MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neuaufbau S51 B2 4

  • Diese Ausführung gab es ab ca. 87... Hab auf mein S50 auch diese Tankform und mein Tank is aus dem Jahr 1990 und der S50 aus dem Jahr 79.... :b_wink:

  • Hallöchen erst mal.
    Ja ich weiß, dass ist der falsche Tank.
    Erst mal ein kleines Update.
    Der Zusammenbau ist soweit fertig und das Kennzeichen ist auch schon dran.
    Wird ja auch Zeit nach fast drei Jahren.
    Zum Schluss wird es noch einmal eine Zusammenfassung geben, wie der vorher Stand war, was gemacht wurde und was wissentlich nicht original ist.
    [url=http://abload.de/image.php?img=img_20150310_164306bfu91.jpg][img=http://abload.de/thumb/img_20150310_164306bfu91.jpg]


    Mein Problem ist jetzt, dass die Kiste nicht anspringen will.
    Diagnostiziertes Problem ist fehlender Zündfunke.
    Verbaut ist eine Vape mit Zadi Zündschloss.
    Verkabelung scheint nach Schaltplan soweit ok und Masseverbindungen habe ich auch schon alle auf Durchgang geprüft.
    Hat jemand eine Idee, was ich überprüfen sollte?


    Viele grüße,
    Christian

  • Halle Ille,



    gar nicht mal so häßlich geworden. :thumbup:
    Den Zylinder würde ich aber noch ein wenig putzen, damit es zur Gesamtoptik passt.
    Die hintere Bremse könnte sicherlich auch noch Zwischenlagen vertragen und Staubkappen sind auch nie verkehrt.
    Alles in allem ist dies aber schon meckern auf hohem Niveau.


    Zu deinem Problem, kann man nicht so viel sagen.
    Da sind deine Infos ein wenig dürftig.


    Hast du die Zündung korrekt eingestellt und abgeblitzt?
    Auch sind bei der Vape die Masseverbindungen recht wichtig.
    Mal als Anfang...

  • Hi,


    danke für dein Feedback.
    Die Bremsen sind eh gerade noch ein Problem.
    Verbaut wurden neue EBC Bremsbeläge, jedoch muss ich die Bremsen sehr weit nachstellen, ehe es greift.
    Wahrscheinlich sind die Naben verschlissen.
    Da werde ich Wohl oder Übel noch Unterlagen drunter machen müssen.
    Das optische aufarbeiten von Motor, Zylinder, Bremsankerplatten steht noch auf der Agenda.
    Jetzt geht es erst einmal darum, das Mäuschen zum Laufen zu bringen.
    Masseverbindungen der Zündspule wurden Alle mit dem Durchgangsprüfer gegen den Minuspol der Batterie geprüft.
    Die schaltbare Masse über das Zündschloss scheint auch ok. Im ausgeschalteten Zustand Durchgang auf Masse im eingeschalteten Zustand Masseverbindung unterbrochen.
    Ich habe nach folgendem Schaltplan verkabelt unfd geprüft.


    http://www.moped-werner.de/med…Plaene/S51B-VAPE_Zadi.pdf


    Alle Leitungen zum und vom Zündmodul wurden überprüft. Zündkabel und 5KOhm Kerzenstecker sind neu.
    Ohne Kerzenstecker direkt auf den Zylinderkopf gabs aber auch keinen Funken.
    Mir gehen irgendwie die Ideen aus.


    Viele Grüße,
    Christian

  • die vape lässt sich doch bestimmt auch ohne zündschloss betreiben. so könntest du ausschließen, ob es nicht doch am zündschloss bzw dessen verkabelung liegt.


    außerdem müsste sich doch prüfen lassen, ob deine grundplatte überhaupt spannung induziert. wie hoch diese sein muss, damit das zündmodul hochspannung für den zündfunken generiert, ist halt die frage.

  • Ladespule: Rot vs. Masse: 540 Ohm +- 10%
    Geberspule: Weiss vs. Masse: 73 Ohm +-10%
    Spulen: Gelb vs. Rot-Gelb: 0,1 Ohm +-10%
    Spulen: Gelb vs. Masse: 0,4 Ohm +- 10%

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Danke.
    Werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen.
    Melde mich dann noch einmal.
    Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Zündspule ok ist?


    Grüße,
    Christian

  • Hi,


    Habe die Spulen mal mit meinem digitalen Multimeter angemessen.
    Dabei kam es zu sehr schwankenden Werten. Das liegt meiner Meinung nach aber an einem nicht konstanten Strom des Multimeters bei der Widerstands Messung, so dass mir die Induktivität der Spulen dazwischen funkt.
    Aber im Mittel der schwankenden Werte habe ich ungefähr die genannten Werte getroffen.
    Außerfem habe ich die Übergangswiderstände der Masseverbindungen nachgemessen. Diese waren unter 1 Ohm und sollten somit vernünftige Masseverbindungen sein.
    Durch Kurzschliesen konnte ich das Zündschloss als Fehlerquelle auch ausschliesen.


    Damit bleibt nur die Zündspule als Bösewicht übrig. Teilt Ihr diese Einschätzung, oder kann ich noch etwas anderes überprüfen?
    Wenn die Zündspule defekt ist, kann dann auch der Regler was abbekommen?


    Zündspule ist auf jeden fall bestellt und wird Ende der Woche eingebaut.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Wer hätte es gedacht. Ein Thread aus 2012 und es gibt was neues..... Is ja mein eigener Thread.
    Das Problem von damals war ein abgescherter Halbmond. Wurde schnell behoben und dann ging es weiter. Nach grandiosen 78km is die Karre einfach ausgegangen.


    Da hatte ich keinen Bock mehr und die Kiste is in die Garage gewandert. In der Zwischenzeit sind wir dreimal umgezogen, haben 2 Kinder bekommen und die Summe stand die letzte 2 Jahre bei meinem Opa rum. Da dieser sein Haus verkauft hat und ich meine Summe holen musste, stand sie jetzt bei mir im Garten. Der Entschluss stand fest.......irgendwie zum laufen bringen und verscheuern. Wer brauch schon sowas. Der Fehler von Damals war schnell gefunden. Die Plusleitung der Alarmanlage hatte nen Wackelt und damit war die Zündung unterbrochen und da lief garnichts. Schwieriger war die Reinigung. Wenn die Knallbrühe 5 Jahre im Vergaser und Tank steht, dann sieht es da gruselig aus. Das hat ein bisschen gedauert. Dannlief Sie wieder und schon beim Basteln war der Gedanke an den Verkauf verschwunden. Die nächsten 20km liefen problemlos und dann ging die Scheiße von vorne los. Was ich so alles für Themen auf der Agenda habe, könnt ihr in folgen Threads nachlesen.


    S51 läuft nur mit Choke/ Schwankende Drehzahl


    Undichtigkeit Abtriebswelle/Getriebeausgang M541 Erfahrungen Lang Tuning Dichtkappe


    Verwirrte Blinker bei feuchtem Wetter


    Jetzt kam also ein großes Paket mit Zylinderkopf, komplettem Antrieb und Abdichtung für die Abtriebswelle, Kombischalter, Getriebeöl und ZT Vergaser Update.
    Wenns jetzt nich wird weiß ich auch nicht mehr. Also das Projekt geht weiter :panic:


    Ih habe also nicht aufgegeben..... zumindest nicht vollkommen und das ganze ist auch nicht bei Ebay gelandet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!