MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51/1 C1 Tuningauspuff?

  • der matze hat mir in meinem ersten thema ja echt helfen können und ich dachte euer forum wäre gut und ihr würdet einem helfen anstatt dessem stresst ihr nur rum.


    das euch mein moped nich gefällt war mir klar. ich hab es aber verdammtnochmal SO bekommen und bin hier um es wieder straßentüchtig zu machen.

  • was soll das jetzt heißen?


    was interessiert des die grünen/blauen wen meine sitzbank 2 cm weiter oben ist?

    Die Veränderung Tragender Teile ist gernerell VERBOTEN! Ich denke mal dein Obergurt wurde Heiss gemacht worden und so Gebogen somit verliert das Material an Stabilität genauso wenn es geflext und geschweißt wurde! Dies bedeutet das deine Betriebserlaubniss erloschen ist! Du bist 15 und willst sicherlich IRGENDWANN mal nen Autoführerschein machen also Kauf dir ein neuen Obergurt für 20-50€ und fahr Orginal und erspare dir einen Riesigen Ärger!


    Solltest du so fahren und NICHT erwischt werden alles super für dich solltest du damit aber einen Unfall bauen wird es für dich nicht nur bisschen Ärger geben und ne rechnung die zum schluss mami und papi bezahlen!


    Überlege es dir gut! Tuning ist das eine! Grob fahrlässigkeit das andere!



    Du verliertst die Zulassung wenn du es so lässt! Kannst es ja vom Tüv abnehmen lassen wenn du da so einen Guten Kumpel hast aber dies wird er wohl nicht tun denn dann kann er irgendwo Zeitungen austragen aber sicherlich kein Tüv mehr machen ;)



    Zu dem Auspuff! Leistung bringt er wohl nicht fühlbar!


    Orginal naja kein 2 Geteilter Auspuff sprich das endstück ist nicht abnehmbar dann geht er sehr HART in die gerade über! Vergleich mal Optisch mit deinem Auspuff!
    Und er hat keine Zulassung!
    Der Auspuff ist ehr was für Abgeänderte Motoren für einen Stino lohnt es nicht! Da reinige deinen Lieber innen schön ordentlich (oder ausbrenn wie du willst) und pollier mal drüber und spar die Kohle für was anderes!

    Einmal editiert, zuletzt von Maulkappe ()

  • der matze hat mir in meinem ersten thema ja echt helfen können und ich dachte euer forum wäre gut und ihr würdet einem helfen anstatt dessem stresst ihr nur rum.


    das euch mein moped nich gefällt war mir klar. ich hab es aber verdammtnochmal SO bekommen und bin hier um es wieder straßentüchtig zu machen.


    ich such mir en anderes forum. ciao


    Und wir wollen dir dabei helfen aber gut, wenn du nicht willst.
    Ich verstehe nicht, wo dein Problem ist. Wir haben dir erklärt, was an deinem Moped nicht zulässig für die Straße ist, und du spielst einegschnappte Leberwurst.
    Aber gut, wenn du meinst, das tun zu müssen, dann mache das und switche in ein anderes Forum wo dir besser geholfen wird bzw. so wie du es dir wünschst.


    Btw: Der Polizei ist es egal, ob DU den Obergurt hochgebogen hast oder der gleichaltrige Besitzer vor dir. Es ist illegal, Punkt.

  • Hallo,


    als erster Beitrag macht dieser jetzt vielleicht nicht den 100%ig Besten Eindruck möchte allerdings gern einmal etwas dazu sagen.


    Ich bin überrascht wie schlecht ein neues Mitglied hier aufgenommen wurde. Ich lese viel hier in diesem Forum herum und bin eigentlich sehr positiv begeistert. In diesem Fall ist ein neues Mitglied wirklich arg m.E. arg angegriffen worden. dazu sollte man sehen: Er ist neue und sollte zunächst einmal begrüßt werden (daher von mir: Hallo Florian!). Dann ist es natülich wichtig, ihn konstruktiv darauf hinzuweisen, dass er noch einige Sachen ändern muss an seiner Simme. Dazu fällt mir zum Beispiel ein Link zum Forum-Internen Flohmarkt ein. Man hätte auch eine Aufstellung an Teilen geben können, die ersetzt werden müssten und dabei für einen Neuling am besten auch mit ca. Preisen. Am schlimmsten finde ich allerdings, dass so sehr über sein Alter hergezogen wird. 15 waren wir alle Mal und einige würden es mit Sicherheit auch gerne wieder sein. Wer wollte denn bitte in dem Alter einen Spruch wie "Die Jugend von heute..." hören?
    Das hat das Thema inhaltlich nicht weiter gebracht aber ich finde, dass auch die Art die Richtige sein sollte und das wollte ich hier mal erwähnt haben.


