die Mofas haben einen geänderten getriebeblock, diese änderung betrifft die bohrung im getriebegehäuse, wo die laufbuchse eingesetzt wird.
um also das Mofa zum mokick zu machen, musst du dir einen anderen zylinder kaufen , weil die derzeitigen steuerzeiten auf 40km/h ausgelegt sind!
es gibt auch für diesen getriebeblock 50 und 60ccm zylinder, die sind jedoch extra zu bestellen und geringfügig Preisintensiver!
dazu kommt ein völlig anderer Vergaser, da deiner nicht nur mit einem einsatz gedrosselt ist, sondern der vergaser nur einen 10er durchlass hat (normal wäre 16)
jetzt kommt noch der 28er krümmer ran mit passendem Auspuff!
dann musst du die Kettenübersetzung ändern, (hinterrad kleineres Ritzel) und die Kette muss auch gekürtzt werden.
theoretisch müsstest du zu TÜV, weil du jetzt nicht nur mehr leistung hast, sondern auch die Geschwindigkeit sich geändert hat.
da es dieses Fahrzeug aber auch als Mokick gab, wird es darauf hinauslaufen ,das du nur eine ABE bekommst, die das fahrzeug als Mokick ausweist!
geht auch alles billiger, wenn man weis wie!
tatsache, ist einfach, das dieser gesamte Umbau mal eben ca 200€ kostet und du dennoch nur 50km/h fährst.
Wenn du das Moped verkaufen würdest und die ein s51 zulegst, darfst du 60km/h fahren und musst nix umbauen oder zulassen.
mfg Dirk