Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS
  • Ich danke vielmals! Also das Umbauset habe ich schon bestellt und erhalten und sofern ich die Zeit hab, werde ich mich sofort ran setzen und fleißig basteln!! ;)

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!! :thumbup:

  • Dieses Kalottendings hatte ich auch. Trotz "frischem" Set hat sich der Krümmer vom Motornlock beim Gasgeben weggedrückt.. voll nervig. Vielleicht helfen neue Federn, aber die gingen so schon sehr schwer drauf!

  • WEil die schon schwer genug ran gingen... ein größerer Winkel hätte die Aufliegefläche derart geändert, das dein Spalt entstand. Glaub mir, ich hab mir da schon einen Kopf gemacht. Vllt. bastel ich den bei schönem Wetter nochmal dran... Muss eh meine Vorderachse überprüfen. Das Vorderrad eiert mächtig... nicht das die verbogen/ gebrochen ist, nach meinem Unfall.

  • Ja, das meinte ich auch , höhere Kühlrippe ging damals mit Winkeländerung einher bzw. ging das SAU SCHWER! ich hab mir da liegend einen abgebrochen! ::Memmenmodus an:: und es war kalt und windig, und einfach pöses Wetter und bestimmt auch noch Nass und keine Sonne, und dreckig, und eng, und voll schwer ::Memmenmodus aus:: (gibts noch ne Ausrede :D?


    EDIT:: ARGH... kann jetzt nicht mal 20°C, kein Wind oder Regen sein??? wenigstens EINEN TAG?

  • Gut das das mein thread ist :D...


    Lang tuninge? ... vllt nen link ich begeb mich auch mal auf die Suche und editiere, falls ich vorher finde!



    ich hab das mit Spitzzange/ Kobizange versucht... und das im Liegen :doofy:

  • hmm, aber bei ner SR50? da haste so verdammt wenig Platz... ob das geht? Ansonsten kann man sich ja nen steifen Draht nehmen (z.B. vom Maschendrahtzaun)



    Bei LT kostet das Werkzeug 12 Euro! :a_zzblirre:

  • Es gibt wieder Fortschritte!


    1. Ich musste mein altes Vorderrad montieren!


    Beim "neuen" ist durch den Unfall die Felge verzogen. Der Schraubstocktest sagt: Es sind ca. 5mm zws. "High und Low" an der Felge unterschied. Somit eiert der Reifen bei der Farht. Dies überträgt sich leider mittels leichtem schlackern des Lenkers (bzw Vibrieren) auf meine Nerven... :k_schimpf: Somit hab ich kurzerhand das Vorderrad getauscht. Schnell noch neue Lager und Fett in das alte Rad und gut ist. Eine Probefahrt war heute aufgrund des um 5:00 Uhr einsetzenden Regens (Man stelle sich das Ausleeren eines Eimer Wassers vor. Dieses Ausleeren geschieht dann einfach durch blitzartiges Umdrehen des Eimers. Genau so hat das Geregnet... bestimmt ne viertel Stunde!!! Echt krass.


    2. Kalottenkrümmer


    Ich habe den Kalottenkrümmer montiert. Eigentlich wollte ich den von Langtunig anbauen.. AAAABER... das ka**ding muss man anscheißen, ähh schweißen. Mistverdammter aber auch , mal wieder nicht ganz durchglesen. Warum erzähl ich das? Wegen den FEDERN! Ja, diese sind Genial! ok, zugegeben ein bisschen lang, aber ich find die klassen, nicht wie diese Futzeldinger von AKF Aber, der Kalottenkrümmer von AKF geht gut. Da ist der Aufsatz bereits angeschweißt, so dass ich nur die neuen Federn anbauen musste. Der "Federhaken" oder auch Federmontierhaken (keine Ahnung wies richtig heißt) hat mir gute Dienste geleistet.
    Fazit:


    Nur beim 2-ten Gang drückt der Krümmer sich ein bisschen weg, so dass das System nicht 100%tig schließt. Aber, das ist nur bei exzessivem Gasgeben und spätem Schalten. Ansonsten hier noch ein paar Bilder!




    2 Mal editiert, zuletzt von Raliwutsch ()

  • Jo, der Regen war heft. Zum Glück war da mein Fahrbetrieb bereits beendet^^


    Irgendwie sitzt dein Krümmer jetzt sehr weit unten, kann es sein, dass man diesen bei Nutzung der Kalotte bearbeiten muss?
    Dass es selbigen bei nem kleinen Motor raus drückt, hätte ich wiederum nicht gedacht :D

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Neues gibt's nicht, außer das ich zum reparieren keine Lust habe. (Seit Mai oder Juni)


    Mir ist abends das Licht ausgegangen... da ich aber keine Lust auf 20km im Dunkeln schieben durch die Wallachai hatte, bin ich halt gefahren. Gefährlich, ich weiß, aber aufm Fußweg... :dance:


    Naja, seitdem steht sie draussen, im Regen und Schmutz. Ich werd mich wohl da mal dransetzen, wenns wieder wärmer wird. Ohne Garage ist KACKE! :furious:




    ::: Kommt einer der mir helfen will aus Harburg? Vlt. mit Garage und Kenntnis? :::


    Ich will mal EIN JAHR, ohne ständiges rumgebastel fahren. So wie mit meiner S51!

  • Die Federn an deinem Kalottenkrümmer von AKF sind zu lang


    und damit zu wenig gespannt.


    Außerdem,warum hängt der Auspuff vorne so weit unten?
    das war doch nie Serie so :kopfkratz:


    Nicht das du einen "Drosselkrümmer" hast,den gab es mit Kalotte.


    Man kaufe diese Set http://www.dumcke.de/simson/au…federkruemmer-simson?c=77


    Und schweiße das an einen SERIENkrümmer an.


    Die Federn im Set aus meinem Link sind deutlich kürzer,dann sollte es dicht sein,auch in jedem Gang http://www.directupload.net/file/d/3863/omqans3t_jpg.htm

  • Hi,


    lass mich raten, der Krümmer ist von AKF?


    Joar es gibt ein Zulieferer, der einfach an die normalen Krümmer die Kalotte anschweisst. Dann passiert genau das, was du jetzt hast. Der Krümmer ist zu lang, weil er ja nicht direkt auf dem Zylinder aufliegt wegen der Mutter mit der Kalotte.


    Die richtigen (originalen bzw. passenden Nachbauten) Kalottenkrümmer sind um den Abstand vom Zylinder, der durch die Mutter entsteht gekürzt und dann erst der Gegenhalter augeschweisst. Dann passt es auch mit dem Auspuff und der ist nicht so in der Luft.


    Die Federn sind natürlich falsch montiert, aber das ist erstmal egal.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!