Hallo zusammen,
ich wollte mich die Tage mal an meine S51 ranmachen und die letzten Probleme vor dem Sommer beseitigen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Das erste Problem ist die Hinterradbremse. Wenn ich auf die Bremse trete geht sie erstmal recht locker. Sobald ich aber etwas fester bremsen muss macht es "knack" und das Hinterrad blockiert sofort. Habe mich deswegen auf nasser Straße schon einmal gemault. Wenn ich stehe und bremse konnte ich das Problem nie beobachten. Nun meine Frage, was klemmt da. Hab das Hinterrad mehrmals ausgerichtet und die Kette gespannt. Oder hab ich da irgendwas übersehen?
Das zweite Problem betrifft die Zündung. Manchmal springt sie nach ein bis zweimal treten an, manchmal erst beim zehnten mal. Wenn sie warm ist kann ich es komplett vergessen, muss erst warten bis sie sich wieder abgekühlt hat. Dachte es könnte etwas mit der Zündung zu tun haben und wollte diese neu einstellen, jedoch komme ich mit dem Polradabzieher nicht richtig in das Gewinde rein. Nach einer halben Umdrehung ist Schluss. Kann ich da mit Gewalt drangehen und sozusagen ein neues Gewinde mit dem Abzieher reinschneiden oder gibt es dafür ein Patentrezept? Oder hat das Problem nichts mit der Zündung zu tun?
Danke schon mal für eure Hilfe
2 Probleme mit hoffentlich einfacher Lösung!
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DIE LÖSUNG IST GANZ EINFACH: DEIN BREMSNOCKEN VERDREHT SICH UND BLOCKIERT DAS RAD! SETZ DEN BREMSHEBEL AN DER ANKERPLATTE EINEN ZAHN ZURÜCK UND BENUTZE DIE BLECHZWISCHENLAGEN FÜR DIE BREMSBACKEN!
PS:
WIR SIND HIER NICHT BLIND, DIE STANDARDSCHRIFTGRÖßE IST GUT! -
Ok das mit der Bremse probiere ich morgen mal. Hoffe es funktioniert dann wieder. Ich schreibe immer mit 12 pt, Angewohnheit xD
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Hast du die Schraube des Polradabziehers ein wenig raus gedreht? Wenn die bis Anschlag in einander gedreht sind wäre es kein Wunder das du den Abzieher nicht reingedreht bekommst.
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Ja die Schraube war rausgedreht. Das Gewinde ist Schrott, sieht man aber auch wenn man es sich genau ansieht.
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Hallo,
zum Problem mit der Zündung:
Es kann auch durchaus an der Zündkerze (Isolator M14-260 muss rein), Kerzenstecker und Zündkabel liegen.
Ansonsten wäre es durchaus sinnvoll wenn du uns sagst, was du für eine Zündanlage hast.
Dazu hier lesen und vergleichen:
http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.htmlWenn du eine U-Zündung hast hört es sich auch ganz nach dem Kondensator und/oder Unterbrecher an.
Dazu muss aber das Polrad ab. Hast du die Möglichkeit das Gewinde nach zu schneiden?mfg
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Ok, na dann würde ich es probieren. Den Gewindeeingang suchen und den Polradabzieher gerade einsetzen. Vielleicht noch mit Öl arbeiten, Schneidöl wenn vorhanden. Allerdings befürchte ich das die Festigkeit des Polrades höher ist und sich demzufolge dein Abzieher verabschiedet.
Versuch macht klug! Kaputt machen kannst du ja nicht viel. Das Polrad ist schon geschädigt und son oller Abzieher kostet ja nicht sooo viel.
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Zum Zündung einstellen,kann das Polrad draufbleiben. Wenn du allerdings den Kondensator wechseln willst (wenn es U-Zündung ist,rate ich sogar dazu),muß es aber dennoch ab.
Da hilft dann nur,den Abzieher mit gewalt reinzudrehen -
Also ich hab ne Unterbrecherzündung. Kerzenstecker und Kabel habe ich vor einiger Zeit ausgetauscht. Lief danach auch ganz normal, bis vor ein paar Monaten. Werde morgen mal auf der Arbeit nachfragen ob wir da eine Möglichkeit haben das Gewinde nachzuschneiden. Hauptsache das Teil läuft wieder vor dem Sommer.
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