Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S50 auf S70 umgebaut, kein Zündfunke

  • Hallo liebe Schrauber,


    nachdem mein originaler S50 Motor das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir einen originalen S70 / 4 Gang Motor zum umbauen bestellt... Lief auch alles soweit so gut..


    Als ich den neuen Motor drin hatte und soweit alles angeschlossen war, habe ich vor dem 1. richtigen Starten probiert, ob die Zündung funktioniert und habe erstmal überprüft ob die ZK einen Funken erzeugt hat, war auch alles i.O... Also Kerze rein und nach 3 mal Kicken hat sie schön vor sich hin geschnurrt. Habe sie ein wenig warmlaufen lassen und dann ein bisschen Gas gegeben und dann bopp, war sie aus.. Ich kam mir vor wie im falschen Film. Hat sich angehört, als ob ich einfach den Sprithahn zugedreht hätte, ich das ganze überprüft und noch ein bisschen nachgetankt.. Sprit kommt auch in anständigem Maß im 19er Ori-Gaser an, also alles kein Problem.. Ich habe dann nochmal den Zündfunke überprüft und war erschrocken, es gab keinen mehr..


    Hat jemand von euch eine Idee, was sich da ins Jenseits verabschiedet hat? Es ist eine S50 B2 electronic gewesen mit entsprechender Stino-E-Zündung und rotem Polrad usw...


    Liebe Grüße
    neongruuen


    PS: wenn ich das falsche Unterforum erwischt habe, weil das ganze andere Ursachen hat, bitte verschieben, danke :)

  • Gehört eigentlich ins Zündungsforum ;)


    hast du es mal mit einer neuen Zündkerze probiert? Wenn da kein Funke kommt wird wohl höchst warscheinlich was an der Zündanlag sein. Zur fehlersuche hierzu müsset etwas in der FAQ stehen, auf jeden Fall auch bei moser-bs.de (unter KR51/2L zündung üverprüfen, ist auch electronic)

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Erst Mal danke für die schnelle Antwort...


    Ouh, dann habe ich wohl eben im eifer des Gefechts tatsächlich das falsche Unterforum erwischt... :whistling:


    Ja ich habe mittlerweile 7 ZK durchprobiert.... Das kuriose war ja für mich, dass sie erst lief, dann hochgedreht hat, ich Gas weggenommen habe, sie runtergeregelt hat, ich nochmal Gas geben wollte und sie dann einfach abgestorben ist.. Deswegen auch die Vermutung mit dem Gemisch... Und nun haben ich keinen Funken mehr...


    Danke für den Tipp, das werde ich mir auf jeden Fall alles mal durchlesen.. Leider hat mir die Suche mit Google bisher keine wirklich brauchbaren Ergebnisse geliefert...


    Ich vermute ja, es ist irgendwas nicht so ganz mit der höheren Drehzahl vom 70er klargekommen....

  • Die Drehzahl sollte bis 10tausend kein problem für nen Stino Zündung sein;) Oben rechts gibts ne Suchfunktion, aber die Anleitung von moser ist auch recht gut.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Vergaser sollte aber ein 16N..xx sein und kein 19er....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • und jetzt mal das wahrscheinlichste, polrad nicht fest genug angezogen, und jetzt ist der keil von der kurbelwelle abgeschert. kann das eventuell sein??
    hast du den garkein funken mehr jetzt?? oder nur noch unregelmäßig?? überprüfe zur sicheit mal ob der keil auf der kurbelwelle noch ganz da ist, eventuell rutscht die jetzt die ganze zeit locker umher.


    wenn das gut ist, nimm dir mal nen messgerät und messe primärspule und geber durch, als nächstes sonst steuerteil wechseln, und dann zündspule (kannst auch durchmessen). das ist meiner erfahrung nach die reihenfolge der wahrscheinlichkeit.


    und zum thema vergaser, wenn es nen stino 70er ist, dann sollte es tatsächlich nen 16n1-11 sein, bei leichtem tuning weiß es nur noch der tuner selber was da ran soll :thumbup: oder man guckt sich den einlass an, was der hat, ob 16 oder 19mm. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!