MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Digitaler Fahrrad Tacho Simson S51

  • Habe die SuFu benutzt, aber nix gefunden.
    Welche Zahl habt ihr in euren elektrischen Tacho eigegeben?
    Ich habe selber gemessen und habe 1660 eingegeben. Man muss doch die Zahl (Radumfang in mm) im Tacho eingeben, oder?
    Was habt ihr :confused: :confused: :confused:

  • Ist das nicht überall unterschiedlich?


    Weil bei mir war Raddurchmesser in mm mal Pie also 3,.. .


    mfg

    [mark=limegreen][blink]Schwalbe im Aufbau:
    Kawa Grün
    Superbikelenker
    Clean
    UBB
    [/blink]...............................................[/mark]


    [mlinks]Retted die Wahle,esst mehr Robben![/mlinks]

  • Kann man so pauschal nicht sagen, steht doch in der Anleitung drin :censored:


    Hatte mal einen Tacho wo man die Radgröße angeben musste, also 24\"...


    Der kann nicht besonders genau gewesen sein :laugh:





    mfg Niklas :biggrin:

  • Durchmesser mal Pie ist der Umfang!
    Was habt ihr so eingegeben?
    Könnte die Zahl 1660 stimmen?

  • Kann sein weis ich aber nicht : im normalfall macht man es einfach so :


    Einen Strich mit Kreide an den Reifen machen , eine Umdrehung des Rades Fahren, so das 2 Striche auf dem Boden sind , Abstandmessen : Umfang

    S83 OR


    Look our Simson Video :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mfg Offroadkick

  • Zitat


    Original von Offroadkick:
    Kann sein weis ich aber nicht : im normalfall macht man es einfach so :


    Einen Strich mit Kreide an den Reifen machen , eine Umdrehung des Rades Fahren, so das 2 Striche auf dem Boden sind , Abstandmessen : Durchmesser



    Der Abstand ist aber dann der Umfang.

  • achso ja mein ich doch , ich edier den Beitrag gleich mal

    S83 OR


    Look our Simson Video :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mfg Offroadkick

  • also ihr habt schon recht...! 1880 stimmt nicht genau, habs nahgemessen!
    Doch da gibts was zu sagen:
    Erstens haben die meisten getunten karren hier diesen radumfang eingestellt, darum ist ein VERGLEICH mit anderen 100%genau!


    Zweitens habe ich auch mit 7 Fahrzeugen nachgemessen, und bis auf max.5km/h Abweichung war alles gleich


    Drittens: jetzt wird gesagt \"ja die autotachos gehen auch falsch\", stimmt, doch wohin soll das führen? dann kann man ja mit garnix mehr vergleichen, und hauptsächlich gehts ja hier ums Vergleichen mit anderen, nciht ob man nun auf der 50er Straße 50km/h fährt, oder nur \"echte\" 44km/h...!
    alle fahren dort nach ihrem Tacho 50km/h und nur das zählt


    Okay den Dritten Punkt habe ich jetzt selbst nciht verstanden aber ihr wisst was gemeint ist;-)


    -aber unangetastet, die aussage das der Umfang nicht stimmt ist RICHTIG!!!
    mfg Alex

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • wenn ihr schon euren radumfang posten wollt warum dann nich so:


    -Radgröße(16,17,19 Zoll)


    -Reifen(z.B: Heidenau K55 16*2,75 :biggrin: )


    -evtl. ob er schon sehr abgefahren ist, bzw wieviel mm in der mitte noch drauf sind (sehr intelligent finde ich die angaben in %...gibts dafür auch nen messschieber? :censored: )


    -und natürlich: Radumfang in mm


    es spielt sicher auch eine rolle wie der wert ermittelt wurde also ob mit abrollmessung oder mit rechnen (2*[pi]*r)!


    mfg

    Der SOMMER kann kommen!

  • hi
    also ich hab vorhin mal probehalber auch was prob. tacho: sigma BC 800 vorher eingestellt eben 1880 weils mir beim kauf so gesagt wurde dachte auch das das so hin kommen könnte.


