Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Funkenflug, oder doch was anderes?

  • Modell: S51 B1-3 mit 4-Gang-Eco nach Steinberg.


    Zur Vorgeschichte: Ich hatte vor etwa 1.000 Kilometern Geräusche gehört. die sich wie Funkenflug anhörten. Mir kam als Idee, Funkenflug am Unterbrecher. Also nach Hause, geguckt. Tatsächlich starker Funkenflug. Daraufhin habe ich also den KOndensator gewechselt und siehe da: Das Problem war behoben. Seit etwa 300 km habe ich nun dieses Geräusch wieder. Also wechselte ich vor etwa 300 Kilometer erneut den Kondensator (Kann der so schnell kaputt gehen?!). Leider brahcte dies keinen Erfolg. Nun kam ich Heute auch mal endlich dazu, den UNterbrecher zu tauschen. Hat auch alles wunderbar funktioniert (Gruß an Daysleeper und Bär :D ), der Zündzeitpunkt und die Öffnung im OT stimmen wunderbar. Nun hat sich dieser Funkenflug allerdings noch immer nicht gemäßigt.


    Folgende Information dazu: Im Standgas sieht man nur sehr wenig bis gar keinen Funken am Unterbrecher, erst mit steigender Drehzahl wird dies mehr. Weiterhin: Dieses Geräusch, was sich wie Funkenflug anhört, existiert nur in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich, was mich stark verwundert. Im 3. Gang (also der normale höchste...) höre ich das im Bereich von etwa 55 bis ziemlich genau 60 km/h. Werde ich schneller, ist dieses Geräusch wieder weg. In den anderen Gängen bei entsprechende Drehzahl ist dies auch zu vernehmen.
    Was sollte hier als Nächstes kontrolliert werden? Probehalber habe ich auhc eine nagelneue Kerze verbaut. Ebenfalls ohne Änderung der Symptome

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Funkenflug heisst Knistergeräusch? Könnten sich die frischgase im Krümmer an Glutnestern entzünden? Ich hab mein Knistern durch Verstellung des ZZP behoben. der steht jetzt bei 2mm vOT und alles is ruhig

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Aber das auch wieder nur in bestimmten Drehzahlen ?(
    Ich hatte eher als 2. Vermutung, dass irgendwas vibriert. Nur wie soll man sowas beim Fahren kontrollieren...Also die Geräusche kommen auf jeden Fall aus der Motorgegend. Genauer lässt sich beim Fahren wieder schlecht feststellen...
    Also ja, das ist vom Klang her wie son elektrisches Knistern - eben wie Funkenflug...

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!