MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schlechtes Anspringverhalten, Verschluckt sich bei Vollgas

  • Hi,
    ich habe meinen Schwimmer neulich eingestellt.. Davor is das Moped perfekt gelaufen. Geschlossen sind es ja 28mm und offen 32,5 mm ... Das müsste ja eigentlich auch passen. Aber sie geht nur sehr schlecht an... Wenn ich dann Gas gebe nimmt sie das nicht an.. und im Fahren geht sie dann schon fast aus (wenn ich Vollgas geben will) aber dann geht es trotzdem noch. Außerdem hat sie keine Leistung mehr... Also wird sie ja warscheinlich zu viel oder zu wenig Sprit bekommen. Warscheinlich zu viel wie ich denke.. Aber ich hab außer den Schwimmerstand nichts verändert? Das ärgert mich echt, weil sie davor ja toll gelaufen ist.. Jemand hat mir gesagt ich soll die Senfglasmethode anwenden, aber die is in der Theorie schwer zu verstehen (wenn nicht auch in der Praxis :D )... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;)
    Mfg Tobi
    Handelt sich um eine S51 mit Standard 16 N1-11 Gaser

    Wer sein Moped liebt, der schiebt! :undwech:

  • "Never change a running system" ;)
    Die "Vorher"-Einstellung kannst du offenbar nicht wieder herstellen?
    Beim 16 N1-11 stell mal geschlossen auf 27mmm. Dabei darf der federnde Stift nicht eingedrückt sein. Und dabei darf die Zunge, die die Offen-Stellung begrenzt nur ganz gering über die zwei Stege die den Schwimmer halten herausstehen, sonst kann es passieren dass die an der Schwimmerwanne anstößt und das Ventil nicht mehr richtig schließt.

  • Bei der Senfglasmethode geht man von einem Senfglas aus, was beispielsweise beim Bautzner Senf genommen wurde. Das Senfglas leert man und reinigt es ordentlich, schraubt die Vergaserwanne ab und legt nun den oberen Teil des Vergasers auf den Rand des Senfglases, steckt den Spritschlauch an un lässt das Benzin in das Senfglas laufen. Wenn nun alles richtig eingestellt worden ist, kann man die 7 oder 8 mm (je nach Modell) vom Rand des Senfglases bis zur Oberkante des Füllstandes abmessen. Sollte das nicht stimmen, muss dementsprechend der Schwimmerstand angepasst werden.


    Die Senfglasmethode ist einfach nur zum kontrollieren des Schwimmerstandes gedacht.


    EDIT: beim 16N1-11 sind es 8±1 mm Kraftstoffhöhe

  • Wenn du den Choke ziehst, dann läuft sie?


    Dann bekommt sie eher zu wenig als zuviel Sprit!



    Mein Moped läuft zur Zeit auch wunderbar(fast Original) und ich habe da noch nie den Schwimmerstand eingestellt, aber wollte das bald mal machen.. aber ich glaube du bist das beste Beispiel,
    dass man es nicht machen sollte so lange es funktioniert :whistling:


    Versuche doch einfach mal den Schwimmer wieder in die Stellung zu bringen wie er vor deinem Optimierungsversuch war ?!

    Simson Fetzt und Steigert das Ansehen :dma_smile2:

  • @ Simson s51 Enduro :
    Das Problem ist ja, dass ich es vor dem verstellen nicht gemessen habe (wieso sollte ich auch :D )
    und deshalb ist es schwer, das wieder heraus zu finden :i_troest:

    Wer sein Moped liebt, der schiebt! :undwech:

  • Könntest ja mal versuchen einfach den Schwimmer wieder etwas entgegengesetzt zu verstellen ein paar mm bis sie wieder läuft wäre jetzt meine idee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!