Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von kh_senkrecht

    Hallo!
    Ich habe heute begonnen die Räder für mein Moped neu einzuspeichen.
    Beim Hinterrad gab es keinerlei Probleme, beim Vorderrad (19" mit Scheibenbremse; original S53) allerdings habe ich direkt nachdem die erste Seite eingespeicht ist einen Schlag drin bzw. ist der Felgenring nicht paralell zur Nabe.
    Kein Problem das bekommt man raus dachte ich mir und hab weiter gemacht. Bei der zweiten Seite hatte ich dann das Problem das die Hälfte der Speichen zu lang war un die andere Häflte( welche in die andere Richtung laufen) zu kurz sodass ich sie nicht mehr verschrauben konnte. Ich habe das Ganze mehrfach wieder zerlegt und von Vorne angefangen. Dabei hab ich mit dem Bild von der Felge mit den alten Speichen verglichen und exakt gleich eingespeicht, aber immer wieder dasselbe Problem.


    Ich habe einen Satz Edelstahlspeichen in den Längen 193mm und 200mm verwendet. Das sollten ja die richtigen sein für das 19" Rad.


    MfG

    Naja leider ist das nicht der Fall. Das Benzin lief extrem langsam.
    Ich hab jetzt mal den Tank abgebaut und den Hahn rausgenommen. Da war alles soweit in Ordnung.
    Den Vergaser hab ich auch grade komplett gereinigt und den Schwimmer etwas gerichtet und laut Lehrvideo eingestellt.

    Moin!
    Ich hab den Ansauggummi jetzt mit Schellen dicht bekommen. Keine Änderung.
    Allerdings läuft gerade seit 10 Minuten Sprit in den Vergaser und er läuft noch nicht über. Ich werd gleich mal den Tank leer machen und den Benzinhahn raus nehmen.
    Da scheint was verstopft zu sein.

    Ich fahr gleich ne Runde damit der Motor warm wird und sprüh dann alles nochmal ab.
    Wenn ich den Kaltstart ziehe geht sie kurz in die Knie und läuft dann weiter. Das Problem wird dadurch am Berg minimal besser.



    Edit:
    Ich hab sie eben abgesprüht, leider nur mit mäßigem Erfolg. Der Motor geht aus wenn ich auf den Ansauggummi sprühe.
    Den hab ich auch schon auf Risse überprüft und mal ordentlich mit Schellen fixiert. Keine Besserung...

    Hallo Gemeinde!


    Meine gute alte S51 raubt mir so langsam den letzten Nerv.
    Ich habe seit ca. 3 Jahren das Problem, das sie am kleinsten Berg extrem in die Knie geht. Die Leistung verschwindet einfach.
    Sobald ich dann die Kupplung ziehe, dreht die für etwa 5-10 Sekunden sehr hoch und fällt dann ins Standgas zurück. Danach kann ich wieder eine kurze Zeit lang normal fahren.
    Auf der Geraden läuft sie wunderbar.


    Mein Setup:


    Original 50cm³ DDR Zylinder (Frisch geschliffen; ca 300km runter seit dem Schliff)
    6V Elektronikzündung; Zündzeitpunkt auf 1,8mm vor OT
    BVF 16N1-11 (zur Zeit mit 75er Hauptdüse und Nadel eine Kerbe höher als Original zwecks Einfahren)
    Luftfilter Original
    AOA1


    Vor dem Schliff lief sie mit dem BVF Vergaser mit 72er Hauptdüse und der Teillastnadel in Originalstellung genauso bescheiden. Es war davor auch ein Bingvergaser mit Originalbedüsung verbaut, das Problem bestand da aber auch schon.
    Die Wellendichtringe an der Kurbelwelle habe ich vor einem Jahr erneuert, weil der Verdacht auf Falschluft fiel.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Falls ich wichtige Angaben vergessen haben sollte, steinigt mich einfach :p_aua:



    Viele Grüße aus dem zur Zeit sehr sonnigen Saarland


    kh_senkrecht

    Hi Leute!
    Ich weiß es passt hier eigentlich nicht hin. Aber ich und meine Band haben an nem Contest teilgenommen um auf dem Rocco del Schlacko Festival zu spielen.
    Und genau dazu brauchen wir eure Stimmen.


    Hier der Link zum Voting: http://www.tickettorock.de/cxy/
    Es werden unter den Teilnehmern sogar noch Tickets fürs Festival verlost!


    Wenn ihr mehrere Mailadressen habt, könnt ihr auch mehrfach voten.


    Hier ist mal noch der Link zur Internetpräsenz der Band: http://www.cxy-music.de/
    Und der Link zum Festival: http://rdels.de/


    Wär echt geil, wenn ihr voten würdet und uns so ermöglicht, auf dem Festival zu spielen. :)


    MfG kh_senkrecht

    Der Bing ist völlig in Ordnung und original bedüst (HD 68 ND 30). Die Nadel zu verstellen hat keine Änderung gebracht, allerdings dreht sie jetzt nach erneuter Einstellung der Gemisch- und Standgasschraube bis etwa 1/4-Gas richtig sauber hoch und ab einer bestimmten Drehzahl, unabhängig vom Schieberhub, passiert nichts mehr ausser dass sie lauter wird. Zur Nebenluft kann ich nur sagen, dass ich heute nochmal alles gründlich mit bremsenreiniger abgesprüht habe, leider ohne irgendwelche Anzeichen...

    Hab heute mal den Schwimmerstand kontrolliert und den zu kurzen Chokezug (war immer ein wenig betätigt) getauscht.
    Jetzt springt sie nur noch mit Choke an, wie das ja auch sein soll. Allerdings nimmt sie überhaupt kein Gas an, also wurde die Luftfilterpatrone getauscht. Keine Besserung.
    Dabei hab ich bemerkt, dass sie besser läuft, wenn ich die Ansaugöffnung komplett zu halte oder den Choke betätige.
    Das spricht ja im Prinzip alles für Falschluft, also hab ich Zylinderfuß, zündungsseitigen Simmerring und Vergaserflansch mit Bremsenreiniger abgesprüht. Nichts. Das Getriebeöl riecht auch nicht nach Sprit.
    Ich verzweifle so langsam an dem Gerät...

    Hallo Gemeinde!


    Ich hab soeben meine frisch restaurierte S51 Probe gefahren und verzweifle.
    Ich hab eine 6V E-Zündung (ZZP auf 1,8mm vor OT; frisch eingestellt) und den Bing 17/15/1103 mit original Bedüsung.
    Sie springt sehr gut an und läuft im Stand schön rund, allerdings verschluckt sie sich sehr beim Fahren, hat im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung aber sobald sie auf Drehzahl kommt, geht sie richtig gut.
    Ab einer gewissen Drehzahl treten dann gelegentlich Fehlzündungen auf. Dazu muss ich noch erwähnen, dass sie relativ viel qualmt. Die Zündkerze ist etwas dunkler als Rehbraun (bin allerdings nur ca. 3km gefahren und das nicht mit Vollgas). Den Vergaser hab ich schon zum 2. Mal gereinigt und eben hab ich den Zündzeitpunkt nochmal überprüft.
    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. :s_pc:


    Vielen Dank für eure Hilfe
    kh_senkrecht

    Ich hab grade nen heißen Tipp bekommen: Könnte sein, dass ich die Silentbuchsen nicht richtig montiert hab und deswegen das komplette Heck schief steht. :dash:
    Ich werd das morgen mal kontrollieren.