MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Rahmen zerlegen und wieder zusammenbauen

  • Beim neuen Kasten ist mir aufgefallen, dass die Schraube von der unteren Stoßdämperaufnahme viel zu lang ist. Also die Schraube habe ich von außen eingeführt... jetzt habe ich die einfach umgedreht und siehe da: es passt :D
    Tja Sterni.. blöderweise habe ich, gleich nachdem ich die Kette eingebaut hatte, diese auch gleich schön eingefettet :P
    Dementsprechend schmantig war die ganze Angelegenheit.


    Gestern habe ich dann noch meinen Hauptständer verlängert (mit zwei Alublöcken und eingelassenen Schrauben, die ich eingeschlagen hab, um eine plane Fläche zu bekommen. Ist ganz gut geworden, bin stolz auf mich :) Nun muss ich mir noch überlegen, wie ich den Ständer nachträglich dort unten ran bekomme - alleine :D


    Nachher wird auch erst mal die Batterie eingebaut und die Verkabelung getestet. Rein Theoretisch funktioniert alles, hab alles durchgemessen. Das einzige Problem was ich habe bzw hatte: Die Masse im Herzkasten wollte nicht kommen - also nicht an den Rahmen gehen, trotz des abschleifens der Beschichtung. Da habe ich mir jetzt einfach eine Hilfsmasse gezogen, von einer anderen Schraube (unterm Tank, wo vorher irgend ein Elektrikteil dran war, nun (dank Vape) aber keines mehr ist - Hätte ich das mal gleich so gemacht, dann hätte ich im Herzkasten noch eine heile Beschichtung :( Nuja, läuft :)

  • Und ein neues Problem X(


    Mein alter Ständer ist von den Füßen her total verschlissen, nur noch ein paar mm sind vom vorderen Fuß da - daher habe ich einen neuen gekauft (und verlängert, da 2,5cm längere Stoßis hinten dran sind - die Kette wurde noch nicht richtig gespannt!).
    Nun ist der Hauptständer beim Einklappen so, als würde der Anschlag fehlen, d.h. er klappt (bis jetzt nur durch hochdrücken, da sich das ganze erst etwas einreiben muss) über die Kettenschläuche, auch die Feder schlägt am Bremshebel an und knickt.
    Habe ich da irgendwas vergessen?!


    Voll hochgeschlagen:



    Wie er zu sein hätte (glaube ich):


    Edit:
    Die beiden Ständer haben die selben Abmessungen... versteh ich nicht - kann mich nicht daran erinnern, dass die Feder des Hauptständers im eingeklappten Zustand an der Bremse anschlug..


    Edit2:
    Was haltet ihr von einem "Variablen Anschlag"?
    Sprich da wo jetzt das Loch ist, wo normalerweise ein Gummi eingesetzt wird, bohre ich ein Loch durch und setze eine Schraube mit zwei Muttern (jeweils vor und hinter dem Ständer) ein, damit ich die Schraube rein und raus drehen kann und somit den Anschlag vor/zurück verlegen kann...=

  • Die Idee mit dem verlängerten Hauptständer gefällt mir. Wo hast du die Alublöcke her bekommen? Sowas bräuchte ich auch, weil ich andere Federbeine drin habe.
    Zu deinem Problem. Wenn du es mit Muttern an beiden Seiten als variablen Abstandshalter baust, schlägt der dir doch auch am Rahmen an und beschädigt den Lack. Hier wäre eine Möglichkeit eines Anschlags aus Gummi.
    http://www.gummipuffer.kistenpfennig.de/


    Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem, habe es erstmal provisorisch gelöst. Wird wahrscheinlich ewig halten ;-).

  • Nimm dir nen alten Dämpfergummi vom Zylinder, steck ihn in das Loch beim Ständer und schneide ihn mit ca. 2-3cm Überstand ab.

  • Die Idee mit dem verlängerten Hauptständer gefällt mir. Wo hast du die Alublöcke her bekommen? Sowas bräuchte ich auch, weil ich andere Federbeine drin habe.


