MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Tagebuch 60/4 von szt

  • Was für eine Zündung hast du. Bei der elektronischen Zündung kannst du am Steuerteil im Luftfilterkasten die mögliche Höchst-drehzahl die die Zündung bringt einstellen. Wenn der Motor läuft, drehst du die kleine Schraube am Steuerteil im Uhrzeigersinn bis der Motor ausgeht. Dann drehst du sie wieder 1mm zurück. Danach müsste die Simme auch im oberen Drehzahlbereich laufen.


    Gruß Thomas

  • Wieder mal ein kleiner Lagebericht.
    Heute habe ich endlich mal die Zündspule unter`m Tank verschwinden lassen.


    Dann habe ich meinen Amal angebaut und alles läuft bis jetzt 1a.
    Brauchte nichts rumschrauben und die HD scheint auch zu stimmen.


    Dann habe ich mir endlich ne Halterung gebastelt so dass der Auspuff nicht immer so rumwackelt.


    Ich mach mir immer noch einen Kopf gemacht wie ich das Riffelblech verbaue.
    HELP !


    Für heute reicht`s echt.


    Morgen wird ich mein gek. Schutzblech(hinten) weiter lackieren.
    PS: Wer mal wieder ein Foto sehen möchte brauch es nur sagen.


    --
    60er 4 Kanal by SZT
    19 BVF Vergaser
    AoA2
    Mz-Stosies
    Streetfighter Leuchte

  • also, wo willst du denn das rifelblech verpflanzen? und allgemein mal paar pics von der karre wären mal net shclecht fürn gesamteindruck

  • kommen morgen.
    das riffelblech soll dahin wo der lenker ist weil hab ja stummell.
    --
    60er 4 Kanal by SZT
    19 BVF Vergaser
    AoA2
    Mz-Stosies
    Streetfighter Leuchte

  • Mein schöner neuer RZT Amal hat noch so ein wenig Einstellung nötig.
    1. er läuft bei jedem bisschen über. ( wie muss ich den Schwimmer jetzt hängen )
    2. Wie bekomm ich die Wanne ab, hab die 4 Schrauben entfernt, nicht einfach fest
    3. in hohen Drehzahlen stottert sie so rum, also HD zu klein, toll und nun? Kann ich meine alte HD nehmen ( aus dem stino Vergaser )
    Auch mit choke fährt sie nur 70 statt 80 normal?


    HILFE BITTE


    --
    60er 4 Kanal by SZT
    19 BVF Vergaser
    AoA2
    Mz-Stosies
    Streetfighter Leuchte

  • Ich habe vorsichtig mit einen Gummihammer gegen das Schwim-mergehäuse gehauen, damit es abgeht. Wie du den Schwimmer hängen musst, weiß ich nicht. Aber bei meine Amal hat das Schwimmernadelventil am anfang ziemlich oft gehackt, so dass er immer überlief. Ich habe es leicht am unteren Ende mit 1000er Nassschleifpapier abgeschmiegelt und es hat geholfen.


    Gruß Thomas

  • Die Vergaserwanne klemmt immer etwas bei Amal Vergasern. Einfach eine kleinen Schlag mit einem Gummihammer o.ä. geben und ab ist die Wanne.


    Auch das Schwimmernadelventil klemmt meistens am Anfang. Also einfach auseinandernehmen und wieder zusammenbauen, dann läuft der Vergaser auch nicht mehr über. Eventuell das Ventil vor dem Einbau etwas einölen.


    1. Wie sieht deine Kerze aus??


    Wenn der Motor in hohen Drehzhalen stottert kann das wirklich eine zu kleine Hauptdüse sein! Da du den Vergaser bei RZT gekauft hast, müssten auch noch 2 zusätzliche Hauptdüsen dazu sein.
    Verbaue die grösste HD die mitgeliefert wurde, und falls diese dann zu fett ist, nimm die nächstkleinere.


    2. Was für einen Gaser hattes du vorher dran? Welche Durchlass hatte der? Welche HD wird von SZT empfohlen?

  • Also hier erstmal das versprochene Bild.
    Ich weiß, immer noch nicht perfekt aber ich bin echt krampfhaft auf der suche nach 6 V Miniblinkern außer die von tkm. Was gemacht wurde in den letzten Tagen?
    1. Schutzblech vorne Lackiert und gekürzt 2. Schutzblech hinten gekürzt und lackiert
    3. Zündspule ist verschwunden(oh wunder) 4. Strebe von Auspuff weg und stattdessen Eigenbau Strebe an Stoßdämpfer befestigt


    Zum Vergaser:


    Also hab jetzt erstmal wieder meinen stino drangemacht.
    Vergaserwanne ging auf einmal ganz leicht ab.


    Also der Vergaser ist zwar von RZT aber über ebay( aber neu ).
    Da waren keine Düsen dabei.
    Muss mir wohl oder übel dieses Abstimmset von RZT holen.
    Was bringt eigentlich ein Amal genau für Vorteile(oder soll er bringen)


    --
    60er 4 Kanal by SZT
    19 BVF Vergaser
    AoA2
    Mz-Stosies
    Streetfighter Leuchte

  • 1. Wie sieht deine Kerze aus??


    2. Was für einen Gaser hattes du vorher dran? Welche Durchlass hatte der? Welche HD wird von SZT empfohlen?
    !!!!!!!!!!!!


