MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S 51 B2-4 Wiederaufbau - Winter 2011/12

  • Hallo,
    ja,die Scheiben stehen schon auf meinem Einkaufszettel. Geputzt wird auch noch. Tank und Seitendeckel sind weinrot. Die sind noch vom Vorbesitzer so und waren gerade neu lackiert. Die lasse ich erstmal so. Ist der Lack fertig oder gefällt mir nicht mehr, dann kommt es neu. Dann wird auch die leichte Delle im Tank bearbeitet.

  • So. Ich möchte stolz verkünden. SIE läuft!!!. Nach 25 Monaten Stille, machte es am 10.02.12 um 14:30 Uhr Rängdängdängdängdäng. War ein super gefühl. Diese Woche die Restarbeiten und dann kann der Frühling kommen. Weitere Bilder folgen.

  • Also Tank und Motor sind dran. Jetzt kommen noch saubere Faltenbälge ran, hab mir die verbauten mal angesehen. Die sind dreckig und porös. Dann muss ich an die Bremse vorn nochmal ran, da das Rad sich nicht vernünftig dreht. Beläge sind neu, da muss ich wohl etwas schleifen. Die Trommeln sind innen blank. Und dann noch das Zündschloss anschrauben, die Kabel sortieren und die Sitzbank drauf. Neue Scheiben an den Stoßdämpfern habe ich schon.


    Und dann, dann muss der Schnee endlich weg! Ab 1. März ist saison. Mein Motorrad will auch bewegt werden.


    Bilder mache ich morgen.

  • UPDATE.


    Anbei Bilder von heute. Ist zwar kein Fotowetter, aber egal. Vorab, Es fehlt noch der Rückspiegel und es kommt noch ein neuer Tacho dran. Der Tank hat ne Delle, das ist mein Ausdruck von Individualität :D . Wenn er mal neu gelackt wird, wird das angegangen. Dann brauche ich mal nen Tipp hinsichtlich der Abblendlichtschaltung bei Zündstellung 1, damit da nur Abblendlicht leuchtet. Hab schon gelesen, dass von 59 auf 56 am Zündschloss der Stecker umgesteckt werden soll. Funzt bei mir nicht. Woher kommt denn das Kabel, welches original auf der 59 steckt? Besten Dank.


    Und jetzt die Bilder. Ich bitte um Feedback.








    PS: Hat jemand ne gute Idee für ein Schloss. Nicht das nachher 2 Simmen dastehen. ;)

  • Also mir gefällt sie jetzt ganz gut - so'n dunkleres rot passt gut zur Simme.
    Vielleicht noch den Haltegurt für die Sitzbank und hinten verchromte Blinkerstangen - ungekürzt natürlich.


    Gute Arbeit - schnell wieder zurück ins Warme! :)


    PS: Die Elektrikfragen klärst du am Besten mit einem ordentlichen Schaltplan: Klick


    Gruß Schwichte

  • Sehr schöne simme, gefällt mir sehr gut.


    Aber den Kennzeichenhalter solltest vllt nochmal überdenken.


    Der sieht echt nicht gut aus, und das passt nich zu deinem Gefährt weil der Rest sehr gut geworden ist. :b_wink:

  • Da ist noch der alte Tacho dran. Ich habe mir einen neuen gegönnt, weil ich bei 0km mit MEINEM Moped starten wollte. Leider hat das Ding einen technischen Fehler. Da ist ein Masseproblem im Tacho. Sobald ich diesen an den Halter angeschraubt habe, ging der Blinker nicht mehr richtig. Die Birnen glimmten nur noch, anstatt zu leuchten. Dann habe ich es mit dem alten Tacho probiert, um Fehler bei der Verkabelung auszuschließen. Dieser funzt tadellos. Wenn der neue, neue Tacho da ist, kommt auch die Plastetülle dran.
    Zum Lack kann ich gar nichts sagen. Der ist noch vom Vorbesitzer. Wenn der mir irgendwann nicht mehr gefällt, wird es neu gemacht. Oder wenn er irgendwo abplatzt. Kommenden Winter werde ich noch versuchen, die Delle aus dem Tank zu bekommen.

  • Der Nummernschildhalter ist aber schräg abgekantet, oder optische Täuschung? Hat der Tank obendrauf ne Delle?


    sonst schick, weitermachen

    Genau. Am Blinkerträger sind die Kanten abgerundet. Am Schmutzfänger noch nicht. Und nochmal ja, der Tank hat oben eine Delle. Muss mich mal erkundigen, ob man die mit druckluft rausgedrückt bekommt, oder einen Sportsfreund im Segelverein fragen. Der macht beruflich SmartRepair. Mal sehen, was er zu der Delle sagt. Ansonsten ist der Tank tiptop. Vor allem innen rostfrei.

  • Ja ich würde es auch mit druckluft versuchen. max 3 bar. die ein oder andere beule konnte ich so schon beseitigen. wenns doch gar nicht geht kann man noch mit einem abgewinkelten hebel die beule rausdrücken. aber das weiß dein fachmann dann bestimmt.

  • So,
    heute war es endlich soweit. Nachdem ich mir meinen Vergaser nochmal zur Brust genommen habe, weil das Schwimmernadelventil kaputt war, ist sie jetzt hoffentlich dicht. Habe dann noch den Flanschanschluss am Vergaser plan geschliffen und eine Papierdichtung verbaut. Und dann war es endlich soweit.
    Zweimal getreten und sie lief. Standgas hält sie auch. Bin heute die ersten Kilometer gefahren. Mann wa det jut. Bin vorher noch Motorrad gefahren. was für eine Umstellung. Und beides macht echt Laune.


    Tja, damit ist meine Aufbauaktion defacto abgeschlossen.


    Vielen Dank ans Forum für die Tipps und Hilfe.


    MFG izdeliye :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!