MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motor blockiert, kein Kolbenfresser

  • Nabend zusammen,
    bin gerade völlig fertig. Nach einem schönen Abend am Lagerfeuer möchte ich meine Simson starten. Sie ging beim 2ten Kicken an, danach habe ich 30 Sekunden leicht mit dem Gas gespielt damit sie nicht aus geht (Kalt start). Auf einmal kommt ein hässliches Knacken --> Moped direkt aus und Kickstarter fest geklemmt. Auch mit Anschieben war es nicht möglich das Moped zu starten, das Hinterrad hat völlig blockiert.


    1.Meine Erste Vermutung ein gewöhnlicher Kolbenklemmer: Die Laufbahn und der Kolben sehen aus wie geleckt. Nicht die kleinste Riefe ist zu sehen. Der Ring ist unbeschädigt und beide "halteringe" sind vorhanden.


    2.Polrad hat sich gelöst und in die Grundplatte gefressen: Nichts auffälliges zu sehen. Alles wie gewöhnlich


    3. Schaltung/ Getriebe hat sich aufgefressen: Auch hier war nichts außergewöhnliches zu sehen. Die Schaltung funktioniert tadellos.


    4. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist dass sich die Kurbelwelle in das Gehäuse gefressen hat. Kann so etwas sein ?


    Bin gerade völlig fertig. Wäre echt dankbar für jeden noch so kleinen Tipp oder Hinweis


    Danke.


    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tempokamille ()

  • Kickstarterrad, bzw. der Mitnehmer hinten IM Gehäuse, gebrochen oder blockiert......



    Schonmal Öl Abgelassen und geguckt was drin ist?

  • Schonmal Öl Abgelassen und geguckt was drin ist?

    Schon mal aufs Bild geschaut? ;)


    Laut der Stellung des Primärritzels zum Kupplungskorb,scheint die KW noch richtig zu sitzen. Wäre eh unvorstellbar gewesen.
    Mach mal Polrad und primärritzel runter und versuch dann zu drehen.
    Geht es dann nicht,ist der Fehler in der KW-Kammer oder bei der Kurbelwelle.
    geht es,liegt das Problem woanders. Dann einfach mal an der Kupplung drehen um das problem zu lokaliesieren

  • Das Sieht gar nicht aus. Primärritzel und Polrad habe ich beide abgebaut. Der Kupplungskorb lässt sich drehen. Den Kolben bekomme ich jedoch kein Stück bewegt.

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Vielleicht ist das Öl einfach zu alt


    Wurde der Motor schon mal gemacht


    vielleicht ist das Lager der Kw einfach fest?


    durch Ölreste die sich unten gelöst haben?

  • Primärritzel und Polrad habe ich beide abgebaut. Der Kupplungskorb lässt sich drehen. Den Kolben bekomme ich jedoch kein Stück bewegt.


    Dann kann ja nur irgendwas an der KW klemmen.
    Da kommst du ums Spalten nicht rum.

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • Der Motor wurde vor gut 3500km und einem halben Jahr von Tacharo regeneriert. Dabei wurde auch direkt eine neue KW verbaut. So eine Scheisse ich hab kein Spaltwerkzeug und erst recht keine Lust das Teil wieder für 80 machen zu lassen UND 3 Wochen nicht zu fahren. AArgh


    Warum passiert mit immer so ein Mist. Das Ding lief so gut.


    Was kostet das Werkzeug für den Motor ungefähr? Also mit allem Spaltwerkzeug etc.

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Habe mir gerade beide Spalter und den Auszieher Lager6000 für ca 12€ Materialkosten (das teuerste dabei war der gute Hammerit Lack :D ) in eine 8mm Stahlplatte geschnitzt.
    Kaufst Du Dir das fertig kommst Du auf (je nach Glück) ca 40 - 60€ -.-

  • Notfalls geht auch ein Breiter Schraubendrehen und ein paar Holzkeile. Der Motor hat zwei Aufnahmen, an denen du ihn mittels Schraubendrehen auseinander drücken kannst ohne die Dichtflächen zu beschädigen. Die Holzekeile steckst du dann in den Spalt und hebelst von der anderen seite ein wenig.
    Das geht auf jeden Fall schneller als erst nen Spalter zu bauen, auch wenns nicht die eleganteste Methode ist.

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • Notfalls geht auch ein Breiter Schraubendrehen und ein paar Holzkeile. Der Motor hat zwei Aufnahmen, an denen du ihn mittels Schraubendrehen auseinander drücken kannst ohne die Dichtflächen zu beschädigen. Die Holzekeile steckst du dann in den Spalt und hebelst von der anderen seite ein wenig.
    Das geht auf jeden Fall schneller als erst nen Spalter zu bauen, auch wenns nicht die eleganteste Methode ist.


    Das mit den Holzkeilen sollte aber mit sehr viel vorsicht und Gewissen, wenn überhaupt erfolgen.

  • Zitat

    Das ganze Zeug bekommt man zuhause gebastelt ? Ich hab keine Drehbank oder ein Schweißgerät

    Ich auch nicht. Zusätzlich habe ich auch noch keinen handwerklichen Beruf erlernt -.-
    Also, ne Bohrmaschine, Bohröl und Metallkleber wie Loctite oder JBweld sind das einzige Werkzeug, was Du dafür brauchst. Hast Du ein Gewindeschneidset kannst Du Dir den Kleber auch sparen.

  • Notfalls geht auch ein Breiter Schraubendrehen und ein paar Holzkeile. Der Motor hat zwei Aufnahmen, an denen du ihn mittels Schraubendrehen auseinander drücken kannst ohne die Dichtflächen zu beschädigen. Die Holzekeile steckst du dann in den Spalt und hebelst von der anderen seite ein wenig.
    Das geht auf jeden Fall schneller als erst nen Spalter zu bauen, auch wenns nicht die eleganteste Methode ist.


    Eigentlich wollte ich das, wenn ich das mache vernünftig machen. Das ist ja auch wieder nur Prutsch. Dann verletzte ich da eine Dichtfläche und noch mehr ist im Eimer.



    @ Screwed


    Haste einen Link zur Anleitung ?

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Hier gibts weiter unten ne Zeichnung
    Motortrenner vereinigt euch


    ohne Gewindeschneider machst Du die Löcher ein wenig grösser und klebst nachher Muttern drauf ;)


    und so siehddas dann aus (in Form flexen und Farbe kommt noch):


    Der Abzieher fürs Lager 6000 ist einfach ein Loch in der Platte Stelle fast beliebig, Hauptsache man kann das Loch übers Lager schieben. Durch den Schacht des Kupplungshebels am Motor lässt man eine M8 Mutter fallen und schraubt eine lange M8 Schraube rein, die man durch das Loch in der Platte und das Lager gesteckt hat (Stange sieht man auf dem Bild).
    Hmmm, vllt sollte man von der Methode mal n paar Bilder machen :whistling:

  • Der Übeltäter ist gefunden. Beim Demontieren des Kolbens habe ich nur eine Anlaufscheibe gesehen. Da muss sich die 2te wohl gelöst haben und hat sich mit der KW ins Gehäuse gefressen. Wie kann die sich denn einfach lösen und das nach 4000km.

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!