MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson DUO 4/1

  • ja zur not auch, problem ist der preis, oder was heißt problem aber die angefertigten sind billiger als 60€ glaube ich...

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Ja Bowdenfix.de baut alles nach wunsch, wenn man die Maße hat :) Ich wollte halt mal anfragen nur brauch ich halt die Maße.
    @ Tante Edit: habe mal bei mir gemessen. war doch nicht so schlimm wie befürchtet.


    Die Roten Striche = Gesamtlänge Seil


    1. = Vorderrad Bowdenzug Gesamtlänge Seil 191cm, Hülle 150cm + 8cm Gewinde/ 2cm Nippel
    2. = Hinten Rechts Gesamtlänge Seil 169cm, Hülle 155cm + 8cm Gewinde/ 2cm Nippel
    3. = Hinten Links Gesamtlänge Seil 135cm, Hülle 119cm + 8cm Gewinde/ 2cm Nippel


    Durchmesser Seil 2mm
    Durchmesser Hülle 7mm

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

    5 Mal editiert, zuletzt von HannesDierks ()

  • Erst jetzt gesehen! Die Bowdenzüge sind aber nicht für das Duo4/2
    Gruß
    Klaus :b_wink:

  • SOO, es geht endlich weiter. Duo ist jetzt schon grob zerlegt und jetzt soll es ricthig losgehen. Habe ne längere Pause gemacht weil ich einfach keine lust hatte irgendwas zumachen.. :( aber jetzt ist mein interesse wieder geweckt :)) Morgen gibts Bilder von den 2 DUO´s, die 2te soll wohl verkauft werden wenn die erste fertig ist.

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Nach einem Jahr pause gehts endlich mit schrauben weiter.. Bleche sind gestrahlt und grundiert und ich habe nun ne garage wo ich alles stehen und liegen lassen kann. Mit riesiger werkbank und allem drum und dran. :)
    Ich halte euch natürlich in zukunft aufm laufenden.. hab die nächsten 2 moante viel urlaub und will ordentlich was schaffen.

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • So. Habe die duo am letzten Wochenende in meine neue Werkstatt gebracht und auf der Hebebühne sofort komplett zu Ende zerlegt. Ich habe eine Frage zum Thema stossdämpfer.. Ich hab sie nun ausgebaut, wie kontrolliere ich ob sie noch in Ordnung sind? Habe den Eindruck das die durch sind. Wenn man sie mit der Hand eindrückt kommen die nur sehr sehr langsam wieder heraus.. Habe Fotos gemacht, bin aber erst morgen Abend wieder zuhause um die hoch zu laden. Des Weiteren suche ich eine Seite wo es duo Teile gibt? Ich brauch ein paar neue Buchsen, z.b. für die 2 streben die von der Sitzbank zu den schwingen gehen. Also erstmal Stoßdämpfer und Teile. :D bin für jeden Rat dankbar :) schönen Abend noch.

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Guten Abend! Ich brauche mal eure Hilfe bzw euren Rat! Ich habe jetzt den Rahmen und alles lackiert und beginne mit dem zusammen bauen. Ich möchte die Buchsen der schwingen und alle anderen auch erneuern. Diese kleinen Buchsen wie sie z.b. An der Stange zum Sturz einstellen verbaut sind sind ja alle gleich groß. Gibt's die auch wo anders, als bei Simsonduo-preiswert.de? Da sind die ja sehr teuer. Und weiß einer was von den schwingen Buchsen? Passen die der s51 auch? Sollte ich Polyamid nehmen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • die Buchsen an der schwinge sind glaub ich die selben wie bei der Schwalbe die für die Stabilisierung streben die am Sitz rahmen mit dran sind sind glaub ich etwas kleiner die wirst du wohl bei preiswert bestellen müssen
    ich frag mich aber gerade ob du die wirklich alle tauschen musst bei mir waren die alle tip top


    von welcher duo ist der Rahmen jetzt eigentlich von der auf den Profilbild ? die schaute doch ganz gut aus

    Einmal editiert, zuletzt von Julian N ()

  • Welcher Peter? Die Buchsen müssen neu. Bei einigen ist das Plastik an der Seite rausgedrückt und ich will das alles einmal neu machen. Stoßdämpfer brauch ich auch ganz neue aber ich weiß nicht welche ich nehmen soll. Hat da jemand Erfahrungen? Also ich weiß das die kleinen Buchsen bei preiswert alle die selbe Größe haben! Der Rahmen ist von der duo aufm Profilbild. Die ist ja schon seit fast 2 Jahren zerlegt.. Mich hat während der Ausbildung mal die Lust verlassen, aber jetzt mach ich es fertig!! :) endlich.

