Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Seitenständer

  • ihr wißt aber schon, dass es mal eine Verordnung/Bestimmung/Gesetz gab/gibt, wonach das einklappen beim Hoch stellen sein muss?


    da ist nur Altbestand von aus genommen


    wegen Verbiegen, das kommt auf den Neigungswinkel und die Dauer der Belastung an, das müsste man im Zweifelsfall für jedes Moped einzeln berechnen ob die Kraftvektoren ausreichen die Schwinge bei Dauerbelastung zu verbiegen oder nicht, allerdings gilt: je weiter nach vorn du rückst umso schwieriger wird das mit dem Verbiegen, allerdings bekommst irgendwann Probleme mit dem Bremsgestänge und/oder Kicker

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Ach ok


    Gut zu wissen


    ich werde mich demnächst wenn das Moped wieder zusammen ist
    mal dran machen und schauen wo ich den Ständer platziere


    Gibt es denn eine legale Variante das einklappen zu verhindern?

  • musst dich mal schlau machen ob das noch gilt, wenn ja dann ist die Antwort nein, ich weiß das aber auch nur vom hörensagen, weil ich mich mal beim Händler darüber mokiert hab, dass es nur noch mit 2 Federn gibt

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Ein nicht automatisch einklappender Seitenständer ist solange legal, wie er einen Abschaltmechanismus hat der verhindert, daß man mit ausgeklapptem Ständer fahren kann.
    Beispiel: Mopped läuft, Seitenständer ist ausgeklappt. legt man dann einen Gang ein muß das Mopped ausgehen. Man könnte das über den Leerlaufkontakt regeln.

    Suche billiardgrünes Schutzblech und Beinschilde für KR50/2 in Originallack ...auch mit Macken/Patina.

  • Mein Seitenständer hat nur eine Feder, klappt also nicht ein und die Simson steht sicher.
    Bei meinem Roller benutze ich den nie wieder, wenn der sich 2 cm nach vorne bewegt klappt der Ständer ein und der kippt um.

  • Oder die Feder so umbauen, das man sie nie "aushack" und sie somit IMMER zurückwill.
    Also muss man praktisch beim Runterdrücken des Ständers die Karre gleich anwinkeln und auf den Ständer Last geben damit er nicht einklappt..


    Vielleicht funktionierts ja ^^

    FolksWagen

  • Mein Seitenständer hat nur eine Feder, klappt also nicht ein und die Simson steht sicher.
    Bei meinem Roller benutze ich den nie wieder, wenn der sich 2 cm nach vorne bewegt klappt der Ständer ein und der kippt um.


    Dann versuch mal den vorderen Anschlag nachzubearbeiten, daß der Ständer einen flachernen Winkel hat. Ansonsten nehm ich Dir den SR50 Seitenständern gern ab. :whistling:

    Suche billiardgrünes Schutzblech und Beinschilde für KR50/2 in Originallack ...auch mit Macken/Patina.

  • Einzige gute Lösung:


    Seitenständer am Fußrastenbock, so wie es ihn bei Simson original für die Comfort und die Enduros gab.
    :sleep:

  • Brücke?



    Du kaufst halt nen Fußrastenträger mit Seitenständer für 50€ und du bist glücklich.
    ;)

  • ...ach, kann mir doch eigentlich egal sein - für mich sind 50€ auch viel Geld, aber wenn man mal durch die Forenmarktplätze guckt, kann man gut Geld sparen.
    ;)

  • und den Ständer habe ich umsonst bekommen


    :tischklopp::p_aua:


    Kannst dir ruhig den für die Schwinge rankloppen.
    Sofern du das Moped nicht Tag und Nacht und übern winter drauf abstützt verbiegt sich da nix und die Polizei interessiert das auchn Feuchten...
    Und nein selbst bei nem Unfall werden sie dir nicht ans Bein pissen, das der Schwingenständer den UNfall mit verursacht hat, außer du fährst mit ausgeklappten los, aber das ist selbst Schuld

    FolksWagen

  • Ich muss meine Aussage leider zurück ziehen. Ich dachte es geht um den Seitenständer, welcher ganz hinten an als Kettenspanner mit angebaut wird. Diesen verwede ich. Karre ist sehr schwer, (Moskaumoped) bist ist trotdem alles gut. Allerdings kam ich noch nicht oft in die Verlegenheit den zu nutzen.

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Und nein selbst bei nem Unfall werden sie dir nicht ans Bein pissen, das der Schwingenständer den UNfall mit verursacht hat, außer du fährst mit ausgeklappten los, aber das ist selbst Schuld[/quote]






















    :thumbup:
    So ist es mir damals ergangen,mit ausgekl. Seitenständer(Federschwäche od. vergessen hochzutippen) an der ETZ :thumbdown: , war unschön in der Kurve,da es geradeaus weiter ging :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!