MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson die Zweite

  • hallo hallo,


    ich heiße erich, bin 20 jahre alt und komme aus dresden. vor knapp zwei jahren habe ich mir mein ersten simson moped gekauft. eine wunderschöne s51 in billard grün. ich hatte wirklich viel spaß mit dem moped. zum campen nach brandenburg gefahren oder schöne touren in die sächsische schweiz...


    mein erstes moped :)



    leider hatte ich nur ein halbes jahr spaß mit dem moped. ende november 2010 hatte ich einen schweren unfall als ich von einem entgegenkommenden auto frontal gerammt wurde. ich zog mir eine schwere verletzung am rechten fuß zu. mein moped erlitt dabei leider einen totalschaden :(


    nach dem unfall...




    ich habe lange zeit überlegt ob ich mich zwieder aufs motorisierte zweirad wagen soll oder nicht. doch mein cousin machte mir ein angebot, das ich nicht abschlagen konnte. ich bekam kostenlos seine schwalbe die 10 jahre lang unberührt auf dem dachboden stand. gester hab ich sie dann abgeholt. somit bleibt die schwalbe in der 3. generation in der familie:)


    und so sah sie aus :)



    eine echte schwalbe :D




    da sie eben 10jahre auf dem dachboden stand muss ich noch einiges machen...heute habe ich sie mal auseinander genommen und schon ein wenig was gemacht:



    hab dann auchmal den auspuuf schon gesäubert...sieht wieder fast aus wie neu :D



    da der rahmen schon gut was an rost angesetzt hat will ich ihn komplett abschleifen und dann neu lackieren...die schwinge hab ich schon fertig bekommen :)




    und so ist der momentane stand von heute abend :




    in den nächsten wird es dann weiter gehen. da die karosserie auch ein wenig rostig ist und auch der lack nichtmehr so schön ist will ich sie sandstrahlen lassen und dann neu lackieren. über die farbe bin ich mir noch nicht sicher...vielleicht habt ihr ja ein paar schöne ideen :)


    das wars erstmal für heute :)

  • Schöne Schwalbe bau sie dir sauber auf und allzeit unfallfreien Flug!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • ahste deine S51 noch? sieht echt brutal aus... mein beileid....

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Ich würde dir dieses Lackset im Tausch anbieten wenn ich mir das Lackset mal ansehen kommen kann und es mir gefällt.



    Grüße Karl

  • habe sie s51 letzte woche auseinander genommen und die kaputten teile
    auf den schrott geschafft (wa so ziemlich die kompletzte front) die
    hinteren teile (hinterad,schwinge,gepäckträger,obergurt und elektrik)
    habe ich noch hier liegen und werde sie wohl zum verkauf anbieten

  • Viel spaß beim neuaufbau ! schade um deine S51 aber hauptsache du bist noch da !


    Bei denn auspuff musste aber lange bei gewessen sein das der wieder so aussieht !

  • das hat vielleicht 15-30 min gedauert :D mein vater hat von arbeit aus son richtig gutes fett/rost/dreck-lösemittel...am ende noch bissl mit bremsenreiniger drüber :)

  • Du hast doch hoffentlich den Rahmen nicht weggekickt?

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • ich nicht...aber leider mein vater als ich nicht zuhause war...wollte mir ne freude machen und mir die arbeit abnehmen zum schrottplatz zu fahren.. :S .

  • Ich würde dir dieses Lackset im Tausch anbieten wenn ich mir das Lackset mal ansehen kommen kann und es mir gefällt.



    Grüße Karl

    :gut_beitr:


    Fände es schön, wenn der originale Lack noch gerettet werden könnte. Gehört mMn halt zu einem Oldtimer dazu und spiegelt so ein wenig die Geschichte des Mopeds wieder :search:
    Schau doch einfach mal, ob sich der Lack ein wenig aufarbeiten lässt! Hast deinen Auspuff ja auch wieder toll hinbekommen! Wenn nicht könntest du das Blechkleid ja einfach mit Karl tauschen!


    Ich finde das Wahnsinn, wie viele Simson Fahrzeuge im Osten noch auf den Dachböden bzw. in den Kellern schlummern. Will auch solch einen Glücksfall in meiner Familie haben!

