Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

DT80 Motor läuft schlecht.

  • Hallo Leute,


    habe heute eine schrottige, aber halbwegs fahrbereite Yamaha DT 80 bekommen. Sorry wegen der Fremdmarke, aber hoffendlich wisst ihr wie das Problem behoben werden kann.


    Also die DT hat eigentlich eine Getrenntschmierung, doch der Vorbesitzer hat den Öltank entfernt und somit, wird einfach im Mischungsverhälltnis 1:50 gefahren. Also so, dass das sich schon im Tank mischt.


    Wenn ich die ersten 2 Minuten fahre, qualmt sie zwar etwas stark, läuft aber einwandfrei, doch dann plötzlich dreht sie sehr hoch und qualmt gar nicht mehr. Meistens geht sie nach diesem Hoch drehen einfach aus. Wenn ich zum Ankicken den Choke wieder betätige, geht sie zwar an, nimmt aber kein Gas an, schieb ich den Choke wieder zurück (also deaktiviert) dreht sie hoch und geht wieder aus.


    Erst wenn sie wieder vollständig kalt ist, läuft sie wieder die ersten 2 Minuten gut und dann tritt wieder das oben genannte Problem ein.


    Vergaser ist greinigt.


    mfg

  • ich würde glatt mal behaupten das du für die gemischschmierung bei der dt nen anderen vergaser oder zumindest ne andere bedüsung brauchst wobei zweiteres nicht unbedingt funktionieren muß

    Ähhhhh..............ich muß weg

  • ich würde glatt mal behaupten das du für die gemischschmierung bei der dt nen anderen vergaser oder zumindest ne andere bedüsung brauchst wobei zweiteres nicht unbedingt funktionieren muß


    Kann man nicht einfach den selben fahren? Weil den Schlauch, der von der Ölpumpe kommt, hab ich einfach abgeklemmt.
    Kann es auch sein, das sie falschluft zieht?

  • dann beseitige die stelle und versuch es nocheinmal


    der unterschied zwischen kaltstart und normalem lauf ist schon anständig groß

    Ähhhhh..............ich muß weg

  • Mit Falschluft scheint es nicht zusammen zu hängen. Nach dem ich alles auf Dichtigkeit überprüft hatte war das problem immer noch da.


    Dann hab ich mal mit der Standgasschraube gespielt und das Standgas weiter runter gedreht und siehe da, sie lief einwandfrei.


    Dachte ich jedenfalls, nach 10 minuten Fahrt trat das problem wieder auf, dass sie ohne das ich Gas gegeben hab hoch drehte. :dash:


    Ich hab jetzt nicht geprüft ob die Standgasschraube sich wärend der Fahrt verstellt hatte aber wenn ja, wie kriege ich es hin, das sie sich nicht mehr so leicht löst?

  • Was für ein Baujahr ist die DT denn?


    Habe hier eine DT50R 3MN stehen, die wurde 1996 gebaut. Wenn deine auch schon was älter ist, ist der Motor weitestgehend gleich.
    Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war der Simmerring auf der rechten Seite einfach aus der Fassung gerutscht, glaube aber nicht, dass das ein allgemeines Problem ist.
    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist im Ansaugstutzen, wo eigentlich der Ölschlauch rankommt, jetzt ein Loch, wo nicht mal mehr die Düse drinnen ist. Da hättest du dein Problem (Falschluft) ja bereits gefunden (?), denn das Loch dürfte mehrere Millimeter groß sein.

    [url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!