Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor will nicht mehr laufen

  • Hallo,


    nun hat es mich anscheinend auch erwischt.


    Zum Problem:
    Nachdem ich am Vortag noch gefahren bin wollte ich heute wieder mal eine kleine Runde drehen. (S51) Lief auch ganz gut bis ich richtig aufdrehen wollte, aber der Motor das nicht wirklich tat. Gestern habe ich auch schon festgestellt, dass irgendwie die Kraft im letzten Gang gefehlt hat und ich Vmax nicht oder nur schlecht erreichen konnte. Dabei hat er auch teilweise arg geruckt, als wenn die Zündung weg wäre bzw. kein Gemisch mehr ankommt. (das komische daran ist, dass alles am vorherigen Tag noch ging)
    Dem nicht genug ging der Motor dann aus und ich habe ihn nicht mehr anbekommen.
    Ich habe also alles geprüft und gesäubert etc. und trotzdem springt er nicht an. Wenn er dann mal laufen sollte bleibt er ca. ein/zwei Sekunden an und geht wieder aus. Irgendwann lief er dann auch im Standgas ganz ruhig (was sonst nie der Fall war), aber sobald ich behutsam den Gasgriff gedreht habe ging er wieder aus.
    Nun weiß ich auch nicht mehr so recht.


    Kurze Version auf einen Blick


    S51 mit E-Zündung, 16N Vergaser


    Was ist das Problem?
    - Motor springt nicht mehr an/geht nach 1-2 Sekunden wieder aus. (Wenn er mal läuft nur Stangas --> sobald Gas gegeben wird wieder aus)
    - am Vortag festgestellt das Vmax und Leistung nicht mehr wirklich da war. (am Vorvortag lief alles noch)


    Was habe ich bereits erledigt?
    - Vergaser mind. 5 mal abgebaut, gereinigt, geprüft...
    - 3 verschiedene neue Zündkerzen versucht
    - ZZP zumindest grob überprüft (Sichtkontrolle der Markierung)
    - Massekabel zum Motor gezogen
    - Kerzenstecker überprüft
    - Benzin gewechselt (dabei gleich den Nachbaubezinhan kaputt gemacht, weil ich den Filter reinigen wollte --> Wassersack zerbrochen :rolleye: )
    - Luftfilter geprüft
    - Wedis geprüft


    Der Zündfunke war sowohl mit als auch ohne Massekabel gut. Allerdings war die Kerze auch immer nach ein paar Startversuchen nass.


    Weitere Vermutungen:
    - Vergaser mistig
    - Kolbenklemmer


    Der Vergaser ist zwar der Falsche (N1-6), aber er lief die anderen hunderte Kilometer auch. Er ist aber auch dem Zylinder angepasst (;)) und so wirklich bekomme ich den nicht eingestellt. Es wird auf kurz oder lang also ein neuer.
    Kann es also am Vergaser liegen, dass der einen weg hat und damit soetwas hervorruft? (eingestellt ist er aber) Oder hat es doch etwas mit der Zündung zu tun?
    Ansonsten kann ich auch einen Kolbenklemmer denken. Der Zylinder war aber schon mind. 1-2 Tausend KM gelaufen und ich habe auch keinen wahrgenommen. Kompression ist auch noch gut da.
    Wenn ansonsten nichts rauskommt zieh ich den Zylinder mal.


    Nun wollte ich bitte von euch noch ein paar Vorschläge hören.


    Ich bedanke mich bereits im voraus für eure Hilfe!
    mfg
    :b_wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • ich vermute da nebenluft an den wedi's ... könnte der rechte (zündungsseite) sein. qualmt denn das moped stärker als sonst? wenn ja, kann es auch der linke wedi sein

  • Hallo,


    vergessen zu erwähnen, dass ich den linken bereits genau überprüft habe.
    Beim rechten ist mir zumindest beim drüberschauen nichts aufgefallen.
    Mir bleibt aber nichts anderes übrig als nochmal genau zu schauen. :)


    mfg
    :b_wink:

  • tausch einfach beide, denn kannste sicher sein... und nehm einfach mal den zyli runter, sicher ist sicher...

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Hallo,


    die Simmerringe sind beide in Ordnung.
    Ich habe das Problem jetzt anscheinend gefunden.


    Nachdem ich das Polrad abgezogen habe um dort einen Fehler zu finden, ist mir dann aufgefallen, dass der Halbmond abgeschoren war. :thumbdown:
    Nunja da scheint das Problem zu liegen. (hoffe ich) Ich frage mir wer das Ding nicht richtig angezogen hat. :whistling: (nach über 1 km hat sich das dann verabschiedet)


    Ich berichte wenn es wieder drauf ist.


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!