MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

duo macht probleme beim schalten

  • hallo zusammen. wie mancheiner evtl bemerkt hat bin ich seit kurzem stolzer besitzer einer duo. nach der ein ode andren unstimmigkeit läuft sie nun gut und wäre eiiigentlich zum fahren bereit.


    und hier mein kleines problem: ich bekomme die schelle des schaltarmes nicht richtig fest auf der welle. dh. ich stelle die schaltung ein und lege den ersten gang ein. dabei rutscht (durch den widerstand des einlegens) der schaltarm auf der welle ab und verschiebt quasi die ausgangsstellung. sie verschiebt sich soweit das mir ein schalten in den höheren gang nicht möglich ist.


    schalte ich nach neujustierung hoch passiert logischer weise das selbe. der hebel rutscht auf der hülse ab und verstellt sich.


    hat zu dem problem jemand einen lösungsvorschlag? ungern möchte ich das ganze anpunkten lassen!:-(


    gruß,ralf

  • :S öhm. - ich bekomme die schelle eigentlich ganz drauf? (der vordere teil helbelt sich manchmal ab wenn das ende des armesmit dem gelenk beim hochschalten an den rahmen/panzer stößt) wenn ich größer feile wirds doch nur noch lommeliger oder steh ich aufm schlauch? ist das problemchen bekannt?


    gruß und schonmal danke

  • Gegen das Anschlagen gegen den Panzer sollte eine Anschlagschraube helfen. Die Rutschbekämpfung von Rene hab ich auch nicht verstanden. Die Frage ist ob der Hebel oder die Hohlwelle verschlissen ist. Einen anderen Hebel kann ich dir geben nur weiss ich nicht ob der noch ori Masse hat. Schweissgerät vorhanden?
    Edith sacht:
    Ah unser geliebter Mod wollte den Klemmspalt vergrössern mit der Feile.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • den spalt zu vergrößern fiel mir auch ein, passte nur nicht mit der beschreibung zusammen.
    ich kann morgen gern mal ein foto machen. ich denk (hoffe:-D) allerdings das der arm müde ist, und nicht die welle.


    ein schweißgerät müsste ich zuerst organisieren.



    edith: genau so machen wir das :) entfetten, feilen, evtl die welle anrauen, und wenn alles nichts hilft einen punkt setzen? dachte es gibt elegantere lösungen die ich einfach nicht kenne.


    gruß

  • Fettfrei, blank, glatt und sauber muss es sein, dann klemmt das auch. Dass es bei Überbelastung durchrutscht, soll so sein - es schützt den inneren Schaltmechanismus vor Grobmotorikern.

  • Zur Not auf die rutschende Welle ein paar Körnerschläge geben dann müsste sie als notbehelf wieder halten, dann kannst du dir ne neue Hohlwelle besorgen!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Schelle Abbauen und etwas größer Feilen damit sie weiter drum passt.


    Gruß
    René






    ??? weiter geht nicht.Denke auch das da ein neuer od. gut erhaltener gebr.Schaltarm drauf muß. Der Rest ist nur pfusch.

  • In Ebay gibts gute bzw. neue für ca. 35 € mit versand und diese sind echt top die habe ich auch!

  • so ladies!!! :) abgeschraubt alles schön entfettet,hülle angeraut, dickere unterlegscheiben genommen die sicht nicht verformen und den spalt gröser gefeilt -> schaltet super :) werde trotzdem zu bekannten fahren und mir einen kleinen punkt setzen lassen. vielen dank für eure hilfe!!


    gruß,ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!