  • jo ich finde es auch voll in ordnung wenn es solche leute wie karl gibt :) ich möchte meine schwalbe auch wieder so original wie möglich aufbauen. jedoch heißt das für mich "nur" optisch original. neuer lack und das ein oder andere neue teil ist schon pflicht. ich will aber auf jeden fall wieder eine originale farbe verwenden. ich werde mich jetzt wahrscheinlich am wochenende mit karl treffen und dann entscheiden wir ob wir tauschen oder nicht. (er würde sein blaues set auch noch sandstrahlen lassen :) ) hoffe mal das mit dem tausch wird dann auch was :)


    ich habe währenddessen die schwalbe am sonntag noch komplett zerlegt und bin nun auf der suche nach einem günstigen sandstrahl und pulver angebot in dresden. außerdem habe ich beschlossen anfang novemver eine vape zündung zu bestellen. vielleicht kann ich auch in der firma eines kumpels meine rahmenteile sandstrahlen. falls das alles nix wird muss ich wohl oder übel mit der flex ran und den gesamten rahmen abschleifen. ich hoffe und bete jedoch, dass das nicht nötig sein wird :D

  • Also sandstrahlen und pulvern kannst du ja von Kädix machen lassen -->Hier<--
    Die komplette schwalbenkaroserie strahlen und pulvern kostet 195€ bei ihm. mit Klarlack 220€


    Aber warum willst du das blaue überhaupt gestrahlt haben? Der Lack sieht doch noch wunderbar aus???


    LG Ceddy

  • weil mir das blau nicht gefällt :D und laut karls aussage soll das auch schlampig lackiert worden sein....


    kädix' preise sind schon in ordung, aber ich versuche erstmal was in meiner stadt zu finden. da erspar ich mir den ganzen aufwand mit versand und co. mit ein wenig glück finde ich was. ich weiß, dass man bei nem kumpel in der firma sandstrahlen kann. mal schaun ob das geht und wie teuer das wird :)

  • soo heute war karl da und wir haben das lackset des jeweils anderen bewundert :D und wir tauschen unsere lacksets jetzt...sobald karls gestrahlt wurde ;) desweiteren wird morgen mein rahmen mitsamt aller anbauteile zum sandstrahlen und pulverbeschichten gebracht :juchuu: :bounce: :thumbup: dann wird noch das neue lackset lackiert und alles wieder schön zusammengebaut (klingt ja alles nachw enig arbeit :undwech: )


    gibt es eig eine seite wo man alle originalen lackfarben mit jeweiligem ral code sehen kann?

  • jo finde es auch gut das wir tauschen...schöne win-win situation :)


    zum lack: aus kostengründen werde ich mir wohl preiswerte aber nicht schlechte sprühfarbe von molotow holen. dann kommt da noch 2k klarlack drüber damit benzintropfen den lack nicht beschädigen. ich habe mich mir in ->diesem thread<- hier mal anregungen geholt wegen farben. zurzeit schwanke ich zwischen billardgrün und maron. das gute ist, dass es beide farben (also die jeweils am naheliegenste ral variante, die doccolor genannt hat) bei molotow in der spraydose zu kaufen gibt. aber ich werd mich nochmal mit sternburg-export unterhalten. er will mir am sonntag nochmal antworten wie teuer bei ihm das lackieren wäre. in der lackiererei um die ecke wollen die für ne neue lackierung 400€. das ist wohl ein gängiger preis für lackierung vom profi, aber mir definitiv zu teuer.


    der rahmen ist derweil immernoch beim strahlen und pulvern. aus kosten und zeitgründen habe ich ihn schwarz-matt pulvern lassen. für kompletten rahmen mit allen anbauteilen habe ich für strahlen und pulvern bei uns in der stadt 160€ gezahlt.

  • Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Man deine S51 sieht ja übelste aus hast verdautes glück gehabt das du das Überlebt hast.
    Ich kann momentan deine Situation ein wenig nach vollziehen mich hatz letzte Woche auch erwischt.
    Ist mir einer hinten drauf gefahren an der Ampel.


    Das Lackset was du hast würde ich nicht sandstrahlen wen es der originale lack noch ist.
    Leiber mit einem tauschen der eins in einem schlechteren Lackzustand hat.


    Denn diese Farbe ist im original sehr gefragt.


    Selber lackieren würde ich nicht den das ist Erstens ein häufe arbeit
    Zweitens macht man als Neuling beim lackieren fahler die richtig Geld kosten wenn ein gutes Ergebnis haben will.
    Wen man denn noch alles zusammen rechnet was man so braucht Schleifpapier Füller Farbe Klarlack usw. kommt man schnell auf eine summe wo man für ein wenig mehr Geld eine Perfekte Lackierung oder Pulverbeschichtung bekommen kann.



    Ich bin schon gespannt welche Farbe du dir aussuchen wirst.



    mfG Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!