MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Duo 4/1 Startprobleme. An die Profis: Bitte lest euch die Fehlerschilderung durch. Danke

  • Hi Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Duo 4 /1.
    Seit heute Morgen läuft mein Duo nicht mehr. Sie springt nicht an.
    Gestern Abend lief sie noch absolut zuverlässig.
    Folgende Dinge habe ich heute überprüft: Zündfunken vorhanden, Vergaser gereinigt, Spritzufuhr überprüft, alles okay. Luftfilter demontiert, da mein Verdacht darauf fiel, dass er eventuell stark verdreckt ist, auf Grund des starken Regens der letzten Tagen. Leider Erfolglos. Sie will einfach nicht mehr anspringen.
    Ich wollte eigentlich noch weiter suchen, aber es fing mal wieder richtig an zu regnen. An Arbeiten am Duo war dann nicht mehr zu denken.
    Zündung würde ich pauschal ausschließen, da sie ab und an versucht zu starten, aber dann doch nicht " den Dreh " bekommt. Das heist sie kommt langsam in höhere Drehzahlen, aber sie schafft es nicht anzuspringen. Der Zündfunken ist schön Bläulich und sehr kräftig. Zündkerze ist nach dem Kicken Nass. Kerzenbild ist Rehbraun
    An was könnte es noch liegen?


    Beim Fahrzeug handelt es sich um ein originales Duo 4/1 Baujahr 1985
    Zündung : Unterbrecherzündung
    Motor: 50 ccm
    Auspuff original
    Vergaser ist ein Bing 17 / 15 / 1106 mit einer 68 Hauptdüse.
    Damit lief das Duo seit Juli 2010 einwandfrei.


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit ich sie wieder zum laufen bringe. :b_wink:


    ( Dienstag den 11.10.2011 )
    Edit: Ich war gerade nochmal beim Duo und habe folgende Dinge überprüft:


    - Auspuff frei von Ölkohle
    - Alle Kabel / Stecker sind in Ordnung
    - Nochmal verschiedene Zündkerzen ausprobiert
    - Die komplette Luftzufuhr ausgebaut, vom Luftfilter bis zur schwarzen Gummimuffe am Vergaser
    alles durchgesehen und wieder montiert.


    Sie will immer noch nicht anspringen.
    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Folgende Dinge stehen jetzt noch als Fehlerquelle zur Verfügung:


    Zündschloss, Zündanlage, Zündspule.
    Wie oben schon erwähnt habe ich einen hellen, bläulichen Zündfunken. Können trotzdem Defekte an der Zündanlage ( Unterbrecher / Kondensator ) vorliegen?
    Kann ein weiterer Defekt seitens der Zündung vorhanden sein? Wenn ja, welche könnten das sein?


    Ich brauche wirklich eure Hilfe. Fällt euch irgendwas ein, an dem es vielleicht liegen kann?

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Enduroschwalbe ()

  • Wie olle sind denn die Wellendichtringe? Wieviele Kilometer hat der Zyli/Kolben aufm Buckel?


    Edith:
    Zündschloss müsste eigentlich schon auszuschliessen sein, wenn ein regelmässiger Zündfunke kommt (ausser es ist böse :v_dark: kaputt).
    Du könntest nachschauen, ob der Unterbrecher verkratert ist, denn das sorgt für eine Verschiebung der ganzen Öffnungsangelegenheit und damit des ZZPs.
    Der Unterbrecher könnte auch an einer schlecht sichtbaren Stelle (zB unterm Filz) eingerissen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Screwed ()

  • Gesamt bin ich vielleicht 5000 km damit gefahren. Das Duo lief am Sonntag Abend noch völlig Problemlos. Bin noch ein bisschen durch die Gegend gefahren. Alles war okay. Habe sie dann in die Garage gestellt und als ich Montag morgen damit in die Arbeit fahren wollte, startete sie nicht mehr.



    Den Zündzeitpunkt überprüfe ich morgen Vormittag. Muss jetzt dann leider zur Arbeit und komme erst heute Abend, wenn es zu dunkel ist wieder.
    Danke für den Tipp :thumbup:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Enduroschwalbe ()

  • unterbrecherzündungen verstellen sich gern mal. auch ist der unterbrecher an sich nen verschleißteil.
    überprüfe mal deine zündeinstellung (siehe faq).
    der funke allein reicht nicht aus, der muss auch zur richtigen zeit in erscheinung treten.


    ein defekter kondi macht sich hauptsächlich bemerkbar, wenn der motor warm ist. von daher würde ich den vorerst ausschließen.

  • So, zuerst mal die gute Nachricht. Mein Duo läuft wieder :thumbup:
    Es war ein Bruch im Kabel das von der Zündung wegführt. Schön versteckt hinter der Luftführung.
    Ein großes Danke an alle die mir Tipps gegeben haben :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!