MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe KR 51/2 Baujahr '81 - Alltagsmoped

  • So, heute ist dann das neue Winterprojekt bei mir angekommen: Die KR 51/2 von meinem Cousin. Da die Schwalbe noch nicht versichert ist und nur bedingt fahrbereit, mussten wir sie wohl oder übel schieben. Also ca. 5km Feldweg :D Dann war sie bei mir und ich konnte sie mir schon mal ein bisschen angucken. Sie soll sein Alltagsmöp werden, sie soll funktionieren und nicht schick aussehen. Das was ich auf dem ersten Blick erkennen konnte, machte mir Angst :D Sie ist nachlackiert und laut Aussage meines Cousins ist das schon der dritte Lack auf der Schwalbe, das bedeutet 3 Lackschichten aufeinander. Selbst der Zylinder wurde mit lackiert. :D Wird aber erst mal so belassen. Weiter Arbeiten die gemacht werden müssen:


    - Hintere Felge tauschen, da sie komplett verzogen ist
    - beide Reifen neu, da noch originale DDR-Reifen, die sich mittlerweile spalten :D
    - Schlösser überprüfen, eventuell neue
    - Elektrik überprüfen, neue Batterie
    - neuen Ständerbolzen einbauen
    - Fahrradtacho verbauen
    - alles überprüfen und gegebenenfalls einstellen
    - Vergaser einstellen und Motor gut zum laufen bringen
    - Putzen :D


    Das Schwälbchen hat fast 20.000km runter. Ich hoffe, dass wir ohne Motorregeneration auskommen, da das Budget begrenzt ist. Was würdet ihr schätzen, was er bezahlt hat? Sie ist mit Original-Papieren!


    Und nun mal ein paar Fotos (bessere kommen sobald ich sie mal aus der Garage hole, was denke ich am Mittwoch sein wird...)





    Hab noch ein paar Fragen:
    1.) In den Papieren steht bei Typ einmal KR 51/2 E und KR 51/2 L. Ich gehe davon aus, dass es eine L ist auf Grund des roten Original-Lacks. Liege ich da richtig?
    2.) Welche Reifen würdet ihr für eine Schwalbe empfehlen?


    Werde euch hier auf dem laufenden halten und auch Fragen stellen, da ich bisher nur mit der S-Serie schrauberischen Kontakt hatte. :D


    Grüße RiseAgainst2501

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

  • Sieht doch erstmal nicht schlecht aus, gute Basis.


    zu1.
    am besten mal nach der Zündung schauen, wenn eclectronic dann L, bei Unterbrecher E


    zu2. gehen die gleichen Reifen wie bei den S Klassen, je nach Vorliebe


    Was wird er wohl bezahlt haben, um die 100€?

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Gut werde mal nach der Zündung gucken. Okay, dann werden es auf jeden Fall Heidenau, tendiere zu den K36/1. :) Man muss dazu sagen, beim Zeitpunkt des Kaufs lief sie. Heute ist sie dann nicht angesprungen weil nach einem Jahr Standzeit ohne Betrieb die Batterie leer oder sogar kaputt sein würd denke ich. Ich gehe davon aus, dass sie mit ner neuen Batterie wieder schnurrt :) Halte euch auf dem Laufendem :)



    Grüße RiseAgainst2501

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von RiseAgainst2501 ()

  • Wenn sie funktionieren und im Alltag bewegt werden soll, muss eine Motorregeneration her. 20.000km sind eine halbe Erdumrundung, dazu hast du 30 Jahre alte Wellendichtringe drin und die Kurbelwelle hat sicherlich auch schon etwas Spiel.


    Ich würde dir raten, alle primären Verschleißteile zu erneuern. Dazu zählen vorallem:
    - Bremsen
    - Motor
    - Zylinder
    - kompletter Antrieb (Kette, Mitnehmer, Ritzel)
    - Reifen
    - evtl Radlager
    - evtl Bowdenzüge und Gasschieber


    Wenn du das alles ordnungsgemäß getan hast, solltest du an die Wartung gehen. Schmierstellen fetten, Tank auf Rost untersuchen, Vergaser säubern und einstellen, Zündung einstellen, Kontaktpflege, usw.
    Dein Cousin wird es dir danken, wenn er zuverlässig von A nach B kommt!


    Reifen würde ich Heidenau K36 raufziehen für den Alltag. Finger weg von VeeRubber!


    Gruß
    Matti

  • So lange der Motor richtig arbeitet würde ich den nicht regenerieren. 20.000km sind nichts für einen Simsonmotor. 40.000 km müssen mindestens drin sein. Die Zylinder-Kolben-Garnitur könnte man tauschen wenn die volle Leistung trotz perfekter Einstellungen nicht erreicht wird.


    Beim Antrieb stimme ich "bseQ" zu.


    Wenn es wirklich eine E-Zündung ist sollte es eigentlich nichts zum einstellen geben, nur zum überprüfen.

  • Im Prinzip könnte man den Motor regenerieren. Aber ich versuche grundsätzlich alle Möglichkeiten auszuschöpfen und wenn es dann wirklich nicht anders geht dann kann man den Motor regenerieren. Ist ja beim M501 auch kein wirklicher Aufwand.


    Meine Enduro habe ich nach 28.000km die 2. Zylinder-Kolben-Garnitur gegönnt. Der Rest vom Motor ist immer noch BJ´83. Und ich kann mich in keinster Weise beschweren.

  • Damit beeindruckst Du mich nicht. 8)


    Wenn deine Schwalbe auch gute 600km an einem Tag ohne Probleme schafft dann können wir weiterreden. Denn mit deinen Anderen sähe es nicht ganz so gut aus.


    Bei mir geht es nicht um Geschwindigkeit sondern um Zuverlässigkeit. Und das haben alle meine Mopeds dieses Jahr wieder bewiesen.

  • Homer, jawoll das stimmt. Pfreimd ist in unmittelbarer Nähe. Ich glaube ich habe dich auch in Suhl ein paar mal mit deiner Bierkiste vorbeifahren sehen. (Falls Du das auf dem Profilbild sein solltest)


    Wurmi, ok vielleicht nicht endgültig liegengelassen, aber ich glaube so ganz ohne Zwangspause ging es nie, oder?

  • Ist ja auch in Ordnung. Allerdings sind es von Altenstadt nach Erbendorf nur 18km. :S


    Und wie ich gelesen habe möchtest Du deine Schwalbe ja auch drosseln. Baue sie lieber richtig klasse auf, lass dir Zeit und mache bis dahin den Führerschein. Dann kannst Du dir diese TÜV-Kacke sparen.

  • Wenn es ein "Alltagsmoped" sein soll ist es absolut Schnurz wie sie aussieht,eine Simson Schwalbe sieht immer GUT :thumbup: aus.Ob mit leichter bis halbschwerer Patina,hauptsache nicht verbasteln. Man muß lediglich den Verstand besitzen diesen umzusetzen.
    Drosseln :thumbdown: ,dann lieber warten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!