


    Ich war heute mit einem anscheinend zu schweren Freund nach Dessau gefahren.
    Naja, da war ne Demo und wir wollten umdrehen weil die ganze Straße blockiert war. Bis man mit dem Sozius mal in die Gänge dauerts halt,
    erst Recht mit ihm und dann noch beim anfahren. In Dessau is natürlich viel Verkehr und beim Wenden hab ich die Kupplung etwas
    schneller kommen lassen, wie ich es hätte sollen...wir haben dann nen Wheelie hingelegt und lagen anschließend beide,
    sammt Simme auf dem Boden. Dummerweise war mein Fuß so eingeklemmt, dass er die Hupe betätigt hat und ich bin auf die
    Schnelle nicht raus gekommen - das war ein bißchen nervig. Schwimmer hing dann auch noch fest,
    aber ich hatte ja Werkzeug dabei. Spiegel etc. gerichtet und dann ist mir aufgefallen,
    das Vorderrad stand im Gegensatz zum Schutzblech ca. 25° nach links wenn man davor stand.
    Habs dann einfach per Beinschere wieder in die Posi gedrückt. Dennoch hab ich ein Problem,
    ich habs auch gegoogelt und der Mann wollte eig. auch schreiben ob es geklappt hat,
    mit dem Reparaturvorschlag des anderen Users, jedoch hat er sich wie erwartet doch nicht gemeldet.
    Aber er hats gut beschrieben, bei mir ists genau so:

    Zitat

    Ich hatte einen Sturz und seitdem ist die Lenkung schwergängig, wenn ich
    den Lenker sehr weit in Richtung rechten Lenkanschlag drehe.


    Lenke ich nach links oder geradeaus ist sie wie gewohnt schön leichtgängig.

    Gute Nacht erstmal, bis dann :)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

  • Kannst mal versuchen, die beiden Schrauben oben an der Telegabel zu lösen, unten am Rad den Bolzen ein paar Gewindegänge lockern, zwei, drei mal einfedern und dann wieder festschrauben. Möglicherweise hat sich da was verklemmt.


    Wenn ihr das Mopped beim Tank machen auf die rechte Seite gelegt habt, solltest du mal nach dem Öl gucken. Am linken Motordeckel ist eine Ölstandsschraube, das Getriebeöl muss bis zur Unterkante des Lochs gehen.
    Problem ist, dass das Öl von der linken zur rechten Seite überlaufen kann, wenn das Mopped zu schräg liegt. Damit sparste dir zwar das Kettenschmieren, aber irgendwann ist halt das Öl alle :a_bowing: außerdem suppt es reichlich rum.


    Edith sagt: Achso, meine Karre mit orischinool 49,9ccm ist hinter nem LKW auch mal sowas wie 80 gelaufen... direkt im Windschatten halt. Die Tachos sind auch eher Schätzeisen denn Messinstrumente, 80km/h müssen also nicht gleich 80km/h sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mrH ()

  • Den Trick mit der Gabel hat leider nicht funktioniert, aber ich glaube ich weiß worans liegt.
    Das Lenkradschloss wird vermutlich beim Einschlagen immer an dem Gegenstück schleifen,
    man siehts auch auf dem Bild an den Spuren:


    Viel kann man daran nicht ändern. Ich merke kein Spiel. Und wann lenkt man während der Fahrt in diesen Winkel, man lenkt das Mop ja mit dem Körper.


    Das mit dem Öl... naja, die Schraube, es steht ja dran "Control oil", aber die ist so ausgenudelt und die Schraubendreher passen nicht,
    jetzt kann ich nicht gucken, das kotzt mich an - denn genau solche Dinge sind mir wichtig. Scheiße.


    Naja, auf dem Tacho war die Nadel bei 85 - 88 oder so, aber mein Vater war ja hinter mir mit Navi gefahren.
    Nach dem Tacho kann man natürlich nicht 1:1 gehen.


    Meinen Fernlichtschalter der beim Kauf schon abgebrochen war, werde ich jetzt auch mal anlöten und ein paar andere Sachen sind auch schon bestellt
    ála Kerzenstecker und Kabel, Griffgummis und Ventilkäppchen und Lenkerschützer. Das Gelb-Rot wird Carbonschwarz.. sonst passen die aufgezählten Artikel nicht dazu.
    Vllt. mach ich auch nur den gelben Streifen - mal schauen.

  • Die Öl-Kontrollschraube ist noch grenzwertig nutzbar.
    Du brauchst nur einen größeren Schraubenzieher und jemanden,
    oder etwas, der deinem Anpressdruck was entgegensetzen kann.


    Das mit dem Lenkradschloss seh ich heute zum ersten Mal,
    dass ist wirklich von einem zum anderen Mal passiert?

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Ja, das ging vorher total leichtgängig, das war vorher nicht.
    Und jetzt ist die Abschürfung da und genau an der Stelle gehts dann schwer.
    Mir ist nix anderes aufgefallen woran es liegen könnte.
    Gleichzeitig weiß ich auch nicht wie das möglich ist oder ichs beheben soll.
    Kann man so dumm fallen...?! Oh man.


    Gibts die Schraube eig neu? Wenn ich se mal draußen hab,
    dann will ich se ungern nochmal rein machen. Hab schon mit nem überdimensionalen
    Schraubenzieher probiert, jedoch hab ichs allein versucht.
    Entweder ich feile solange bis ne 9er Nuss drauf passt ( :D ) oder
    ich nehm morgen mal ne kleine Rohrzange :)

  • da wirst du dir beim sturz die aufnahme für die gabel verbogen haben, anderes is da kaum möglich um solch ein resultat hinzubekommen ... damit sowas kommt muss nen guter schlag auf die linke seite kassiert haben .... andernfalls is der hauptrahmen nicht ganz tacko, was ich aber mal ausschließe! :i_troest:


    meinst du die rote schraube oder welche? wenn ja müsste das die hier sein!

  • Naja, wir wollten wie oben geschrieben drehen und ehe ich mich versehen konnte,
    ging das Vorderrad noch während dem Drehen hoch. Das Hauptgewicht war einfach zu weit hinten :)
    Dann lagen wir wie gesagt und sind noch ein Stück gerutscht.
    Im Moment störts ja nich.
    Gabs nich nen Trick wie man testet ob der Rahmen gebrochen ist...?


    Und ich meine nicht die Rote sondern die aus Metall unten, welche ausgeleiert ist,
    da wo Control oil steht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

  • Wisste ja nicht dass es ne normale Schraube ist,
    hatte sie ja noch nicht draußen...



  • nr 2 auf dem verlinktem bild? ... gibts komischerweise in keinem i-net-shop, allerdings die dichtung dazu



    wenn der rahmen gebrochen wäre, wäre dir das beim fahren aufgefallen ... ist ehr die aufnahme das die verbogen ist, frag mal deine kollegen mit die du zusammen lernst, die sollten bestimmt solch eine aufnahme fürn 10ner zu liegen haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!