    Dann vorhin radumfang gemessen , mit kreide und wasserwage.......raus kamm bei 16\" und vee rubber 1680..........
    ich eingetippt und gefahren grade strecke ohne wind und es steht 52 auf im tacho was nich seien kann weil ich ein auto überholt habe und das nich unbedingt so langsam also min. 10 km/h schneller und gefühlsmäßig würd ich auch sagen das ich 65 gefahren bin !!!!!


    ich denk das das ne endlose rederei is weil jeder irgendwas anderes rausbeckommen wird und nie alle glücklich werden....


    mfg lars


    PS: ich hab wieder 1880 eingestellt........

  • jungs ist das so schwer seinen eigenen kopf zu benutzen, statt auf andere zu hören?


    wenn dein radumfang 1690 ist, dann ist er das auch und nciht 1880. wenn du nen größeren wert einstellst, ist das tachotuning, wenn du dich damit besser fühlst, bitte. aber gib dann BITTE nicht an wie schnell deine karre doch fährt.


    und das argument alle getunten karren haben 1880 eingestellt: wie gaga ist denn das?
    stell ich also jetzt automatisch überall 1880 ein, egal welchen reifen ich hab, oder ob ich z.b rollerräder hab? reifenumfang hängt auch sehr stark vom luftdruck, reifenverschleiß und reifenart ab. also brauch ein vee-rubber nen anderen wert als ein k42.

  • Du hast revht, ist echt doof das alle es so einstellen..!
    Doch bei meinen Tuninganfängen habe cih eben auf andere gehört, vorallem wenn ein Tuninghändler es sagt...!
    jetzt sehe iche s ist falsch was er schreibt (LT), doch vielen anderen geht es bestimmt wie mir damnals das sie dem Händler vertrauen..!
    Aber ehrlichgesagt, mir ists ziemlich egal ob ich nun 105, oder doch nur 95km/h fahre, ich sehe wie geil die simme abgeht und wieviel spaß es macht:-)
    mfg

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • das der radumfang nur so ist is mir klar aber der wert 1880 kommt meinem Tempogefühl einfach am nächsten außerdem bin ich mit dem wert genau neben im kumpel mit ner DT hergefahren und der hatte das gleiche auf seinem tacho wie ich !!! und wenn der andere wert also 1680 bei mir stimmen würde dann würde meine simme nur 52 !!!!!! fahren und das wär komich weil ich bei verkehr nie vollgas fahre aber trodsdem immer mithalte bzw überhohlen kann !!!???
    dann würden ja alle anderen nur mit ner 40 rumfahren :eek:


    ich weiß das die 1880 nich logisch is aber in meinem fall würd ich sagen stimmt sie zu 90 % !!!!!!


    und mit vmax 65 kann mann siecher lich nich angeben..^^ :b_wink:


    mfg huhm :b_wink:

  • Boyz..! 1880 is def. blödsinn!...


    Rechnet mal mit nem Naviprogramm oder map24.de ne feste Strecke aus (Hausnummer zu Hausnummer) und fahrt die dann ab..!


    Selbst bei 1800 war bei mir auf dem Tacho die Strecke immer noch länger als im Netz (http://www.map24.de) angegeben. Also zeigt der Tacho auch mehr Geschw. an


    Habs mit diversen entfernungen getestet und rate euch das auch so zu eichen!


    Ist ganz einfach und der Wegstreckenzähler soll ja auch stimmen, oder?

    Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

  • Hi, hab mir den thread aus der Suche rausgesucht und wollte mal wissen wie ihr die Tachos so festmacht Bilder wären nicht schlecht...Danke

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Zitat


    Original von Marcel (Ifa-Freund):
    Hi, hab mir den thread aus der Suche rausgesucht und wollte mal wissen wie ihr die Tachos so festmacht Bilder wären nicht schlecht...Danke


    Den Tacho kannste doch am Lenker mit den Gummis festmachen die dabei sind, Fahrradlenker ham doch auch 22mm. Den Sensor habsch mit längeren Gummis und nem Stückholz dazwischen festgemacht.



    Grossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!