Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Starvergaserhebel bauen

  • Hallo,


    ich suche eine Anleitung oder ein paar Tips wie ich den Startvergaser am Vergaser betätigen kann. (so wie es beim Tümmler geregelt war)
    Habe da was mit einem Nagel gefunden, aber das war nicht wirklich erklärt.
    Auch Anubis hat das ja sehr schön geregelt.


    Also wenn jmd. weiß wie das Funktioniert bzw. wie ich mir sowas bauen kann:
    immer her damit!


    Achja möglichst keine Vorschläge mit Hebeln an den Endurostreben. Das finde ich nicht so hübsch.
    Auch eine Lasche aus der Bowdenzugseele zu Formen ist nicht sehr effizient. (da müsste man sich immer verrenken zum ziehen.)


    mfgw
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • Beim Ostblocktreffen in Pütnitz hatte ich soetwas schoneinmal gesehen, der jenige hatte sich vom Motorrad einen Schockhebel an die andere Seite vom Herzkasten geschraubt (also rechts ist die Hupe, dementsprechend war der Hebel links) und denn einfach einen gekürzten Chokebowdenzug eingehangen :D


    Ich glaube direkt am Vergaser geht es nicht, muss schon iwie in der nähe sein und über bowdenzug laufen ^^

    Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

  • Beim Ostblocktreffen in Pütnitz hatte ich soetwas schoneinmal gesehen, der jenige hatte sich vom Motorrad einen Schockhebel an die andere Seite vom Herzkasten geschraubt (also rechts ist die Hupe, dementsprechend war der Hebel links) und denn einfach einen gekürzten Chokebowdenzug eingehangen :D


    Ich glaube direkt am Vergaser geht es nicht, muss schon iwie in der nähe sein und über bowdenzug laufen ^^


    und wenn mann keine Ahnung hat.... :p_aua:



    türlich geht es direkt am Vergaser, ich sag nur Tümmler :b_fluester:

    Sommer, Sonne, Heizung

  • wobei der selbstbau nicht mal kompliziert ist. nur das kleine hebelchen is etwas filigran. ich hab schon mal drüber nachgedacht ne kleinserie zu bauen, da die tümmlerteile schwer zu bekommen sind.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Sowohl Skizze als auch Umsetzung sind zwar allenfalls suboptimal, funktioniert allerdings bei mir seit Ewigkeiten so:


    Ich habe die eindrehbare Hülse vom Chokeeinsatz mit ner Eisensäge geschlitzt, einen stinknormalen Nagel oben umgebogen und mittels Feile flacher gemacht, unten noch einen Absatz gefeilt, damit sich die kleine "Tonne" auffädeln ließ und fertig ist die Laube. Die Hülse ist zusammengebaut so weit herausgedreht, dass sich oben die Biegung vom Nagel bei gezogenem Choke auflegen lässt und von alleine hält - braucht man den Choke nicht mehr, dreht man den Nagel wieder zum Schlitz hin, so dass er durch die Feder wieder nach unten springt und schließt.


  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Jetzt kann ich das Ding nachbauen wenn ich noch ein brauchen sollte.
    Dank dem Alten habe ich jetzt ein Originales. :D


    Die Skizze ist sehr gut. Könnte man evtl. sogar mal anpinnen.


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!