Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Habicht 25 brauch Hilfe beim "tunen"!!!

  • die Mofas haben einen geänderten getriebeblock, diese änderung betrifft die bohrung im getriebegehäuse, wo die laufbuchse eingesetzt wird.
    um also das Mofa zum mokick zu machen, musst du dir einen anderen zylinder kaufen , weil die derzeitigen steuerzeiten auf 40km/h ausgelegt sind!
    es gibt auch für diesen getriebeblock 50 und 60ccm zylinder, die sind jedoch extra zu bestellen und geringfügig Preisintensiver!
    dazu kommt ein völlig anderer Vergaser, da deiner nicht nur mit einem einsatz gedrosselt ist, sondern der vergaser nur einen 10er durchlass hat (normal wäre 16)
    jetzt kommt noch der 28er krümmer ran mit passendem Auspuff!
    dann musst du die Kettenübersetzung ändern, (hinterrad kleineres Ritzel) und die Kette muss auch gekürtzt werden.
    theoretisch müsstest du zu TÜV, weil du jetzt nicht nur mehr leistung hast, sondern auch die Geschwindigkeit sich geändert hat.
    da es dieses Fahrzeug aber auch als Mokick gab, wird es darauf hinauslaufen ,das du nur eine ABE bekommst, die das fahrzeug als Mokick ausweist!
    geht auch alles billiger, wenn man weis wie!
    tatsache, ist einfach, das dieser gesamte Umbau mal eben ca 200€ kostet und du dennoch nur 50km/h fährst.
    Wenn du das Moped verkaufen würdest und die ein s51 zulegst, darfst du 60km/h fahren und musst nix umbauen oder zulassen.


    mfg Dirk

  • hmm nein verschenken werde ichs bestimmt net mir hat dafür schon jeman 800 euro angeboten und selbst da hab ich nein gesagt

    Es ist wie ein Spiel:
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    Ihre Gegner: Bulln, TÜV und Roller

  • ok danke dirk denke drüber nach andreseits 200 € sind auch nicht alzu viel mhh das müsste ich woll mal überdenken

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  • nur ich muss den zylinder ja noch einfahren :( ich glaub ich lass die so aber kann man die iwie zumindest auf 40 kmh brignen jetzt mal vom tüv abgesehn

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  • Moinmoin!


    Ich hatte das gleiche Mofa wie du ;)
    Ich sage gleich dazu das ich das gute Stück 2 Jahre original gefahren habe (mit den 30 Sachen die sie so läuft knappe 3000km abgerissen) und mich von technischen Veränderungen, welche nicht Straßenverkehrskonform sind distanziere!


    Ausprobiert habe ich natürlich auch so einiges, was ich aber nur zu testzwecken aufm Feldweg vom Bauern um die Ecke genutzt habe!
    Ich würde dir empfehlen als ersten Krümmer und Auspuff zu tauschen. Der Krümmerdurchmesser ist echt viel zu klein und der Motor dreht mit dem großen der S51 gleich viiieeel freier!
    Damit hatte ich schon fast 40 laut Tacho drauf!
    Wenn du dann noch nen 16er Bvf nimmst (das ganze Flanschzeug vom Bing muss auch weg und die Querschnittdrossel in der Ansaugmuffe nicht vergessen) und vorne ein 16er oder 17er Ritzel draufmachst wird sie denkich, ähnlich wie meine schon so 45-55 machen!


    Ich würde es besser bleiben lassen! Denk dran das du dann nicht versichert bist!
    Wenn du einen Menschen anfährst oder der nur irgendwie in einen Unfall verwickelt wird wo du beteiligt bist (du bekommst nämlich auch mindestens eine Teilschuld, selbst wenn du eigentlich nicht Schuld bist, weil du ein KFZ ohne ABE und Versicherung im Straßenverkehr bewegst) dann wird das seeeeehhhhr teuer! Und mal ehrlich....hast du lust dein ganzes Leben für jemanden zu zahlen, weil dein Mofa früher mal 15km/h zu schnell war? :b_fluester:


    Solong....
    Lg


    Lukas

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