Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

SR50/1 Rücklicht Problem

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Rück/Bremslicht des Sr50 (12V U-Zündung). Es funktioniert nicht bzw. nicht so wie es soll.
    Und zwar funktioniert das Rücklicht gar nicht, aber das Bremslicht schon.


    Nun wird es aber noch kurioser:
    der Strom für das Bremslicht kommt vom eigentlichen Rücklichtkabel. (gr) Allerdings sind alle Bremslichtschalter richtig angeschlossen und sollten somit eigentlich gar keinen Effekt auf dieses Kabel haben.
    Ich habe alles per Schaltplan überprüft, aber keinen Erfolg verzeichnen können.


    Was könnte das Problem sein? Wenn es hilft kann ich auch ein Foto der Klemmleisten machen. Oder ihr sagt mir wie diese Baugruppe angesteckt wird. (evtl. habe ich den Schaltplan falsch interpretiert)


    mfg
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • Hallo,am besten alles einzeln und direckt anschließen und prüfen.Ich tippe auf ein Masseproblem.Viel Spaß mit der Elektrick.

    3 Mal editiert, zuletzt von schmidti ()

  • Viel kann man da nicht einzeln und direkt anschließen. ;)
    Die Leiter von vorn nach hinten sind geprüft und Masse ist auch durch ein Extrakabel vorhanden. (am Lampenträger)


    Mich würde mal Interessieren wie die Bremslichtschalter an dem Ding funktionieren. Ganz normal die Masse zu schalten tun sie anscheinend ja nicht.
    Wäre toll wenn das mal jmd. beschreiben könnte.


    mfg
    :b_wink:

  • beim sr50/1 wird keine masse geschaltet. da kommt eine gleichspannung an

  • wie siehts mit tachobeleuchtung aus? funktioniert die?
    was für spannungen hast Du, wenn Du bei laufendem motor an den lampenkontakten der fassung misst?

  • Hallo,


    es ist eine 12 V - U-Zündung.
    Hinten ist diese Biluxbirne verbaut.


    Auf die Tachobeleuchtung habe ich noch gar nicht geachtet. Werde ich gleich mal schauen.
    Weiterhin gehe ich aber davon aus, dass da gar nichts ankommt. (hoffe das ich mein Multimeter finde)


    mfg
    :b_wink:

  • man wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe bestimmt eben 2 Minuten nach dem Typ Gesucht, fürDumme steht es in der Überschrift.
    Stimmt natürlich ich werde das oben gleich mal raus löschen.



    Der Bremslichtschalter schaltet 12 Volt durch und die Masse ligt ander Fassung der Zweifadenlampe
    Hier der Schaltplan

    Wege entstehen, in dem man sie geht

  • ja was hast du denn nun? ist es eine sr50/1? mit u-zündung? gab es nie.

  • Anscheinend gab es den schon. ;) (auch laut moser und dem Schaltplan)


    ---
    Alles klar jetzt weiß ich wie das funktioniert.


    Die Tachobeleuchtung funktioniert anscheinend auch nicht.
    Aber wie ich gerade bemerkt habe kommt der Strom dafür doch von der Batterie?


    Und so wie es aussieht bricht die Spannung den Scheinwerfers ein wenn ich bremse.
    Ich kann das aber gar nicht verstehen. Das Kabel hat gar keine Verbindung zu den Bremslichtschaltern. Dennoch kommt daher der Strom.



    mfg
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • dann solltest du mal steuerbaustein/ladeanlage tauschen.
    auf jeden fall auch mal die spannung an der batterie messen (sowohl bei ausgeschaltetem als auch eingeschaltetem motor).

  • Anscheinend gab es den schon. ;) (auch laut moser und dem Schaltplan)

    ja haste recht. hab mich verguckt.
    kann sein, dass die batterie platt ist, wenn die spannung zusammen bricht. hast du mal einen verbraucher an die batterie angeschlossen?

  • Ich hasse diese verbastelten Kabelbäume.
    Anscheinend wurden mal andere Blinker angebaut und dabei die Kabel schön mit Lüsterklemmen verbunden. So auch die Masse für das Rücklicht und die Blinker.
    Nun hat zwar das Kabel noch auf der Lampenfassung gesteckt, aber das andere Ende lag nur in der Lüsterklemme drin und hatte keine Verbindung. (und man konnte es auch nicht sehen, weil alles schön in das Lampengehäuse gepresst wurde :S)


    Das wieder zusammengewurschtelt und schon funktioniert alles wie es soll. :k_schimpf:


    Vielen dank trotzdem für eure Hilfe. Die Batterie muss aber anscheinend trotzdem neu, da die ELBA am Anfang nur komische Geräusche macht und irgendwann mal anfängt mit blinken. (oder ist das auch die Masse?)


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!