    Bei ebay *klick* findest du immer alles ;)
    Den Ständer habe ich dann einfach auf den Block aufgesetzt, angezeichnet, den Block zurechtgeschnitten, abgeschliffen und dann erst (!) im Ständer mit'n 8er Bohrer Löcher eingebohrt (am besten mit kleineren Anfangen.. 2er, 5er, dann 8er habe ich gemacht).
    Die Löcher im Ständer nimmste dann auf den Alublöcken als Vorlage für die Löcher in den Blöcken, die habe ich genauso gebohrt. Zusätzlich noch mit nem 12er Bohrer eine Aussparrung zum versenken eingebohrt. Ich glaube ein 13er Bohrer wäre zu groß gewesen, aber der 12er war auch zu klein, dass die Schraubenköpfe reinpassen. Mit der alten Bohrmaschine habe ich mit dem 12er Bohrer das ganze leicht vergrößert - also den Bohrer seitwärts gedrückt, sodass von der Schraube nur noch die Ecken überstanden, die geraden aber hineinpassen.
    Dann habe ich mit nem Hammer die Schrauben eingeschlagen, sodass sie Plan zur Oberfläche sind. Wichtig ist, dass die Löcher nicht zu groß sind, damit der Alublock so gesehen die Schraube wie einen Ringschlüssel festhält.
    Das ganze wird dann einfach zusammengeschraubt.. durchstecken, Sprengring und Mutter oben druff - fertig.
    Beim Ständer sollte man aber vorsichtig bohren und nicht mit viel druck - es ist ja schließlich nur Druckguss, der gerne wegplatzt..


    Edit:
    Zum Alu-Block, schau lieber bei diesem Ebay-Seller, dort findest du passende Alublöcke für 1€. Du kannst bei dem auch größen Anfordern, allerdings weiß ich nicht, was er da für Preise haben will. ;)
    http://stores.ebay.de/metallwe…802&_trksid=p4634.c0.m322


    Sicher bekommt man das schöner als bei mir noch hin, wenn man mehr Zeit investiert.
    Empfehlenswert ist noch diese ALU-Farbe, dann sieht das ganze aus wie ein Stück ;)
    Achja, die Schräge nicht vergessen, die der eine Fuß hat, die Alublöcke dürfen ja nicht größer als der Fuß selbst sein.


    Zitat von Fritt3n

    Nimm dir nen alten Dämpfergummi vom Zylinder, steck ihn in das Loch beim Ständer und schneide ihn mit ca. 2-3cm Überstand ab.


    Irgendwie bezweifel ich, dass das die ganzen Vibrationen übersteht =/


    Zu deinem Problem. Wenn du es mit Muttern an beiden Seiten als variablen Abstandshalter baust, schlägt der dir doch auch am Rahmen an und beschädigt den Lack. Hier wäre eine Möglichkeit eines Anschlags aus Gummi.
    http://www.gummipuffer.kistenpfennig.de/


    Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem, habe es erstmal provisorisch gelöst. Wird wahrscheinlich ewig halten ;-).


    Nette Seiten, aber es gibt keine M8 dinger :(
    Ich denke, dass ich morgen mir den variablen Abstandshalter basteln werde, da mit das mit dem Zyli-Gummi zu locker ist.
    An den Lack hätte ich auch dran gedacht ;) Es gibt doch diese Hartplastkappen für 6kant Schrauben und Muttern, soeine hätte ich gesucht, mit einem 2K Kleber von innen benetzt und aufgesetzt, damit das nicht abgeht.

  • und warum nimmst du dann nich das gummi vom zylinder und kelbst das im rahmen ein damit es die vibrationen aushält?? ich würde mir wenn dann was am rahmen anbauen, und nicht am ständer.
    deswegen bau ich meine schwalbe erst zusammen, damit ich nachm lacken nich solche probleme habe :D

  • Tja, gute Frage...
    ich habe noch nicht mal so ein Zyli-Gummi rumliegen :D


    Das die Schwinge etwas weiter runterkommt, war mir ja klar. Ich habe mir das ganze auch durchgerechnet, damit ich weiß, wie weit ich den Ständer verlängern muss, ob das mit der Kette, dem Bremshebel und dem Kettenkasten passt - passt ja soweit auch alles wunderbar.
    Nur habe ich den Ständer außer Acht gelassen. Aber selbst wenn ich die Stoßis 2,5cm (ca) zusammendrücke, ist der Originalständer falsch und schlägt über die Kettenschläuche über. Irgendwas muss da fehlen - aber der Originale Ständer hatte kein Gummi, denn das hat immer ein schönes Metall-auf-Metall-Plong beim Abbocken gemacht.


