MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neuaufbau S51 B2 4

  • Nach dem ich hier lange Zeit wieder einmal nur gelabert habe, wollte ich euch mal wieder mit etwas produktivem beglücken.
    http://s14.directupload.net/file/d/2836/j6it5tjz_jpg.htm
    Meine Simson soll nun komplett neu gemacht werden.
    Ziel des Aufbaus:
    Ich möchte nicht, dass dieser Aufbau als Restauration oder ähnliches gesehen wird.
    Das Moped soll in einen optischen Zustand versetzt werden, der dem Original ähnelt.
    Hauptaugenmerk liegt bei diesem Aufbau auf einer soliden Basis, die in diesem Fall aus erneuerter Mechanik und Elektronik bestehen soll.
    Dazu kommen ein paar Gebrauchswerterhöhungen, da das Moped ein Alltags Moped werden soll.


    Was bis jetzt passiert ist:
    Der Rahmen ist mit Anbauteilen beim Lackieren ( herzlichen Dank an Chris) und ein regenerierter Motorblock liegt auch schon parat.
    Außerdem sind neu: Mitnehmer, Ritzel, Radlager


    Morgen oder Übermorgen kommt dann eine RIESEN Lieferung von Dumcke, an der sich der DHL Mann bestimmt einen Bruch hebt.
    Dann wird in ca. 2 Wochen zusammen gebaut und das ganze ist hoffentlich bis Suhl fertig.
    Details zum Aufbau werden nachgereicht, wenn die Teile da sind. dann seht ihr, in welche Richtung es geht.


    Drückt mir die Daumen, dass das bis Suhl klappt, sonst muss ich hin laufen.
    Die nächsten Tage gibts dann Fotos.


    mfg ille




  • So Freunde...die erste finanzielle Höchstleistung wurde vollbracht.
    In den nächsten Tagen werde ich dann mal die Zündung einbauen und dann auf den Rahmen warten.


    Ihr könnt euch garnicht vorstellen, was ich für eine Angst beim Verkabeln habe.
    Ich hoffe, ich kann auf euch zählen bei fragen.
    Denn das ist ja mein erster Aufbau.


    bis die Tage: ille

  • boah ey, da haste es aber krachen lassen (preislich) :P


    machste aufkleber oder abziehbilder drauf?


    schau am besten in der FAQ nach dem bild vom zündschloss, wo die nummern dranstehen, dann wirds schonmal ne ecke einfacher.
    wenn der kabelbaum noch die richtigen farben hat, wirds noch einfacher.
    musst halt stück für stück machen, dann wird das schon.
    brauchst dann aber noch nen lötkolben für die schalterkombi, wenn du da auch neue kabel dranmachen willst.



    viel spass beim aufbau

  • Die Kabel am Kombischalter sind noch voll in Ordnung. Deswegen bleibt das so.
    Mein Problem ist, das ich ein Zadi/Vape Zündschloss verbauen will...mal schauen, wie das wird.
    Der Kabelbaum sollte soweit eigentlich in Ordnung sein, da er recht teuer war.


    Aufkleber habe ich schon hier liegen. Aber ich bin mir unsicher.
    Ich habe eigentlich weder Zeit noch Geld, um nocheinmal zum Lacker zu flitzen zwecks Klarlack und außerdem ist das ja auch ein moderner Aufbau mit Klarglas, Vape und so weiter...und ich denke, das da auch die Aufkleber zum modernen look passen. Was haltet ihr davon?


    :b_wink:

  • Ja Supi,


    stehst so ca. vor den gleichen Aufgaben wie ich zur Zeit :)
    Habe das gleiche Projekt wie Du derzeit :bounce: Aber bei dem Wetter macht das schon Laune.
    In Sachen Beschriftung find ich solltest Du selber entscheiden. Soll ja in erster Linie Dir gefallen..
    Mach mal ruhig noch mehr Bilderchen rein..immer interessant an zu sehen.


    Viel Erfolg und Spass beim Schrauben und Kreativ sein...


    Besten Gruss
    Alex

  • Mit Bildern ist erst mal schlecht, da ich ja noch auf den Rahmen und das ganze gedöns warten muss. Aber dann gehts los.
    Ich glaube ich mache erst mal die Aufkleber drauf.
    Hoffe, das ich bis Suhl fertig werde. Mal schauen.


    ille

  • So.


    Leider bin ich aufgrund des Studiums und chronischem Geldmangel zu noch nicht so viel gekommen.
    Jetzt geht es langsam los, die elementaren Sachen zusammen zu stecken.


    Nun meine Frage:
    Hat jemand eine Explosionszeichnung oder genaue Erklärung , welche Teile ich genau brauche und in welcher reinfolge die verbaut werde müssen.
    Gemeint sind die beiden Motorlager am Schwingenbolzen und das untere Motorlager am Rahmenfuß.


    Die andere Frage wäre, wie man die Lagerlaufringe in den Rahmen reinbekommt ( Lenkungslager).
    Gibt es da ein Patentrezept, oder muss ich mir nen Kpf machen?



    Wenn diese Aufgaben erledigt sind und das Grundgerüst steht, dann gibts auch wieder Bilder. Das kann aber noch dauern, da ich mindestens noch 2 Wochen im Stress bin zwecks Uni.


    Ich freue mich auf Antworten und danke im Vor raus.