    Was ein Amal bringt... die meisten die ich kenne haben damit n paar Problemchen. Alleridngs sollen die an bestimten Zylindern welche dafür ausgelegt sind ganz gut gehen, wie z.B. diese SVI Kit´s die RZT anbietet!


    Ich hatte auch mal einen an meinem S51 motor. Strino s60 Zylinder, 17.5mm Amal + luffi umbau.... ging ganz gut.
    Besseres Anspringverhalten als mit BVF Vergaser!


    Aber wenn SZT einen ausgedrehten BVF Vergaser empfiehlt, benutzte den auch. Die Wissen schon warum sie den nicht mit Amal verkaufen!


    1. Der Ansaugweg ist mit Amal Vergaser 1cm kürzer. Das hat was mit den Resonanzschwingungen zu tun.... Pauschal kann man sagen dass bei kürzer werdenden Ansaugweg die Drehzhal hoch geht (drehmomentkurve wird in höhere Drehzhalen verschoben!).


    2. Ein 4kanal braucht bei vollast und anähernd maximaldrehzhal auch viel sprit. Bei längerer Vollastfahrt saug sich die Vergaserwanne leer und dein Hobel geht aus.... motorschäden wie einen klemmer/fresser kann´s dadurch auch geben.


    3. Ich hab einen 60er 4k von L.T! Ich hab ihn auch vorher gefragt ob ich einen anderen Vergaser benutzen kann, z.B. einen 19er Amal.
    Andreas hat mir dringenst abgeraten, denn alle die das schon einmal probiert hätten haben es aufgegeben, da man die Amal Vergaser nicht auf seinen Zylinder abgestimmt bekommt. Auch saugt sich bei längerer Vollastfahrt die Vergaserwanne leer.....


    Wenn man schon von den alten BVF Vergaser Abschied nehmen möchte, was ja teilweise auch verständlich ist, sollt man entweder zu Mikuni oder zu Dell Orto Vergasern greifen.


    Nachteil bei Mikuni ist, dass die erst bei Duchlassgrössen von glaub ich 20mm losgehen.


    Nachteil bei Dell Orto: Der Ansaugweg ist 2cm kürzer... Demnach braucht ma auch einen dafür ausgelegten Zylinder....

  • ALso hab ihn jetzt fast 1000 km gefahren und er bringt bis jetzt "nur" 85 max.
    Was nu?
    --
    60er 4 Kanal by SZT
    19 BVF Vergaser
    AoA2
    Mz-Stosies
    Streetfighter Leuchte
    Stummellenker

  • S60 4 Kanal: ca.9 PS und ca.95 KM/H
    steht auf der Homepage von SZT.


    95km/h?? mit 16er Ritzel und aoa3 möglich....


    welches ritzel hast du drauf?


    1. Mit 15er ritzel dreht der motor 11000u/min um 95km/h zu fahren.


    2. Mit 16er Ritzel dreht der Motor um die 10400u/min, um 95km/h zu fahren.


    Fazit: Mit dem AOA2 Auspuff dreht der Motor nie im Leben so hoch! Mit AOA3 KÖNNTE man es schaffen!


    LT´s 60er 4k fährt mit passenden Resonanzauspuff und VAPE2 Zündung gerade mal 100.... und das bei perfekter Abstimmung!


    du solltest mit den 85km/h zufrieden sein, vor allem mit aoa2 und stino Zündung!


    Bei 85km/h dreht der Motor schon bei 10000u/min bzw. 9200u/min, je nach dem welches ritzel drauf ist!

  • Laut SZT:Alle KM/H Angaben wurden mit Standart Übersetzung ereicht.


    Mit dem 16 kahm ich nie auf 85 weil dem Motor die Kraft fehlte, szt sagte ich solle so einen endkegel wie es ihn bei reicht. zu kaufen gibts nehmen jemand erfahrung damit un wie baut man den ein?
    --
    60er 4 Kanal by SZT
    19 BVF Vergaser
    AoA2
    Mz-Stosies
    Streetfighter Leuchte
    Stummellenker

  • aha... also ist der zylinder doch eher in richtung drehzhalen ausgelegt...


    also 11000u/min maximaldrehzahl... diese erreichst du mit dem aoa2 nicht...


    dann doch einen speziell angepassten rosnanzauspuff.... also das was SZT gesagt hat... einen extra gefertigten kegel in den auspuff einbauen....


    nur so pauschal zu sagen nimm den der von der Firma reichtuning angeboten wird finde ich falsch.... jeder Zylinder braucht einen anderen Endkegel, sprich Endkegellänge, endrohrdurchmesser und länge...

  • Die Jungs werden ja immer härter. 95 mit standart übersetzung, vieleicht berg runter aber sonst nix, und dann schafft er nicht mal ein 16er, das schafft doch schon ein stino 60er.
    wenn der bis 11.000 dreht wundert mich das auch nicht mehr, dann ist es wirklich ne Drehzahlsau.Und was fürn auspuff da ran muss müssen die dir doch sagen, sowas muss nach den Zylinder und Vergaserdaten berechnet werden, mit probieren kommt man da nicht immer ans Ziel.
    85 km/h sind durchaus realistisch, 95 eher nicht.
    Aber dein tacho geht auch richtig ne ???

  • moin, moin
    also ich hätt da auch ma ne frage wegen Vergaser8-)
    ich hab jetz ne größere HD drin und wollte ma fragen ob ihr mir nen tip geben könntet in welche Kerbe ich die Nadel hängen soll (is auch ne größere)


    :D


    achso: ich hab nen 60'er :))

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!