    Inhaltlich: Lass die Finger von jeglichen Tuningmasnahmen. Du wirst auch so Spaß haben und eine Simme wie deine ist ohnehin schon teuer genug, denn es muss immer was dran gemacht werden. Inhaltlich hatten meine Vorredner schon recht, dass dinge wie Obergurt, Schutzblech u.a unbedingt wieder in Originalzustand zurückgeführt werden müssen Könntest ja in einem anderem Bereich nochmal einen Thread aufmachen, bei dem dir (mit deinen Bildern) Tipps gegeben werden, wie du deine Simme wieder schick und möglichst original machen kannst, denn das ist es, was die meisten hier eigentlich wollen: Viele, schöne, originale Simmen auf der Straße.


    Ich hoffe ich konnte dir Florian helfen und einige Andere wenigstens kurz zum nachdenken angeregen..


    Viele Grüße und gute Nacht

  • Ja so ist es hier manchmal leider, einige User vergesen eben das sie auch mal
    klein Angefangen haben,
    und auch nicht alles mit einmal wußten.


    Neuen Usern kann ich auch immer wieder die Suchfunktion oben rechts empfehlen,
    Begriff eingeben und Suchen lassen.


    Da findet man zu fast allen Themen bereits was.


    Gruß
    René
    :b_wink:


  • Das, was du da schreibst, mag teilweise richtig sein, aber ich habe in keinster Weise ihn irgendwie angregriffen mit meinem ersten Beitrag hier in dem Thread. Wenn er dann allerdings meint, pampig werden zu müssen, kann ich da nichts für. Wie es ihn den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Da er noch keine Flohmarkt-Freischaltung hat, nützt ein Link zum Flohmarktbereich herzlich wenig. ;)
    Was mich am meisten verwundert ist das hier: Er will sein Moped wieder Straßentauglich machen. Finde ich ja auch löblich. Wir schreiben ihm dann, was an seinem Moped alles verändert werden muss, und er stellt es in Frage.
    Na was denn nun? Entweder man fragt und nimmt das Gesagte an, oder man lässt das Gefrage gleich. (Beispiel: Obergurt)

  • Also ich muß sagen ich empfinde das Auftreten von Florian hier als Neuling auch etwas unglücklich, gleich aus mehreren Gründen:


    - die Suche nach dem Auspuff bei google gibt über 80000 Treffer, sogar mit Videos bei youtube...aber bitte fasst mir das doch zusammen, ihr seit ja schließlich zum helfen da..ihr müßt quasi helfen, was ist das denn sonst für ein Forum


    - Ich hab Kohle für einen unnützen Auspuff, aber nicht für einen wichtigen Obergurt


    - Ihr habt alle keine Ahnung, ich weiß das alles besser, was erlaubt ist und was nicht


    Naja, nur mal so als grobe Zusammenfassung..gelesen und gefühlt.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Zumal ich sagen muss das man irgendwo evtl. nicht immer gegen was sprechen sollte WIE WO WAS WANN ein anderer doch sowieso besser weis weil er ja beim Tüv arbeitet!


    Wieso Fragt er hier nach meinungen wenn er eine Eigene hat?


    Der Auspuff ist absolut unnütz an seinem Stino Motor und rausgeworfenes geld was er wohl nach eigener aussage NICHT hat!


    Zumal ich noch immer der meinung bin das es ihn hier 2mal gibt und das er wohl nur bissl stunk machen möchte oder unnütz fragen stellt!

  • In der regel schaltt es aber so aus dem Wald raus,wie man es hineinruft.


    Es wurden lediglich Hinweise darauf gegeben,was an dem Moped verboten ist,damit der User keinen Ärger mit der rennleitung bekommt.
    Dafür werden hier andere User angemacht.
    Es ist doch nicht unser Fehler,wenn du eine Bastelbude gekauft hast.
    Wir können doch auch nichts dafür,daß du kein Geld hast und daß dieses und jenes schon vorher angebaut war.
    Es wird lediglich aufgebaut,was falsch ist.
    Und dafür wird man angepflaumt.