    Edit:
    Wie soll ich denn was am Rahmen fest machen?! ?(

  • ich war froh überhaupt eine Schlossschraube zu haben :P
    Und extra eine kaufen wollte ich auch nicht, lohnt irgendwie nicht, da schneide ich sie lieber selbst kürzer.


    Das mit den Bowdenzügen war ja auch ein Akt :rolleye:
    Ständig war der Hebel der Vorderradbremse in einer falschen Position, das hat mich fast kirre gemacht - darum brauche ich jetzt auch einen neuen, da ich unglücklich mit der Zange abgerutscht bin und den Zug regelrecht gehäutet habe... :D Genauso wie der Gaszug: Ich wusste nicht mehr, dass das Metallstück am Gasdrehgriff des Zuges dort versenkt werden soll, ging ja nicht, da die Pulverbeschichtung einfach zu fett ist - und ich habe immer gedacht, die Bowdenzughülle ist zu lang.. :D Aber dafür habe ich jetzt gelernt, wie man schnell den Zug in den Gasschieber bekommt: Der Trick, den Gaszug am Griff auszuhängen, kam nie bei mir an :D


    Aber sagt mal, ich habe diesbezüglich schon im Simson-Büchlein und im Inet geschaut:
    Wie ist beim Lenkkopf "leichtgängig" definiert?
    Heißt das jetzt, wenn das Vorderrad frei hängt, es alleine zur Seite fällt?
    Oder eben fast nicht alleine zur Seite fällt, aber trotzdem leicht zu drehen geht? (schwerer als ersteres versteht sich..)
    Denn irgendwie habe ich das Problem, dass das ganze Spiel hat, sprich nach vorn und nach hinten hin kippt bei Belastung, wenn ich es leichtgängig (so, dass es alleine zur Seite fällt (das Rad)) verschraube.. :panic:

  • die definition ist das es leichtgängig und SPIELFREI sein soll...
    also stelle es so ein, da es gerade spielfrei ist,und dann sollte es auch leichtgängig sein. meine erfahrung sagt mir das man dann einen ganz ganz leichten punkt in der mitte hat, eie at nullstelung.

  • Du kannst es dir ja mal anschauen, wenn du ihn siehst ;)


    Das Thema ist dann - denke ich - soweit beendet.
    Ich werde nen extra-Fred für die kleine Anleitung aufmachen. Eigentlich bekommt man das ja so hin, aber halt die besonderheiten.. (Wie z.B. Schwingenbolzen, da muss das lange Gewinde unbedingt nach rechts, da es sonst mit der Bremse nicht hinhaut... >_<)

  • Soweit ist alles mit dem Zweit-Set fertig und sie sprang nach 3 mal Kicken auch fröhlich an :love:
    Also etwas warmgefahren und Vergaser eingestellt - wunderbar, bis auf 3 kleine Probleme:


    1) Bremslicht:
    Es leuchtet beim Bremsen nur sehr schwach, egal ob ich vorne oder hinten bremse. Gebe ich dabei Gas, wird's aber auch wesentlich heller. Das Rücklicht leuchtet dabei weiter. Ich habe eine Vape mit H4 (55W) verbaut.
    Muss das Rücklicht nicht mit ausgehen?


    2) Lenkkopf:
    Ich habe die Bremsen getestet und eingestellt. Nun hat sich schon wieder der Lenker vorne gelöst und kippt dann bei Belastung (Bremsen). Ist hier vielleicht die Mutter futsch oder irgendsowas?


    3) Schlingern:
    Beim Beschleunigen ist alles ganz normal. fahre ich aber eine konstante Geschwindigkeit oder lasse ich sie ausrollen, "kippt" das Moped leicht nach links, sodass ich es ausgleichen muss, bis ein erneutes "kippen" bekommt.
    Ich muss auch sagen, dass ich die Räder von Hand aufgepumpt habe (bis sie nicht mehr eindrückbar sind und noch etwas mehr drauf). Könnte es am Reifendruck liegen? Aber dann müsste das ja kontinuierlich sein, oder steht ein Rad schief? Das Hinterrad, welches sich beim Beschleunigen gerade zieht?


