Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Star hat keinen Zündfunken

  • Hallo,


    ein neues Fahrzeug bringt Probleme mit sich.
    Ich habe es nun endlich geschafft meinen Star (SR4-2/1) zusammenzubauen.


    Ich habe ihn komplett erneuert. (Lackiert etc.)


    Nun wollte ich den Motor starten, aber es tut sich nichts. Das Problem ist der nicht vorhandene Zündfunke.


    Der Motor wurde von Tacharo regeneriert und in diesem Zuge auch die Zündung eingestellt, Kondensator und Unterbrecher, sowie die Hochspannungsdurchführung erneuert.
    Auch wenn ich das Zündkabel direkt (ohne Stecker) an den Motor halte, passiert nichts.


    Ich habe, aufgrund das alles Lackiert ist, jeden Massepunkt miteinander verbunden und auch ein Massekabel zum Motor gelegt.
    Weiterhin habe ich auch schon das braun/weiße Kabel vom Zündschloss getrennt.


    Zusammengefasst:
    Kein Funke


    - Massekabel am Motor
    - Zündungselemente erneuert
    - br/we Kabel vom Zündschloss entfernt


    Was kann es also noch sein bzw. wie könnte ich ansonsten noch Fehlerquellen ausschließen?


    mfg
    :b_wink:

  • Prüf doch mal ob die Primärspule einen Funken abgibt.
    Oder kann es sein das dein Polrad entmagnetisiert ist ? :P

    Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

  • Nein das ist noch magnetisch. ;) Licht funktioniert auch.


    Wie soll ich Prüfen ob die Spule einen Funken abgibt? Dazu muss ich sicher die Hochspannungsdurchführrung auseinander nehmen oder?


    mfg
    :b_wink:

  • Ich kenne das nur von meinem SR1, da habe ich diese Durchführung das Kabel rausgedreht, das andere Kabel herausgezogen (ist durch eine Schraube eingeklemmt glaube ich ?( ), das Kabel an den Motor (Masse) gehalten und geguckt ob es funkt. Ansonsten mal an ein Messgerät anschliessen ist sicherer glaube ich ^^ Eine neue Spule bringt ca. 190V.


    Ich bin mir da aber nicht sicher, da alle meine Moped eine außenliegende Zündspule besitzen.

    Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

  • Ich werde mal schauen.


    Ich habe eben an das Kabel gefasst und man bekommt eine gewischt. Der Strom ist aber anscheinend nicht stark genug bzw. die Spannung.
    Was kann das sein?


    mfg
    :b_wink:

  • Hallo,


    ich habe die Hochspannungsdurchführung geöffnet und auch hier springt kein Funke über. Nun fühlt man aber bei jeder eigentlichen Zündung einen Strom.
    Deutet das auf einen kaputten Kondensator hin oder ist die Spule hinüber?


    Ich habe einen S50-Motor mit innen liegender Zündspule, welcher allerdings ein anderes Polrad besitzt. Ist diese Spule dennoch baugleich mit der vorhandenen?


    Update:

    Problem ist behoben. Ein Kabel am Kondensator hatte Kontakt mit einer Spule und dadurch auch zu Masse. Einfach ein Stück weiter gedreht und der Motor lief.
    Nun habe ich aber das Wärmeproblem und muss den Kondensator anscheinend nochmal tauschen.


    mfg
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!