Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

s51 das meiste neu aber läuft schlecht bis gar nicht wenn kalt

  • der unterschied mit und ohne muffe ist ein ganz einfacher.
    ohne bekommt dein zylinder den ganzen dreck aus der luft ab, und das ist zwischen zylinder und kolben dann wie schleifpapier, also nicht unbedingt zu empfehlen.


    und mit muffe, sollte der zylinder nur noch gefilterte "saubere" luft bekommen, und dein zylinder und kolben laufen gesunder.


    hast du nen elektroniksteuerteil drinne?? wen ja hast du dann auch schonmal den geber (geb rot oder schwarz) auf der grundplatte getauscht??

  • neuer elektronikbauteil ist drin hab mir gleich einen mit einstellschraube bestellt, diesen eben mit ladespule und primärspule(unterm tank) ausgetauscht.
    an der einstellschraube hab ich nichts gemacht, sie lies sich gleich durch kräftiges aber nicht zu schneles kicken staten



    edit: den geber habe ich nicht getauscht nur gemessen wiederstand war da weiss aber nichtmehr wieviel ohm
    aber wär er kaputt würd der funken ja ganz aussetzen und nicht stottern oder eben so knistern bzw das moped ruckeln wenns warm wird besser laufen oder doch? :S

  • Nach allem,was ich hier lese,handelt es sich um ein Zündungsproblem.
    Ist die Sekundärspule (die unter dem Tank) auch die Richtige? Muß 6V oder EMZA sein. 12V ist für Unterbrecherzündung.
    Desweiteren würde ich nochmal den ZZP überprüfen. Oftmals wird der Fehler gemacht,daß ZZP und oberer Totpunkt verwechselt werden.
    Das kann man für den Anfang auch grob mit dem Meßschieber machen. Meßschieber rein,Kolben einmal über die höchste Stellung drehen. Dann 1,8mm mehr einstellen und den Kolben drehen,bis er wieder anschlägt. Dort,wo dann die Markierung vom Polrad ist,ist auch der ZZP.
    Desweiteren könnte es noch an einem kaputten Geber liegen.
    Ist der Auspuff frei? Auspuff evtl. bearbeitet?

  • Vielleicht auch mal auf den Halbmond auf der Kurbelwelle achten, der das Polrad in Position hält. Wenn der abgeschert ist, kanns auch zu Fehlzündungen usw kommen.

  • also auspuff ist neu ( jetzt 300km) aber kann sein dass er verdreckt ist durch die fehlzündungen
    die anderen tipps werd ich in den nächsten std ma ausprobieren und dann nochmal posten :)


    auf der kurbelwelle die das polrad hält ist nur im polrad eine ausparung und auf der kurbelwelle so eine leiste die rausschaut.. nennt man das nut?habs polrad auch ausversehen einmal falsch montiert, da lies es sich aber kaum drehen und vorallem nicht ganz drauf schieben, ich denke also diese polradhalterung tut noch ihre dienste

  • die leiste die auf der kurbelwelle rausschaut ist der besagte halbmond, der sollte noch gut fühlbar sein, und das polrad sollte nur in einer position komplett raufzuschieben gehen.
    wenn das polrad minimal verdreht aufgebaut wird, stimmt der zzp nicht, aber das sollte wie gesagt der halbmond verhindern.



    ich tipe jetzt eigentlich gaz stark auf den geber, zündspule sollte auch erstmal funktionieren wenn eine 12v verbaut ist, aber "tacharo" hat absolut recht, es muss eiin 6v, oder emza verbaut werden!!

  • so also habe heute nochmal ein wenig rumgeschraubt, vorallem am vergaser,
    das ist ein bvf 16 1n11, in den habe ich jetzt wieder die originale hauptdüse (72) reingeschraubt und zuerst die teillastnadel in der 4ten kerbe von oben gelassen (untere plättchen in der 2ten kerbe von unten, wie die standarteisntellung ist). ich habe sie warm gefahren und dann aufgebockt um die gemischschraube einzustellen, allerdings erwies sich das als fast unmöglich.


    bei einer umdrehung draussen lief die simme, allerdings ungleich mässig,
    ebenso aber wenn die schraube im anschlag reingedreht ist (0 umdrehung draussen)
    und wenn sie 2 umdrehungen raus gedreht ist.