    Frage: Wie soll man sich denn da verhalten,wenn man Hinweise und Tips gibt,der Threadersteller aber anscheinend beratungsresistent ist.
    Dann brauch er auch nichts fragen/schreiben,wenn er nichts annimmt :rolleyes:

  • Wat ein Streß, es wird vieles aber auch überbewertet.
    Warum soll es verboten sein den Obergurt zu verändern??
    Das ist ein Hilfsrahmen und an dem kann man ohne größere Probleme Veränderungen vornehmen lassen, diese müssen nur eingetragen werden.
    Also nicht immer gleich mit "ist verboten" schocken! ;)


    Gruß Andre


  • Das ist ein Hilfsrahmen und an dem kann man ohne größere Probleme Veränderungen vornehmen lassen, diese müssen nur eingetragen werden.
    Also nicht immer gleich mit "ist verboten" schocken! ;)


    Gruß Andre

    Das musst du mal genauer erklären! Wenn ich jetzt aus lust und laune meinen Obergurt hochbiege und nicht eintragen lassen (Wofür er kein geld hat) ist es verboten soweit ganz KLAR


    2. Räumt sich mir der verdacht ein das es unfachgemäß gemacht wurde somit wird auch ein Tüv Prüfer nein sagen
    3. Kenn ich 2 Leute die ihre Simson nach hause schieben durften aufgrund eines nach oben gebogenen Obergurtes oder war die Polizei da einfach DUMM?



    Nur mal interesse halber welcher tüv prüfer hat sowas schon mal abgenommen? Nur das ich da bissl schlauer werde denn du scheinst mehr zu wissen nehm ich an? Klär uns mal bitte auf was eingehalten werden muss um dies eingetragen zu bekommen? Zwar weis ich das es der Theard ersteller nicht eintragen lassen wird wegen den Kosten aber ich möcht es wissen!



    Er könnte hier ja bei ein paar einschlägigen teilemessis anfragen wegen eines Obergurt´s da gibts sicherlich jemand der son teil liegen hat und für seinen alten würde er z.b. in ebay auch noch was bekommen weil es is ja ein Beliebtes TUNING!


    LG

  • Da helfe ich gerne.


    Punkt 1: man macht sich einen Plan wie es werden
    Punkt 2: man geht zu seinem Sachverständigen des Vertrauens und trägt ihm sein Vorhabe vor
    Punkt 3: eine Person die berechtigt ist Änderungen am Hilfsrahmen vorzunehmen ändert ihn ab
    Punkt 4: der o.g. Sachverständige nimmt die Änderung ab und trägt sie ein


    Fertig! :D


    Gruß Andre

  • genau da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen ;) wenn du weist was wir meinen bzw Ich! Das machen vll 1% der leute die einen Gebogenen Oberrahmen haben ;)

  • Darum habe ich geschrieben!!


    Das ist ein Hilfsrahmen und an dem kann man ohne größere Probleme Veränderungen vornehmen lassen, diese müssen nur eingetragen werden. :D


    Und man weiß ja nicht ob die Person zu den 1% gehört! ;)


    Bei Motorrädern wird es interessanter, weil man um die Hu dann nicht drum rum kommt!
    Bei allen Umbauten die aus meiner Werkstatt rollen, sind die Heckrahmen von mir geändert oder neu gefertigt und alle sind abgenommen und eingetragen!
    Also wenn noch Fragen diesbezüglich sind...! ;)


    Gruß Andre

  • Jop is ja alles richtig Ändern kann man glaub ich fast alles an einem Fahrzeug solang es hand und fuß hat :)


    Was ich sehe ist:
    Es wurde gebogen aber ohne Eintragung ist es VERBOTEN also NEU kaufen denn eine Bestätigung von jemand der es machen Darf fehlt sonst hätte er es gesagt das er was hat!
    Lenker muss eine ABE haben oder in den Papieren eingetragen werden.

  • ich würde dir abraten von dem auspuff der dreht abartig hoch
    altanativ würde ich dir einen jamacol von zündapp empfellen ist identisch mit dem gemeinten auspuff
    und bringt sogar was am standart 50er was


    zu deinen moped schönes moped haste da


    aber was ich im eigeninteresse wechsel würde


    wäre :
    obergurt
    soziusstreben
    lenker nicht da er ABE hat
    und die schutzblecht müssen mindestens 30cm haben

    "eine Simson verliert kein Öl sie makiert nur ihr Revier " :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!