    MfG ille

  • Lange Zeit konnte ich aus Zeit- Geld und so manch anderem Mangel nichts am Moped machen.
    Denn als ich entdeckt habe, das mein Rahmenfuss komplett vergammelt ist, hat mich die Motivation verlassen und außerdem hat das Studium die Zeit gefressen.
    Heute habe ich mit einem Freund endlich wieder Mut gefasst. Er hat den Rahmenfuss ein wenig verstärkt und dann haben wir noch die Lagerlaufringe für das Lenkungslager eingeschrumpft.
    Jetzt warte ich noch auf eine weitere Lieferung mit dem Schwingenbolzen und anderen wichtigen Teilen und dann geht der Zusammenbau endlich los, wenn ich morgen die geschweißten Stellen lackiert und dann mit Unterbodenschutz eingesprüht habe.
    Das wars erstmal von mir und ich halte euch die nächsten Wochen auf dem Laufenden.


    ps: Bilder lade ich morgen mal hoch.


    mfg ille

  • So Freunde....


    Ich brauche mal euren väterlichen Rat.
    Wie Kriegt ihr die Polyamidbuchsen in das Motorlager.
    An der Schwinge hat es ja einwandfrei funktioniert, aber am Motorlager.... ;(
    Ich habe mir auch so eine Einziehvorrichtung gebaut aus nem Gewindestift und Unterlegscheiben und Muttern.......den hat es einfach weg geknackt.
    Jetzt sind die dinger halb drinne und gehen weder rein noch raus.
    Ich habe überlegt, mir ein rohrstück zu holen, mit dem ich die wieder raus prügeln kann und dann die Motorhalter mal von innen mit der Drahtbürste an der Bohrmaschine zu bearbeiten.


    Naja...wenigsten habe ich es geschafft endlich mal mein Regal fertig zu bauen


    mfg ille :b_wink:


  • Wie Kriegt ihr die Polyamidbuchsen in das Motorlager.


    Die gehen so leicht rein, dass du die mit der Hand rein schieben kannst. ggf. leichte Schläge mit dem Gummihammer.
    Schwingeschraube dann mit 40nm festziehen.


    Wenn ich die Bilder so anschaue ist da ein S50-Motor drin. Willst du das auf S51 2-4 (elektronik) zurück rüsten? "regenerierter Motor liegt auch bereit" und der Seitendeckel auf deinem Teilefoto zeigen das zumidest.

  • wird original aufgebaut bis auf Vape mit H4 in einem Hs1 Gehäuse.
    Der regnerierte Motorblock liegt bereit.


    Die Buchsen gingen garnicht rein.
    Ich habe bei dem Versuch wie gesagt eine 8mm gewindebolzen weggeknackt, den ich als einziehvorrichtung benutzt habe.

  • ?? Wie dick ist deine Lackierung.
    kann nicht erkennen ob selber lackiert oder gepulvert.


    Wenn du sie nicht rein bekommst, fahre zu einer Motorrad / Simsonwerkstatt der hat dafür eine Presse.

  • Ich habe überlegt, ob ich mir ein rohrstück kaufe, das genau passt und die Buchsen dann heraus schlage.
    Dann die Motorhalter von innen mit ner Drahtbürste bearbeiten und dann noch mal mit Fett probieren.

  • Kannst du meiner Meinung nach vergessen. Hatte das gleiche Problem bei der Schwinge. Die haben ein zu großes Übermaß. Da hilft nur rauskloppen und versuchen alles heile zu lassen und anschließend gleich selbst welche drehen oder neue bestellen und das Lager auffeilen.
    Sei froh das es nur ein 8er Gewindestift war. Bei mir hat sich meine jutster DDR Schraubstock verabschiedet :doofy:


    Edit: Und das mit der Drahtbürste wird nur den Effekt haben, das die dinger noch schwieriger rein bekommst da du die Rauhheit der Oberfläche erhöhst ohne einen wirklichen Materialabtrag zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von evo_benni ()

  • Wie Kriegt ihr die Polyamidbuchsen in das Motorlager.

    Am besten garnicht, sondern normale "Gummibuchsen" verwenden, sonst hast Du die vollen Motorvibrationen in Richtung Rahmen gelenkt.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • stimmt....die normalen Gummibuchsen habe ich auch noch rum liegen....
    Dann flitze ich gleich nochmal in Baumarkt und kucke, das ich was finde, mit dem ich die Dinger wieder raus bekomme.
    Soll ich erst die Hülse in die Buchse schieben und das ganze dann einpressen, oder soll ich erst die buchse einpressen und dann die hülse nachschieben?

  • Am besten garnicht, sondern normale "Gummibuchsen" verwenden, sonst hast Du die vollen Motorvibrationen in Richtung Rahmen gelenkt.


    Gruss von Frank


    Mein reden seit Jahren, die Polyamidinger entkoppeln nicht mehr Schwinge Rahmen bzw. Rahmen Motorblock.


    MfG


    Tobias

  • Dafür taugen die Nachbaugummis allerdings wirklich überhaupt nichts.


    Wenn es einen Gummi nach 2000km mit nem Stino im Motorlager in seine Einzelteile zerlegt auf der rechten Seite, dann ist da wohl was falsch in der Materialqualität... war übrigens die beste (=teuerste) MZA Ware, die es gab. :rolleyes:


    Mal gucken, wie lange die neuen halten... ach so, die Gummibuchsen musste ich auch beide Male mit mehreren Rohrstücken und dem Schraubstock einpressen, weil es sonst entweder die Hülse oder den Gummi rausgeschoben hat.


    PS:
    Verrat mir mal einer, welche Vibrationen von der Schwinge kommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!