    Grüße,
    Nira :)

  • 1) Bremslicht:
    Es leuchtet beim Bremsen nur sehr schwach, egal ob ich vorne oder hinten bremse. Gebe ich dabei Gas, wird's aber auch wesentlich heller. Das Rücklicht leuchtet dabei weiter. Ich habe eine Vape mit H4 (55W) verbaut.
    Muss das Rücklicht nicht mit ausgehen?


    Vorderer Bremsschalter funktioniert nicht richtig, mal geht es, mal geht es nicht.
    Durch die Pulverbeschichtung hat das Hinterrad keinen Massekontakt, hier habe ich eine Hilfsmasse (Kettenspanner - zu - Federbeinschraube unten) gezogen. Nun funktioniert es.
    Aber das Problem, dass es ohne Gas nur schwach leuchtet bleibt immer noch bestehen. Ich habe alle Leitungen durchgemessen und überprüft, konnte aber keinen blinden Kontakt o.ä. finden.


    Ich werde hier noch mal im Netz suchen... wenn ich nichts finde mach ich einen neuen Elektro-Fred auf, da hier wohl eh keiner mehr reinschaut.. :P


    2) Lenkkopf:
    Ich habe die Bremsen getestet und eingestellt. Nun hat sich schon wieder der Lenker vorne gelöst und kippt dann bei Belastung (Bremsen). Ist hier vielleicht die Mutter futsch oder irgendsowas?


    3) Schlingern:
    Beim Beschleunigen ist alles ganz normal. fahre ich aber eine konstante Geschwindigkeit oder lasse ich sie ausrollen, "kippt" das Moped leicht nach links, sodass ich es ausgleichen muss, bis ein erneutes "kippen" bekommt.
    Ich muss auch sagen, dass ich die Räder von Hand aufgepumpt habe (bis sie nicht mehr eindrückbar sind und noch etwas mehr drauf). Könnte es am Reifendruck liegen? Aber dann müsste das ja kontinuierlich sein, oder steht ein Rad schief? Das Hinterrad, welches sich beim Beschleunigen gerade zieht?


    Es lag am Lenkkopf... nachdem ich die Gabel vorne komplett demontierte sah ich, dass das obere Lager nicht mehr rund war, sondern an einem Punkt abgeflacht war. Lager getauscht - nun läuft's wunderbar ;)


    Grüße :)

  • rücklicht geht bei der vape nicht aus, wenn du bremst


    dann mal ne flinke rechenaufgabe
    55+21+5= ?


    81 watt :a_bowing: (ohne tachobeleuchtung oder ähnliches)
    dat schafft die vape aufm wechselstromkreis bei leerlaufdrehzahl einfach nicht


    pack dein bremslicht auf die batterie und schon gehts ;)
    oder bastel dir so ne alberne ecobirne von (phillips :kopfkratz: ) rein



    ick hab bremslicht auch auf batterie laufen - is die einfachste variante








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Nja.. und wenn da irgendwo ein Fehler in der Bremsanlage vorliegt haste tote Hose in der Batterie..
    Für die Tachobeleuchtung wollte ich eh LEDs einsetzen, damit das etwas heller ist und nicht so fix kaputt geht - gibts ja schon fertig im BA7S Sockel ;)
    Spaßeshalber habe ich mir eine BA15S Lampe mitbestellt... mal schauen wie das aussieht.


    Bei der Vape bleibt doch beim Zündschloss ein Schalter unbelegt - gibt's irgendwo einen Schaltplan, welche Klemmen wann geschaltet sind?

  • Nja.. und wenn da irgendwo ein Fehler in der Bremsanlage vorliegt haste tote Hose in der Batterie..


    wo soll denn da nen fehler auftreten?
    da passiert schon nix
    außerdem kommt an der bakterie mehr saft an, als dein bremslicht verbrät ;)



    welche kontakte wann geschalten werden kannste dir doch ganz einfach vom schaltplan herleiten
    aber wat tut dat jetz gerade zur bremslichtsache?






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!