    in den zwischen bereichen wollte sie ausgehen... nun habe ich die gemisch schraube eine umdrehung draussen und dazu die nadel in der untersten stellung. damit läuft sie um einiges besser. am zündzeitpunkt habe ich zunächst nichts geändert da ich mir sehr sicher bin dass dieser stimmt


    allerdings habe ich immer noch die probleme wenn der motor kalt ist... sie bringt am anfang keine leistung und es kommt nun nur noch vereinzeln und sehr selten zu fehlzündungen.

  • weiss denn keiner rat? :S also im kalten zustand hat er ständig fehlzündungen bei zu viel gas, im warmen ist die züngkerze weiss..


    habe aber schon alles versucht das gemisch fetter zu bekommen..aber woran kanns liegen? normalerweise ist doch der bvf 16n 1 11 mit der standart einstellung schon fast zu fett.. wo geht mein benzin hin?

  • wie im beitrag beschrieben, alle tipps wurden ausprobiert...dann nehm ich halt mal den geber ausseinander und versuch fehler zu finden, trotzdem danke für diesen grossartigen beitrag

  • also ich habe mittels totpunktsucher die stelle gesucht 1,8 mm zurück gedreht und geschaut ob makierung auf polrad grundplatte und gehäuse übereinstimmen.... DIES war der fall


    danach habe ich simmering und spule etc ausgetauscht und per augenmass die markierungen wieder perfekt in einklang gebracht, genauso wie es vorher beim einstellen mit dem totpunkt sucher war....


    was davon soll ich warum nochmal wieder holen? es stimmt doch der zündzeitpunkt definitif.


    ausserdem würde es dann kein unterschied zwischen heissem und kaltem motor verhalten geben.

  • ich hab aber einen 50 ccm zylinder drin, habe ich doch am anfang beschrieben.. der kerl hat mir den nur mit 70 ccm verkauft aber das lief nicht und war vorallem nicht original.. darf ich auch vom führerschein her nicht fahren

  • Hab ich auch ganz schnell wieder gelöscht :D
    Was nun noch wichtig zu wissen wäre: War nun vorher ein 60er oder ein 70er Zylinder verbaut?
    60er hat ca. 40mm und 70er ca.50mm Durchmesser.
    Wenn es ein 70er war,siehe das Posting von Aljoscha.
    Ist der Vergaser vielleicht aufgedreht oder hat er noch 16mm Durchmesser?

  • hm ja das werde ich wohl beides nochmal überprüfen müssen ;)
    danke für die erinnerung ich berichte sobald ich wieder weiter schraube

  • Also ich habe mir eine neue grundplatte mit geber bestellt die kommt wohl anfang der woche.


    in der zwischenzeit bin ich nochmal mit der simson gefahren, bei mir ist sie so eingestellt dass sie in zündschlüssel position 1 und 2 mit licht fährt.


    da bei meiner abblend/fernlicht birne das fernlicht durchgebrannt ist, geht das licht aus wenn ich von abblendlicht auf fernlicht schalte..


    nun zu dem was mir aufgefallen ist:


    wenn sie warm ist läuft sie einigermassen gut bis auch manchmal leichtes stottern im teillast bereich und eben dieser immer vorhandene knister sound.
    schalte ich bei fahrt das licht aus (also auf fernlicht^^) dann zieht sie plötzlich stark und dreht perfekt gleichmässig hoch, ohne stottern und der knister sound ist auch direkt weg, schalte ich das licht wieder an ( auf abblendlicht) knistert sie sofort und bremst sich selbst einwenig, beschleunigt auch sehr schlecht.



    nun meine vermutung, wenn ich auf fernlicht schalte ist der stormkreis aufrgund des durchgebrannten drahts in der birne nicht geschlossen und beeinflusst damit die zündung nicht, ist das licht an kommt sich irgendwas in den stromkreisen in die quere.... die frage ist was?



    ich habe mir den schaltplan angeschaut, verstehe aber nicht inwiefern licht und zündung zusammen hängen :S


    jemand eine idee? vielen dank schonmal :)

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