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • das kenn ich mein duo hab ich ja auch in der Ausbildung gemacht find ich gut das du
    ich frag mich grad welches Plastik du meinst aber naja müssten die hier nicht passen der preis ist aber echt heftig
    http://www.ostoase.de/SET-2x-P…-fuer-Simson-KR51-SR4-DUO


    schau mal hir
    http://www.ebay.de/itm/Silentb…in_77&hash=item233b3e5b83
    vorne am Lenker passen die glaub ich aber nicht


    Stoßdämpfer hab ich die drinne
    http://www.ebay.de/itm/KREIDLE…in_77&hash=item566a1e0128
    extrem hart und die Plastik Buchsen kannst gleich im Müll werfen und welche aus Metall drehen
    ob die 280 bei dir passen weiß ich nicht da ich eine etwas andere Motor Halterung hab

  • Vielen Dank schonmal für die Links. Bin erst Mittwoch Abend wieder zuhause. Da werde ich die ausgebauten buchsen mal vermessen und am pc raussuchen was passt. Ich kann momentan nur mit'm Handy schreiben.

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Moin Leute, mal eine andere Frage:


    Da meine Schürze unter der Windschutzscheibe gebrochen und anscheinend irreparabel ist, suche ich eine Bezugsquelle für dieses Teil. (simsonduo-preiswert hat es nicht)
    Mir wäre auch ein GFK-Nachbau recht.



    Oder hat jemand einen Tipp, wie ich das gebrochene Blech (Alu oder doch Weißblech?) doch noch "flicken" kann?


    Das müsste doch eigentlich auch mit GFK machbar sein, oder?
    Oder verbindet sich GFK nicht ausreichend mit dem Alu, wenn man die Sache laminiert?


    Wäre für hilfreiche Tipps dankbar.
    (Aber bitte jetzt nicht solche Sachen, wie "Blech hinter legen und Bolzen durch" - das wäre der allerletzte Ausweg, weil optisch doch fraglich)






    (sollte meine obige Frage nach Bezugsquellen oder Reparaturtipps möglicherweise doch als "Dienstleistungssuche" angesehen werden, bitte ich um Rückmeldung, damit ich den Beitrag entsprechend nach "Suche" verschieben kann ;) )

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • ich weiß grad garnicht was du meinst..
    Weiß jemand von euch wo es diese Lager einzeln gibt? http://www.simsonduo-preiswert…aufbau/lagersatzklein.php
    Welche Stoßdämpfer könnt ihr denn nun empfehlen?
    Buchsen bestelle ich mir diese: 3x https://www.akf-shop.de/set-po…r50-kr51-sr4-duo/a-10520/
    5x https://www.akf-shop.de/simson…-2-sr4-4-duo4-1/a-594912/



    Passen die auch ins duo? https://www.akf-shop.de/set-fe…in-chrom-fuer-s51/a-3668/

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von HannesDierks ()

  • die wirst du wohl bei preiswert kaufen müssen hab ich auch da ich die wo anders nirgends finden konnte ruf aber vorher an wie bei den der aktuelle stand ist der alte ist öfters krank und dan kann es manchmal auch etwas länger dauern

  • ich weiß grad garnicht was du meinst..


    Das Alu-Blech unter der Windschutzscheibe, was den Spalt zwischen Scheibe und Frontbleche schließt und wo die Wischerwelle durchgeführt ist.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • diesen 6cm großen blechstreifen? wir haben einen sehr guten schmied in der nähe. meins ist grad ausgebaut, soll ich damit mal zu ihm ob er das nachbauen kann? dann aber bestimmt nur aus VA oder verzinktem blech.
    Kann mir jemand sagen, ob die stoßdämpfer passen? nicht das die an den blechen schleifen. sonst nehme ich alle neu.!!

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Ich habe zwar bereits ein nachgefertigtes Blech liegen, aber das ist mir aber von der Materialstärke zu dick ('n guten mm dick; müsste ich aber noch mal genau nachmessen, ob nicht doch dicker) und es fehlt die Sicke an der Wischerwelle, was man aber auch alternativ lösen könnte...


    Mir geht es eher darum, ob es noch irgendwo anders gebrauchte Bleche, Nachbauten oder GFK-Alternativen gibt...
    ...oder wie man das gebrochene Blech am Besten flicken kann, dass es anschließend optisch vernünftig aussieht.


    Aber trotzdem Danke für dein Vermittlungs-Angebot! :thumbup:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!