Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS
  • Moin, ja der Star sieht wirklich sehr gut gelungen aus. Was ich noch anbringen wollte: es geht mit einem gewissem großem Aufwand schon einen S51 Motor in einen Star oder Habicht einzuzbauen. Ich hab mir das den letzten Winter mal angetan. Da ich einen Habicht SR 4-4 in Teilen für günstige 140€ geschossen habe, dessen Rahmen am unteren Teil im Bereich Motorhalterung und Fussrasten extrem faulig war ( das meiste fehlte gänzlich ) ;( hatte ich mir folgendes überlegt: den Rest vom unteren Rahmenende komplett entfernen und das untere Rahmenstück einer S51 / S50 mitsamt Motorhalterung Schwinge und Bremshebel der S51 zu verbauen. Gesagt getan. Das Ergebnis ist ein schön ruhiges und vibratinsarmes fahren. Also was ich damit sagen will, ist das es gut funktioniert hat. Nun bin ich noch dabei alles mögliche an Unterlagen zusammen zu suchen um das ganze auch vom Tüv eingetragen zu bekommen.
    Hat da evtl. Jemand einen Tip für mich.????


    Gruss: Jens

  • wie will man sowas denn eintragen lassen, da fehlen einem ja die worte.



    und dafür mussten 2 Rahmen dran glauben - schäme er sich, auch wenn der Habicht Rahmen noch so "schlecht" war. :a_zzblirre:

  • Der TÜV der das einträgt muss man erstmal finden. Mit gutem Gewissen kann das in Deutschland keiner, heßt aber nicht dass es keiner tun wird.

  • Hallo,


    ich bin auch dabei einen S51-Motor in einen Habicht einzubauen. Der Habichtrahmen ist aber echt gut in Schuß, so dass ich die originale Habicht-Motoraufnahme nehmen werde...
    Ich denke eben wenn man nicht am Rahmen schweißt, ist es realistischer, das man eine Entragung bekommt, oder?


    Grüße

  • Trotz der Gefahr das ich hier gleich gesteinigt werde.....

    Meinen Respekt! Ein Umbau ganz nach meinem Geschmack.




    Ich habe meinen Habicht in diesem Bereich auch modifiziert, allerdings nicht ganz so weitgehend. Ich habe die originale Motorhalterung verstärkt und darunter den Rahmenfuß vom S50 verschweisst.


    Kannst Du mal noch ein paar Bilder von Deinem Luftfilter und der Seitenblechbefestigung Hochladen? Wäre klasse.






    Beste Grüße


    Marius

  • Hallo Marius,


    wie auch ich schon geschrieben habe, möchte ich auch die originale Habicht Motorhalterung verwenden. Könntest du vielleicht auch mal ein Bild hochladen, wie du diese verstärkt hast? - da überlege ich nämlich noch wie ich es am esten mache...


    Grüße

  • Moin Galli.


    Eigentlich war meine Antwort mehr auf Habichthetzer bezogen.
    Trotzdem kann ich Dir gerne mal ein Bild von meiner Motoraufnahme senden.



    Beste Grüße


    Marius

  • Moin Moin das mit dem Luftfilter ist erstmal eine Notlösung. Ich hab einfach eine Blechdose genommen die genau in den Batteriekasten passt, dort drinne befinden sich drei Lagen Luftfilterschaumstoff, die von einer großen Feder in ihrer Position gehalten werden (ähnlich wie bei der Schwalbe ). Auf der Seite vor dem Schaumstoff drei Löcher 10mm. Auf der Ansaugseite einen geformten Kühlerschlauch, ach ja und den Inhalt der Dose habe ich nicht erst geleert und dann angefangen zu schrauben :).
    Funktioniert aber ganz gut[img=http://abload.de/thumb/20130523_135205j8y2t.jpg] , die Batterie ist unter den Tank gewandert. Testen muß ich noch ob der original Luftfilter vom Habicht oder Star passt.

    [f3]:b_wink:[comic]Gruss von Jens an alle Kämpfer der Schnapsglasklasse[/comic] :b_wink:[/f3]

  • Hallo,


    Ich wollte diesen "thread" mal wieder aufmachen, da mir nochmal ein Gedanke gekommen ist, den ich gerne mal diskutieren würde:


    S51-Motor in den Habichtrahmen, darum geht es ja. Ich überlege gerade eine Halterung zu fräsen, die ich auf den S51 Zylinderkopf (zwischen den Kühlrippen) aufsetze und dann mit den vier Schrauben der Stehbolzen wie gewohnt verschraube. Diese Halterung soll dann wie der Originale habichtmotor eine Aufhängungsmöglichkeit am Zylinderkopf bieten...


    So könnte der habicht Rahmen "nahezu" unverändert bleiben und der s51-Motor könnte hinten mit einer Schraube und vorne am Zylinderkopf aufgehängt werden.


    Nun ist der S51-Motor ursprünglich ja nicht dafür ausgelegt worden am Zylinderkopf aufgehängt zu werden - seht ihr da irgendwelche Probleme bzgl. Vibrationen, Unrichtigkeiten, die am Zylinderkopf entstehen können usw....?

  • Das IST das Bohlenmoped.


    Den gleichen Umbaubericht, nur bissl kürzer, gibts auch im Schwalbennest, ich wollts nur nicht hier in dem entsprechenden Thread verlinken. Bis ngerade eben wusste ich nicht, dass der entsprechende User auch hier unterwegs ist.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • ... Ja ja, diese Lösung hatten wir hier schon ;)


    Daher nochmal mein Gedanke/Frage:


    S51-Motor in den Habichtrahmen, darum geht es ja. Ich überlege gerade eine Halterung zu fräsen, die ich auf den S51 Zylinderkopf (zwischen den Kühlrippen) aufsetze und dann mit den vier Schrauben der Stehbolzen wie gewohnt verschraube. Diese Halterung soll dann wie der Originale habichtmotor eine Aufhängungsmöglichkeit am Zylinderkopf bieten...


    So könnte der habicht Rahmen "nahezu" unverändert bleiben und der s51-Motor könnte hinten mit einer Schraube und vorne am Zylinderkopf aufgehängt werden.


    Nun ist der S51-Motor ursprünglich ja nicht dafür ausgelegt worden am Zylinderkopf aufgehängt zu werden - seht ihr da irgendwelche Probleme bzgl. Vibrationen, Undichtigkeiten, die am Zylinderkopf entstehen können usw....?

    2 Mal editiert, zuletzt von HalliGalli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!