Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Verbesserung des Schaltgestänges des SR50

  • Hi,
    ich hatte mir jetzt schon mehrere Anregungen zur Verbesserung des Schaltgestänges vom SR50 geholt. Unter Anderem kam die Idee auf, auf den Bolzen ein Gewinde zu schneiden, das ganze mit Kugelköpfen zu lösen oder aber eine fertige Kombination von einem Ebay'er zu kaufen.


    Mein Lösungsvorschlag sieht dagegen ein wenig anders aus:
    -Bolzen abflexen (habe ich mit einem Dremel gemacht, da dieser filigraner ist als eine Flex)
    -an der Stelle ein Loch bohren (für eine M8 Schraube)
    -die Schraube durch das Loch
    -die Schraube mit einer Mutter fest ziehen
    -Schaltstange drauf
    -Unterlegscheibe und Mutter rüber
    -mit Schraubensicherung sichern (alternativ kann man auch gleich eine Selbstsichernde-Mutter nehmen, hatte ich nur nicht zur Hand)





    Vorschläge? Anregungen?

  • hast du überhaupt ne ahnung wie das original aussieht oder wolltest du nur einen post sammeln?

  • klar das orignal ist mit so gumischeibchen und splint ausgerüstet wenn ch mich erinner aber wo ist die verbesserung der tragende teil ist der selbe und die seitliche führung kamhinzu welche aber nichts mit dem schalten an sich zutun hat


    aber is egal jeder kann machen was er will


    kugelköpfe sind eine lösung oder eine schön tragende buchse aufgesetzt wobei hier glaueb wartungsfreie kugelköpfchen das nonplus sind

  • die schaltstange mit der originalen version (mit splinten) ist ständig am hin und her wackeln. mit den kügelköpfen oder dem aufgeschnittenem gewinde erreichst du im endeffekt das gleiche wie mit meiner lösung. sollte auch nur ein vorschlag von mir sein wie man das auch anders lösen kann

  • also das die seitlich beweglich ist ist gewollt das ist dir schon klar?
    problem hierbei ist aber leider das die auflagefläche recht klein ist und der kram ausnudelt.


    deine lösung ist seitlich recht steif und kann die motorbewegung nicht ausgleichen die beim sr ja doch recht hoch ist.


    daher würde ich wenn kugelköpchen nutzen oder sowas


    Oder man rüstet nur eine seite fest aus mit eine buchse etc und die andere beweglich aber das ist alles wie man möchte ich werde beim meinem sr nix ändern da es funktioniert und wenn einen kopf aufsetzen

  • ne war mir nicht klar, klingt aber logisch


    man könnte nun die letzte mutter ein klein wenig weiter raus drehen um dem ganzen mehr spiel zu lassen ... ich werde es beobachten und es bei bedarf ändern

  • ist auch eine Lösung, die schon mal nicht mehr ganz so klapperig ist.
    Bein meinen SR habe ich das mit Gelenkköpfen gelöst und hinten Federn die nach dem schalten das ganze besser zentrieren sollen. ich habe vorne den Schalthebel mit einer Bronzebuchse ausgebuchst das war mir zu klapperig. Die Gelenkköpfe habe ich mit Paßschrauben an den Hebeln verschraubt, wo ich vorher M6 reingeschnitten hatte.
    Der Vorteil von den Gabelköpfen ist des es Normteile sind die man bei Verschleiß einfach tauschen kann



    Wege entstehen, in dem man sie geht

  • die idee vom harzer gefällt mir auch ziemlich gut :thumbup:

  • hier ist auch noch mal für diejenigen die es interessiert der lösungsansatz von simantik


    siehe link

  • Die Gelenkköpfe kann man doch auf einem Autoschrottplatz holen .(Bedingt kostete es da nichts)

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Vergaser z.b. Merzedes alt . Oder LKW . Manchmal gibt es auch ein langes Gestängeteil welches Du verwenden könntest.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • ich habe gerade mal geschaut die Dinder die ich verbaut habe, heißen Sphärischer Stangenkopf mit Innengewinde M8x1,25 und 8mm Bohrung und Kosten 7,50€ pro Stück, ich dachte die wären Preiswerter. :|

    Wege entstehen, in dem man sie geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!