Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welche Vorteile bietet ein Amal Vergaser?

  • Mein Nachbar hat einen Amalvergaser für sein Moped geschenkt bekommen.


    Moped: Simson S51 B2-4. 60er stino Kolben und Zylinder, der Rest auch stino.
    Vergaser 16er Amal Typ 1CT (soll 60 Euro gekostet haben, die Dinger bei AKF kosten keine 50 8| )


    Also die Fragen:


    Hat sich da die gütige Person preislich bescheißen lassen, oder gibts da noch andere Typen, die hier bei AKF zumindest nicht gelistet sind? Wenn ja, ist das der richtige Typ überhaupt fürs S51?
    Was bringt der Amal für technische Vorteile bezüglich Betriebssicherheit, Einfachheit im Einbau, Einstellbarkeit, etc. Die Suche gab da bereits ein paar Hinweise, aber doch nur sehr mager
    Natürlich steht auch die Frage, was der Rennvergaser leistungstechnisch bei einem Stinomotor bringt
    Ich hab gesehen, dass der Amal Vergaser wohl anders bedüst wird, als ein BVF. Welche HD sollte hier für einen stino 60er 2-kanal verwendet werden?

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • ich hab da nen nachteil für dich: bei meinem hat sich der anschlussflansch vom vergasergehäuse gelockert und ist ni wieder fest zu bekommen. :k_schimpf: ansonsten lief er vorher recht gut.

  • Vorteil ist die bessere Gasannahme und das man ihn leichter einstellen kann. Nachteil, er ist natürlich nicht zugelassen und ist ziemlich Undicht, hatte bisher nur neue Verbaut und da hat sich auf dem Motorengehäuse immer das Öl gesammelt

  • Der Amal hat den Vorteil, dass er funktioniert. Die lassen sich besser einstellen und saufen nicht ab wie aufgebohrte BVF Vergaser. Bessere Alternative sind die RZT Arreche Vergaser. Da ist die Verarbeitung besser.

  • Mir gehts nicht darum, irgendwelche Alternativen zu finden. Ist ja wie gesagt auch nicht meiner :)
    Mein Nachbar bekam ihn nur geschenkt und deswegen siehe ersten Beitrag zu meinen Fragen. ;)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!