Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was kann das noch sein?

  • Hallo Gemeinde!


    Ich hab soeben meine frisch restaurierte S51 Probe gefahren und verzweifle.
    Ich hab eine 6V E-Zündung (ZZP auf 1,8mm vor OT; frisch eingestellt) und den Bing 17/15/1103 mit original Bedüsung.
    Sie springt sehr gut an und läuft im Stand schön rund, allerdings verschluckt sie sich sehr beim Fahren, hat im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung aber sobald sie auf Drehzahl kommt, geht sie richtig gut.
    Ab einer gewissen Drehzahl treten dann gelegentlich Fehlzündungen auf. Dazu muss ich noch erwähnen, dass sie relativ viel qualmt. Die Zündkerze ist etwas dunkler als Rehbraun (bin allerdings nur ca. 3km gefahren und das nicht mit Vollgas). Den Vergaser hab ich schon zum 2. Mal gereinigt und eben hab ich den Zündzeitpunkt nochmal überprüft.
    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. :s_pc:


    Vielen Dank für eure Hilfe
    kh_senkrecht

  • Hab heute mal den Schwimmerstand kontrolliert und den zu kurzen Chokezug (war immer ein wenig betätigt) getauscht.
    Jetzt springt sie nur noch mit Choke an, wie das ja auch sein soll. Allerdings nimmt sie überhaupt kein Gas an, also wurde die Luftfilterpatrone getauscht. Keine Besserung.
    Dabei hab ich bemerkt, dass sie besser läuft, wenn ich die Ansaugöffnung komplett zu halte oder den Choke betätige.
    Das spricht ja im Prinzip alles für Falschluft, also hab ich Zylinderfuß, zündungsseitigen Simmerring und Vergaserflansch mit Bremsenreiniger abgesprüht. Nichts. Das Getriebeöl riecht auch nicht nach Sprit.
    Ich verzweifle so langsam an dem Gerät...

  • dass sie besser läuft, wenn du den Ansaugstutzen zuhälst, sagt aus, dass das ding entschieden zu mager läuft - Vll bringts was, die Teillastnadel etwas höher zu hängen.
    Kann natürlich auch an der Bedüsung liegen, aber ich weiß grad nicht, was für eine Hauptdüse beim Bing drin sein sollte.


    Ich würd dir ja mal empfehlen, dass du, falls grad ein BVF-Vergaser in der Nähe ist, einfach mal den ausprobierst. Wenns damit nicht geht, dann kannst du relativ sicher sein, dass der Fehler nicht beim Vergaser liegt, sondern das ding doch irgendwo nebenluft zieht.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Ludwig

  • Der Bing ist völlig in Ordnung und original bedüst (HD 68 ND 30). Die Nadel zu verstellen hat keine Änderung gebracht, allerdings dreht sie jetzt nach erneuter Einstellung der Gemisch- und Standgasschraube bis etwa 1/4-Gas richtig sauber hoch und ab einer bestimmten Drehzahl, unabhängig vom Schieberhub, passiert nichts mehr ausser dass sie lauter wird. Zur Nebenluft kann ich nur sagen, dass ich heute nochmal alles gründlich mit bremsenreiniger abgesprüht habe, leider ohne irgendwelche Anzeichen...

  • ich muss erlich sagen die bing vergaser sind kacke


    laufen nie richtig und musst andauernt einstellen


    rüste lieber auf bvf vergasser um die laufen einwandfrei und lassen dich in ruh

    "eine Simson verliert kein Öl sie makiert nur ihr Revier " :D

  • Schau dir bitte den O Ring vom Flansch des Bing ganz genau an, die werden gerne auf einer Seite abgeschert bzw ein teil des Ringes abgerissen beim aufstecken, denke zu 90% daß es daran liegt!
    Die Ringe must du mit Sie ansprechen sonnst gehn sie kaputt!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!